Suche Ort Heckingen im „Schwabenland“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    Suche Ort Heckingen im „Schwabenland“

    Hallo Zusammen

    Ich brauche Eure Hilfe bei der Suche nach einem Ort im Schwabenland bzw. nach der Person, die dort geboren sein soll.

    Es handelt sich um Ambrosius Baumüller (evtl. ähnliche Schreibweise Baumuhler, etc.)
    Geboren oder getauft am 05.04.1707 (Chronik des Hofes, jetziger Wohnort der Nachfahren)

    Laut der Chronik des Hofes ist er in „Heckingen im Schwabenland“ geboren.
    Evtl. stützt sich „Schwabenland“ auf eine mündliche Überlieferung innerhalb der Familie.

    Laut Hochzeitsurkunde ist er in Heckingen geboren (das jedenfalls lese ich)

    3. Eintrag von unten 07.05.1748

    Gefunden habe ich im Netz die Orte Hechingen https://de.wikipedia.org/wiki/Hechingen

    In Hechingen gibt es laut einem Forumbeitrages keine genannten Baumüllers (Beitrag #8)
    Hallo, ich habe nun alle Forschungsunterlagen des Familienforschers Otto Fritz aus Hechingen. Leider fehlen die Unterlagen von drei Familien, die ausgeliehen wurden und bis heute nicht zurück gegeben wurden. Zur Zeit bin ich noch am scannen der Unterlagen. Es sind ca. 2.000 Seiten. Danach werde ich sie erfassen. Sollte


    Das würde dem Eintrag von familysearch widersprechen, allerdings sind die Taufdaten identisch.
    Die haben einen Ambrosius Buemiller aus Jungingen / Hechingen
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    und in Sachsen-Anhalt https://de.wikipedia.org/wiki/Hecklingen
    passt natürlich nicht zum Schwabenland

    Zur Konfession kann ich nur sagen, dass er katholisch getraut wurde und alle Nachfahren ebenfalls katholisch sind.

    Meine Frag an Euch : Gibt es vielleicht ein Heckingen als Flurbezeichnung, alter Ortsteil mit heutigem neuen Namen oder ähnliches ? Oder ist die Familienliste von Hechingen nicht vollständig, ggf. noch erweitert worden ? Vielleicht stützt sich die Hofchronik auch auf falsche Daten und alles ist anders als erwartet.
    Für Hilfe jeglicher Gedankengänge, Vorschläge wäre ich dankbar.

    Bleibt gesund
    Gruß
    Gereon
    Zuletzt geändert von kamikaz27; 30.07.2020, 14:01.
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    passt doch alles
    Jungingen lag in der Grafschaft Hechingen.


    Keine Ahnung wie der das damals ausgesprochen hat, dass der Schreiberling daraus Heckingen machte.


    In Jungingen findet man heute den FN Bumiller

    Hier mal eine Karte der Grafschaft Hechingen mit dem Ort Jungingen.
    Da Du jetzt dort in der Gegend wohl noch öfter zu tun haben wirst.



    Hier sind seine Geschwister aufgelistet:
    Viele Grüße

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4324

      #3
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Hallo,
      passt doch alles
      Jungingen lag in der Grafschaft Hechingen.


      Keine Ahnung wie der das damals ausgesprochen hat, dass der Schreiberling daraus Heckingen machte.


      In Jungingen findet man heute den FN Bumiller

      Das sehe ich genauso!
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • kamikaz27
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2019
        • 350

        #4
        Hallo ihr Beiden ...

        ..... vielen Dank
        Ach herje ......Irgendwie hab ich mich auf die Aussage gestützt ,dass es in Hechingen keine Baumüller gibt und dann ganz schnell dieses Jungingen mit einbezogen bzw. ignoriert...

        Danke für die Karte , die ist Klasse . Ambrosius war später Förster und Rentmeister auf Gut Scheda / Nähe Bentrop/Fröndenberg.

        Könnte ihr mir vielleicht noch sagen , wie oder warum ein Mann ca. 500 Kilometer zu der Zeit aus seiner Heimat fort ist Richtung Werl/Westfalen? Arbeit suchen ? , OK .... aber so eine Strecke ..... ich hab da keine Vorstellungskraft wie das früher so abgelaufen ist . War man auf der Flucht zu der Zeit vor was auch immer ?
        Und gibt es Kirchenbücher für dieses Gebiet Hechingen.
        Wenn man sonst immer rund um seiner Heimat gesucht hat , wo man sich halbwegs auskennt , komme ich mir jetzt ziemlich hilflos vor

        Und zum ersten Mal habe ich jetzt gesehen , dass man bei familysearch die Suche durch * Platzhalter verbessert. Hab ich noch nie gemacht ..... und die Geschwister hätte ich so auch nicht gefunden.

