Kirchenbücher Ev. Gemeinde Bromberg und Umland ab 1888

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robby90
    Erfahrener Benutzer
    • 01.01.2020
    • 195

    Kirchenbücher Ev. Gemeinde Bromberg und Umland ab 1888

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1888 - 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bromberg
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Mitforscher,

    ich suche die Ev. Kirchenbücher der Gemeinde Bromberg und deren Umland ab dem Jahr 1888 bis 1920.

    Sind diese online einsehbar - wenn ja wo finde ich diese?

    Entstanden im laufe der Zeit weitere Ev. Dorfgemeinden im Bromberger Umland?

    Vielen Dank für eure Mithilfe
    robby90
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo,


    auf Archion.de gibt es ev KB von Bromberg und dem Kreis (kostenpflichtig). Aber das mit dem gesuchten Zeitraum wird da glaube eher schwierig, da der bei den geburten ja auch noch in die Schutzfrist von 110 Jahren fällt.

    Ansonsten findet man ja aucf familysearch noch einiges zu Bromberg, dabei auchz teilweise Sachen die man von zu Hause aus sich ansehen kann.





    Ansonsten vielleicht den gesuchten Ort und Person einfach mal mitteilen, dann kann man evtl gezielter nach vorhandenen Kirchenbuchern und deren Verbleib suchen.




    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • robby90
      Erfahrener Benutzer
      • 01.01.2020
      • 195

      #3
      Hallo Sebastian,

      ja Archion habe ich schon durchgeschaut -

      mir geht es hierbei um Familie Klatt aus Kanal - Kolonie A - Gemeine

      Pawlowek - Kreis Sicienko (heute) - bis dato war halt Bromberg als Ev. Fial

      bestimmt. - Ich suche hier einen Carl Wilhelm Klatt geb. 11.09.1866

      dessen Verbleib mir unbekannt ist

      Danke für deine Infos.

      Beste grüße
      robby90

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo robby,

        wieso suchst Du denn den Verbleib des Carl Wilhelm Klatt geb. 11.09.1866 in Bromberg?
        Nur so, zur Vervollständigung Deiner Familienforschung KLATT?

        Wenn das ein direkter Vorfahre von Dir wäre, müsstest Du doch mindestens dessen
        Ehefrau namentlich kennen.

        Falls er nicht früh gestorben ist wird er ja um 1890-1900 geheiratet haben, vermutlich aber nicht
        in Bromberg, vielleich nicht mal in der Provinz Posen, denn das Poznan Projekt
        der Heiraten findet bis 1900 scheinbar keinen passenden Carl Wilhelm Klatt geboren 1866.

        bei genealogiawarchiwach.pl ist leider nicht alles indexiert.
        KLATT Heiraten sind nur wenige indexiert, d.h. in der dortigen Suche auffindbar.

        vom Standesamt Bromberg sind auch Namens-Verzeichnisse der Heiraten, Geburten, Verstorbene online.
        Aber nur spätere Jahrgänge, ua. 1912-1915. (sind scheinbar nur Geburten)
        --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 20.03.2020, 19:40.

        Kommentar

        • Jule
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2014
          • 214

          #5
          Hallo,


          Carl Wilhelm Klatt wurde am 11 Sep1866 in Canal Kolonie B geboren und am 13 Sep 1866 in Bromberg getauft. Vater ist der Arbeitsmann Wilhelm Klatt und die Mutter ist Juliane Böttcher.


          Du findest alles zu der Familie bei Ancestry oder familysearch. Bei FS ist es kostenlos.


          LG Jule


          PS Ich sehe gerade, dass es bei FS nicht frei einsehbar ist. Ist ein Schlüssel davor
          Zuletzt geändert von Jule; 20.03.2020, 20:01.

          Kommentar

          • sxg75
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2018
            • 151

            #7
            Kürzlich hat ebenfalls jemand im Raum Bromberg nach dem Familiennamen (allerdings andere gesucht - siehe im Unterforum Posen



            Vielleicht schließt ihr euch einmal zusammen? Oder hattest du den anderen Gesprächsfaden bereits im Blick?



