Friedeberg und Trachenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dilahdm
    Neuer Benutzer
    • 26.06.2020
    • 4

    Friedeberg und Trachenberg

    Liebe Forenteilnehmer*innen,
    ich möcht mich und mein Anliegen gern kurz vorstellen.



    Ich versuche, meinen Stammbaum väterlicherseits nachzuvollziehen. Mein Ururgroßvater stammt vermutlich aus Trachenberg/Schlesien. Ihn hat es in die Neumark gezogen, wo er geheiratet und für einen Schwung Nachkommen gesorgt hat.

    Die Verwandten in der Neumark sind weitgehend bekannt, sie sind alle in oder nach 1945 vertrieben worden.

    In Trachenberg komme ich allerdings nicht weiter. ich werde deshalb meine
    Anfrage im Schlesien Bereich genauer formulieren.


    Ich heisse mit Vornamen Dietmar, bin jenseits der 60 und lebe im schönen Schleswig Holstein.


    Danke für das Interesse und viele Grüße
    Dietmar
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #2
    Hallo, Dietmar!

    Zu Schlesien gibt es zwei wesentliche Informationsquellen. Zum Einen das Archiv Oppava/Troppau (online verfügbar, aber ich finde kein Trachenberg dort). Insbesondere Niederschlesien gibt es viele Kirchenbuchscans und andere Quellen im Archiv der Forschungsgruppe Glatz (ich bin Mitglied dort, könnte nachschauen, ob es dort was gibt, Scans teilen aber entsprechend der Regeln der Forschungsgruppe höchstens eine Handvoll, danach wäre - bei Interesse - ein Mitgliedsantrag angesagt).

    Weißt Du, in welchem Kreis Trachenberg lag ? Dann könnte ich nachschauen, ob bei der FGG Daten dazu vorliegen.

    Hast Du konkret Kirchenbucheinträge/Standesamteinträge etwa zu besagtem Ururgroßvater eingesehen ? Falls nein, wäre das meiner Meinung nach ein wichtiger erster Schritt. Wie man auf die Ämter zugeht, da kann ich (oder andere im Forum) gerne beraten.

    Ist ein "Ahnenpass" der Linie vorhanden (die Dinger haben oft deutliche Fehler, helfen aber dennoch beim "Einstieg", selber hatte ich Ahnenpässe von zwei Linien und von den anderen zwei Kirchenbucheintrags-Kopien).

    Gruß,
    Steffen

    Kommentar

    • Dilahdm
      Neuer Benutzer
      • 26.06.2020
      • 4

      #3
      Trachenberg = > Zmigrod

      Hallo Steffen,


      danke für die Infos. ich habe meine Anfrage im Schlesien-Forum präzisiert und durch den "Weltenwanderer" schon Unterstützung beim Zugriff auf die KB von Trachenberg bekommen.


      Seit 1945 heisst die Stadt allerdings Zmigrod, der Kreis war Militsch, RegBezirk Breslau.

      (https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BBmigr%C3%B3d)


      Den Taufeintrag des Ahnen, den es in die Neumark zog, habe ich gefunden , weil ich dessen Geburtsjahr 1835 kannte. Weiter bin ich aber noch nicht. Wenn es für dich ohne großen Aufwand möglich ist, würde ich mich über eine Suche in der FGG freuen.
      Der FN ist Ladewich-> siehe Schlesien-Forum.


      Noch einmal vielen Dank
      Dietmar

      Kommentar

      Lädt...
      X