Gottfried Opel aus Welbsleben (17. Jh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    #16
    Ich sehe gerade, dass es sich bei Wenninge wohl um Wennungen handelt.

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4660

      #17
      Hallo kylix,

      das sind ja noch eine ganze Menge Namensnachweise, die die Wahrscheinlichkeit, dass Gottfried Opel doch aus der Gegend stammte, deutlich erhöhen.

      Dass "Apel" und "Opel" identisch sein könnten, halte ich eher für unwahrscheinlich.

      In Quedlinburg kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte mir den Aufgebotseintrag des Gottfried Opel bei meinen einige Jahre zurückliegenden Quedlinburg-Forschungen wegen des Welbsleben-Bezuges notiert.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • albrecht_bln
        Benutzer
        • 10.08.2014
        • 44

        #18
        Zitat von Erich82 Beitrag anzeigen
        Habe 1656 einen Christianus Opel, Sohn des Gottfried....1684 Andreas, Sohn des Christian Opel....in den späneren Jahren dann andere Opel..habe das ältere KB Welbsleben und kann Auskunft geben
        Hallo allerseits,

        ein 92-jähriger Verwandter von mir forscht zu Opel aus Welbsleben, die später in Apolda als Fleischhauer seßhaft wurden. Sein ältester bisher ermittelter Opel Vorfahre hieß Christian Opel und wurde am 30.05.1734 in Welbsleben begraben. Christian soll 69 Jahre gewesen sein, wurde also rechnerisch 1665 geboren. Einen Taufeintrag dazu hat er bisher nicht gefunden und kennt deshalb dessen Eltern nicht. Er vermutet den Schmiedeknecht Godofredus (Gottfried) Opel, dessen Traueintrag mit Margaretha Becker er erfaßt hat, hat aber keinen Beleg dafür.

        Der obige Eintrag "...1656 einen Christianus Opel, Sohn des Gottfried..." wäre deshalb interessant für mich. Falls er nämlich schon 1656 geboren wurde, könnte er am 06.06.1682 in erster Ehe Elisabetha Bauermeister geheiratet haben.

        Erich82, könntest Du mir bitte die Daten zu dieser Taufe übermitteln?

        Vor 1702 hat Christian Opel eine N.N. Härtel geheiratet. Ist jemand schon auf einen entsprechenden Traueintrag gestoßen und könnte mir bitte die Daten mitteilen? Diese N.N. Härtel, verh. Opel, ist am 16.08.1726 in Welbsleben gestorben. Sie wurde 50 Jahre alt.

        Freundliche Grüße
        albrecht
        Gesucht:
        - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
        Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
        Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
        - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
        Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

        Kommentar

        • albrecht_bln
          Benutzer
          • 10.08.2014
          • 44

          #19
          Mappenstück Archiv Leipzig

          Zitat von kylix Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Hinweise. Das Archivale im sächsischen Staatsarchiv stand bereits auf meiner Liste für den nächsten Besuch.
          Hallo kylix,

          auf dieses Mappenstück bin ich auch vor einiger Zeit gestoßen und habe im Archiv nach Verfasser, Inhalt und Umfang nachgefragt. Der Verfasser ist nicht bekannt. Zwei Zeitungsartikel zu Opel Rüsselsheim sind enthalten und einige handschriftliche Blätter mit Opel aus Welsleben und Apolda ohne Quellenangaben. Ein Zeitungsartikel stammt von 1937, die Mappe dürfte also zu dieser Zeit hinterlegt worden sein.
          Aus meiner Sicht nicht sehr ergiebig. Ich sende dir die von dort erhaltene pdf-Datei (7 Blätter) als PN.

          Freundliche Grüße
          albrecht
          Gesucht:
          - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
          Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
          Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
          - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
          Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

          Kommentar

          • albrecht_bln
            Benutzer
            • 10.08.2014
            • 44

            #20
            Taufe Christian Opel 1656 gesucht...

            Zitat von Erich82 Beitrag anzeigen
            Habe 1656 einen Christianus Opel, Sohn des Gottfried....1684 Andreas, Sohn des Christian Opel....in den späneren Jahren dann andere Opel..habe das ältere KB Welbsleben un kann Auskunft geben
            Liebe Welbsleben und Endorf Kenner,

            ich suche immer noch die Taufe des Christian Opel/Oppelt, der lt. obiger Angabe 1656 getauft als Sohn des Godofredus Opel, Thorwirt in Endorf, sein soll. Mein 95-jähriger Vetter, zu dessen Vorfahren dieser Christian gehört, hatte vor geraumer Zeit vom Pfarramt Welbsleben u.a. die Auskunft erhalten, dass dieser Christian O. errechnet 1665 geboren sein müsste, ein Taufeintrag aber nicht im Taufregister Welbsleben zu finden sei und somit auch seine Eltern unbekannt seien.
            Ich habe nun über archion Zugriff auf die Kirchenbücher von Endorf für diese Zeit. Dort habe ich nur den Taufeintrag einer Maria Oppelt (29.05.1661), die Beerdigung (03.06.1662) der 1. Ehefrau von Godofredus Oppelt Margaretha Becker und die Beerdigung von Gottfried Opelt (03.10.1675) gefunden. Die Taufe von Christian Opel fand ich nicht. Wer hat evtl. diese Taufe im KiBu Welbsleben gefunden?

            Beste Grüße
            albrecht
            Gesucht:
            - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
            Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
            Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
            - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
            Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4660

              #21
              Hallo Albrecht,

              Taufregister Welbsleben 1656:

              Christianus, Gottfried Oppelts filiol(us)
              nat(us) 14. Nov(embris). ren(atus). 16. h(uius). Paten
              Christian Ludwig, von Ermsle(ben)
              Andreas, Ernst Knapens fil(ius).
              J(ungfrau). Maria Elisabetha, H(errn). Hannß
              Stollens rel(icta). filia.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • albrecht_bln
                Benutzer
                • 10.08.2014
                • 44

                #22
                Hallo Alter Mansfelder,

                herzlichen Dank für diese Angaben. Das Geburtsjahr 1656 paßt auch bestens zu Christians erster Hochzeit 1682. Vorallem ist die Bestätigung seiner Eltern wichtig. Wahrscheinlich hat das Pfarramt Welbsleben damals diesen Taufeintrag übersehen... Da wird sich mein Vetter freuen, wenn ich ihm diese Daten übermittele... :-)

                Apropos übersehen: Du schriebst in einem der vorhergehenden Beiträge, dass der Tod von Godofredus Opels erster Frau, Margaretha Becker, nicht im Kirchenbuch Welbsleben oder Endorf verzeichnet ist. Ich habe den Eintrag im KiBu Endorf 1662 (MDCLXII) gefunden: Margaretha Gottfried Oppelts des Thorwiths in Enta uxor, die 3. Junii. atatis 24. Jahr.

                Hast Du obigen Taufeintrag nur notiert oder ihn evtl. auch als Kopie vorliegen?

                Vielen Dank nochmals... Beste Grüße ins Harzvorland...

                albrecht
                Gesucht:
                - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
                Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
                Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
                - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
                Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

                Kommentar

                Lädt...
                X