            Unabhängig davon der FN ist mMn im gesamten Raum Bromberg/Wirsitz vergleichsweise häufig vertreten, auch in ländlichen Gebieten.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #8
              Hallo Jule

              ich gehe davon aus, das Roby das bekannt ist, zumal leicht bei ancestry zu finden.

              Siehe auch Robbys Beitrag hier:
              --> https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=186019

              Er sucht ja scheinbar nun den Verbleib des Carl Wilhelm Klatt geb. 11.09.1866 in Bromberg.
              Siehe auch den Titel hier:
              "Kirchenbücher Ev. Gemeinde Bromberg und Umland ab 1888"

              Warum auch immer ab 1888, zumal es dann Standesämter gab.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 20.03.2020, 22:34.

              Kommentar

              • Jule
                Erfahrener Benutzer
                • 14.11.2014
                • 214

                #9
                Hallo Juergen,


                Die Standesamtsregister sind aber auf der oben verlinkten Seite auch zu finden. Auch aus der Umgebung. Zum Teil lassen sich die Namen auch im Index finden. Es ist zwar zum Teil sehr mühsam alle Register zu durchsuchen, aber anders geht es leider nicht. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass Kirchenbücher aus der Zeit online sind,aber die Register müssten ja die gleichen Informationen haben. Ich suche auch Im Raum Bromberg, Schubin und Umfeld. Da braucht man Geduld.


                LG Jule

                Kommentar

                • robby90
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.01.2020
                  • 195

                  #10
                  Hallo ihr lieben,

                  gerade habe ich den ganzen Thread nach gelesen - und möchte mich mich vorab für die bisherigen Infos bei euch bedanken.

                  Anbei schreibe ich Euch meine Linie auf damit zunächst die Ursache für mein Interesse an den Kirchenbüchern nach 1888 bekannt wird: Weiter werde ich zu den Threads einzeln eine Info geben:

                  Meine Ururgroßeltern:
                  Karl August Petrenz * 11.04.1862 Burkersdorf/Ortrand + 13.09.1933 Ortrand
                  oo 03.01.1888 Kroppen/ Ortrand mit
                  Auguste Alwine Petrenz geb. Klatt *07.04.1865 Kanal Kolonie B/ Bromberg + 15.01.1939 Lauchhammer

                  *1887 - 1888* ist für mich deshalb spannend weil August Petrenz zu dieser Zeit im Militär in Bromberg stationiert war und dort seine spätere Ehefrau kennen gelernt hat. Ich habe mir erhofft in der Ev. Gemeinde zu Bromberg ein Aufgebot zu finden aber ohne Erfolg.

                  Auguste Alwine Klatt gebar ein uneheliches Kind namens Wilhelm Hermann Klatt
                  * 30.08.1885 Kanal Kolonie B + 05.10.1885 Kanal Kolonie B



                  (Nr. 33) - Sterbebuch - STA Pawlowek


                  Geschwister von Auguste Alwine Klatt:
                  # Klatt, Ernst August * 06.01.1864 Kanal Kolonie B + 01.09.1864 K. Kol. B
                  # Klatt, Auguste Alwine * 07.04.1865 Kanal Kolonie B - Stammlinie
                  # Klatt, Carl Wilhelm * 11.09.1866 Kanal Kolonie B - Verbleib unbekannt
                  # Klatt, Joh. Fried. Leopold * 25.08.1868 Kanal Kolonie B + 07.11.1874 Kanal Kol. B

                  StA Pawlowek Nr. 5 im Bildlauf - Sterbeeintrag

                  # Klatt, Ernestine Wilhelmine * 05.1870 Kanal Kolonie B - Verbleib unbekannt
                  # Klatt, Anna Rosalie * 31.12.1872 Kanal Kol. A - später verh. Fechner
                  # Klatt, Emma Juliane *31.12.1872 Kanal Kol. A + 12.07.1880 Kanal Kol. B


                  Eltern: Wilhelm Klatt, Arbeiter
                  oo 30.11.1862 Bromberg - 1. EHE
                  Julie /Juliane geb. Böttcher * 24.10.2840 Kanal Kol A +24.11.1874 Kanal Kol. B

                  --> Hinweis : BEIDE STERBEEINTRÄGE VON LEOPOLD SOWIE SEINER MUTTER JULIANE SIND NICHT IN DER EV: KIRCHE REGISTRIERT _ Habt ihr eine Idee weshalb nicht???

