Berlin, Teltow, Standesamt Halbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amuthon
    Neuer Benutzer
    • 03.05.2020
    • 3

    Berlin, Teltow, Standesamt Halbe

    Moin zusammen,
    ich forsche gerade in der Familie meiner Mutter nach dem Namen "Haase" in Berlin, Potsdam, Drewitz.

    Ich habe eine Heiratsurkunde meiner Großeltern erhalten, dort steht bei meiner Oma Erna Charlotte Johanna Haase, geb. Schmiady, dass sie am 25.05.1906 in Sputendorf, Kreis Teltow geboren wurde. Geburtsregister Nr. 41 des Standesamtes in Halbe.

    Und genau dieses "Halbe" bereitet mir etwas Probleme, denn auch im Onlineregister des Landesarchiv Berlin finde ich diesen Ort nicht aufgeführt. Ich habe schon einige Bücher durch, bin aber bisher nicht fündig geworden.

    Weiss jemand, welchem der vielen Berliner Standesämter Halbe zugeordnet war?

    Vielen Dank vorab
    Nette Grüße
    Ralf
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Ralf,

    willkommen im Forum. Warum auch in Berlin suchen, wenn Halbe im Lkrs Dahme-Spreewald liegt? Wahrscheinlich meldet sich noch jemand mit einschlägigen Kenntnissen.

    In welche Zielrichtung geht denn deine Frage? Die Eltern stehen auch in einem bei ancestry hinterlegten Stammbaum.
    Gottlieb Schm. ( ? verst. vor 1927) und Anna geb. Schultze. ( 1879 -1968 )

    Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 22.06.2020, 09:52.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      Ja, Halbe hat natürlich nichts mit Berlin zu tun.

      Siehe https://www.kreisarchiv-lds.findbuch.net/php/main.php#8

      1874-1913 s. Freidorf, 1914-1938 s. Groß Köris

      Freidorf ist z. T. online dort, Groß Köris auch....
      Geburten 1906 aber noch nicht, müßte man erfragen ob sie schon dort im Archiv liegen.

      bei Archion online (evangelisch)
      Gesamtkirchenbuch 1795-1849
      Gesamtkirchenbuch 1800-1876

      das folgende Gesamt-KB 1877-1940 wird sehr lange nicht online gehen da es noch in die Sperrzeit reicht.

      Kommentar

      • Amuthon
        Neuer Benutzer
        • 03.05.2020
        • 3

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo Ralf,

        willkommen im Forum. Warum auch in Berlin suchen, wenn Halbe im Lkrs Dahme-Spreewald liegt? Wahrscheinlich meldet sich noch jemand mit einschlägigen Kenntnissen.
        Da meine Vorfahren eigentlich in Berlin/Potsdam/Drewitz lebten und meine Oma in Sputendorf geboren wurde, war ich davon ausgegangen, dass Halbe auch mit Berlin zu tun hat. Dahme-Spreewald hatte ich auch gesehen, aber auch dort bisher nichts gefunden. Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass ich dort eher fündig werden kann.

        In welche Zielrichtung geht denn deine Frage? Die Eltern stehen auch in einem bei ancestry hinterlegten Stammbaum.
        Gottlieb Schm. ( ? verst. vor 1927) und Anna geb. Schultze. ( 1879 -1968 )
        Ich nehme an, dass das mein Stammbaum ist. ;-)

        Ich würde gerne die Geburtsurkunde meiner Oma anfordern, um etwas mehr über ihre Eltern zu erfahren, da fehlen mir noch einige Daten.

        Vielen Dank schon mal
        Ralf

        Kommentar

        • Amuthon
          Neuer Benutzer
          • 03.05.2020
          • 3

          #5
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Ja, Halbe hat natürlich nichts mit Berlin zu tun.

          Vielen Dank.
          Ich denke, ich muss dort dann mal selbst anfragen, wenn es online noch nicht geht.

          Gruß
          Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X