        Vielen Dank vorab für eure Mühe

        Gruß
        Gereon
        Bleibt gesund !
        Gruß
        Gereon

        Kommentar

        • Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 716

          #5
          Hallo Gereon,


          von Hechingen kann man auf der Stadthp den Archivar Thomas Jauch finden und fragen, er hat mir auch schon geholfen.

          Das war in Preußen, Königreich Preußen, Burg Hohenzollern ist da.

          Auch unweit von Stuttgart gibt es ein Heckengäu, aber ein Heckingen kenne ich nicht, wir hatten mal einen Klavierspieler der Hecklinger hieß. Aber das sagt nicht, neulich fuhr ich rüber in Schwarzwald, eigentlich ganz nah aber las Orte, die ich noch nie gelesen habe.

          Das Schwabenland war früher viel größer die Schweiz, Tirol und Westbayern gehörten dazu.

          Es gibt noch andere Orte die in den anderen Einträgen stehen, zb Scheidingen, oder was heißt das andere Buderich oder Riederich? Würde ich auch mal suchen.

          Um die Verwirrung größer zu machen ;-)

          die Bachstelze,

          ich fand in Hechingen meinem Urgroßvater, der aber aus Trillfingen war, katholisch geboren, evangelisch verheiratet, mit Urgroßmutter aus weil im Schönbuch
          Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 31.07.2020, 02:09.
          Dank und herzliche Grüße <3

          Die Bachstelze


          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von kamikaz27 Beitrag anzeigen
            ..... War man auf der Flucht zu der Zeit vor was auch immer ? ...
            Generell war der kleine Staat Hohenzollerrn-Hechingen, bzw. der Fürst, relativ arm. Hinzu kommt, dass es im 18. Jht. auch noch eine Revolte gegen den Fürsten und seine Förster gab, siehe Bildanhang

            Die erhaltenen Kirchenbücher von Jungingen beginnen leider erst 1685, so dass die Forschung in dem Ort wohl nicht weit in die Vergangenheit zurückreichen kann.
            Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Verzeic..._(Haug)/E-Book

            Quelle für Anhang: https://fdokument.com/document/die-e...hechingen.html

            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Generell war der kleine Staat Hohenzollerrn-Hechingen, bzw. der Fürst, relativ arm. ...
            Wennn nun ein Hechinger Förster außerhalb des Staates Hohenzollern-Hechingen eine Anstellung suchen wollte, hatte er ein Problem: er war katholisch, und im näheren und weiteren Umkreis waren die Nachbarstaaten zumeist evangelisch. Wenn er nun als Förster einen waldreichen katholischen u. wohlhabenden Staat suchen wollte, wo er Anstellung fände, wäre es nachzuvollziehen, dass es ihn letzlich bis nach Paderborn verschlug.

            Die Proklamation und die Kopulation der Ehe der Eltern findest Du hier:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

            Kommentar

            • kamikaz27
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2019
              • 350

              #7
              Vielen Dank

              #Bachstelze : Danke für die Kontaktinformation zum Archivar . Ich werde ihm mal eine Mail schicken .

              #Anna Sara : Ich sitze hier auf dem Balkon und „google mir einen Wolf“ nach Informationen. Also Jungingen ist gefühlt Bumiller oder umgekehrt😄 und unter Stammbäumen der Nachfahren von Ambrosius der ausdrückliche Vermerk auf seine Religion -katholisch-
              Und somit sind deine Recherchen voll und ganz nachvollziehbar und stimmig ,
              wobei ich immer erstaunt bin ,wo du bzw. die anderen „alten Hasen“ diese Seiten/Infos hervorzaubert , entweder eine schier unglaubliche Datensammlung oder ihr habt das Internet erfunden.
              Die Info der Kirchenbücher erst ab 1685 habe ich gefunden. Da wird wohl nicht mehr viel zu holen sein. Aber besser ein sicheres Ende als diese Umgewissheit ob man noch weiterkommen könnte.

              Euch nochmals vielen Dank für die Hilfe und den Infos

              Ich werd mich dann auf die Suche nach evtl. Urkunden der beiden Eheleute Bumiller aus Jungingen machen

              Bleibt gesund
              Ein sonniges Wochenende und Gruß aus Unna
              Gereon
              Bleibt gesund !
              Gruß
              Gereon

              Kommentar

              Lädt...
              X