                  __________


                  Wilhelm Klatt, Arbeiter
                  oo 05.02.1875 Lisi Ogon STA Nr. 03/1875 - 2. EHE
                  Wilhelmine Kison verw. Wiese

                  _______________

                  @ Jürgen: Da ebenfalls ein Carl Wilhelm Klatt als Eigentümer im Kanal kolonie A benannt wird liegen meine Vermutung nahe , wem verwandt ist - vielleicht habe ich auch Denkfehler und der Eigentümer Wilhelm Klatt bei welchen Alwine ihr Kind entbunden hat ist ihr Bruder, Vater oder Onkel??? ....

                  In der Hoffnung dass die Ev. KB mehr Auskunft geben könnten....

                  _________________

                  @sgx75: Danke für den Hinweis , den kannte ich nicht habe ihn gelesen aber es ist nicht mein Linie Klatt

                  _________________

                  @Jule: Danke für die Namenregister Hinweise ich kannte diese ebenfalls nicht haben mir aber wenig Hilfestlellung geboten, da es nicht der gesuchte Zeitraum ist.

                  _________________

                  Weiterhin regen Austausch und Diskussionen - Einen guten Abend euch

                  und Danke nochmals bisher

                  robby90
                  Zuletzt geändert von robby90; 21.03.2020, 23:46. Grund: -

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #11
                    Hallo Robby

                    BEIDE STERBEEINTRÄGE VON LEOPOLD SOWIE SEINER MUTTER JULIANE SIND NICHT IN DER EV: KIRCHE REGISTRIERT _ Habt ihr eine Idee weshalb nicht???

                    Julie /Juliane KLATT geb. Böttcher * 24.10.2840 Kanal Kol A +24.11.1874 Kanal Kol. B
                    Klatt, Joh. Fried. Leopold * 25.08.1868 Kanal Kolonie B + 07.11.1874 Kanal Kol. B
                    Welche Kirchenbücher von Bromberg hast Du dazu wo genau nach diesen Todeseintragungen
                    durchgesehen?

                    Bei archion.de (kostenpflichtig) oder bei den Mormonen vor Ort?

                    Die ev. KB-Duplikate von Bromberg bei ancestry.de sind wie ich das sehe
                    Garnisions KB-Duplikate von Bromberg.
                    so hier genannt: ua. Tot 1869-1876:
                    --> https://www.ancestry.de/interactive/...=0492559-00003

                    Jedenfalls sind die auch jeweils anders strukturiert.
                    Bei archion.de wird als Bestand ua. gelistet:
                    Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin -- Kreis Bromberg (Provinz Posen) -- Bromberg
                    Bestattungen 1871-1878
                    Namensverzeichnisse Bestattungen 1871-1878

                    genau wie bei familysearch:
                    --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                    Wenn der beiden Tod November 1874, also der Mutter und des Sohnes, dort auch nicht eingetragen wurden, weiß ich auch nicht warum nicht.
                    Kirchliche Beerdigungen, werden ja wohl 1874 noch üblich gewesen sein.

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 22.03.2020, 16:37.

                    Kommentar

                    • robby90
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.01.2020
                      • 195

                      #12
                      Hallo Jürgen,

                      dnke für deine Info.

                      ich habe die Geburten der Kinder Klatt - Böttcher alle bei Archion gefunden.

                      Bei Familysearch habe ich keinen Zugang.

                      Zur Trauung Petrenz - Klatt 1888 habe ich vermutet, in deinen benannten Garnisionsbüchern fündig zu werden - jedoch ohne Erfolg

                      Gibt es weitere Quellen in allen Fällen? - Einwohnermeldekarteien aus dem o.g. Zeitraum aus Bromberg?

                      Beste Grüße
                      robby90

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X