Geburtsdatum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaus1945
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    Geburtsdatum

    Hallo,
    in den KB findet sich in Sterberegistern auch eine Altersangabe in Jahren, Monaten und Tagen. Weiß jemand auf welches Datum diese bezogen werden, auf das Geburtsdatum oder auf den Todestag? Für größere Datenbestände soll das Geburtsdatum errechnet werden. Dazu ist dieser Bezugspunkt aber notwendig (sagt mein IT-Spezialist)!

    vG
    Klaus
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Auf beide. Das Geburtsdatum erhält man, indem man vom Todestag das angegebene Alter in Abzug bringt.
    Loriot aus dem WBL würde jetzt "ach" sagen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • klaus1945
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2009
      • 265

      #3
      Hallo Horst von der Linie 1,
      das heißt also, das Bezugsdatum ist der Todestag. Frag mich nicht warum und wozu, der Spezi sagt er erhält sonst inkorrekte Ergebnisse.
      Diesen Weg habe ich auch als logisch empfunden.
      vG
      Klaus

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Klaus,

        Zitat von klaus1945 Beitrag anzeigen
        Für größere Datenbestände soll das Geburtsdatum errechnet werden.
        wenn das Geburtsdatum errechnet werden soll, ist es doch wohl nicht bekannt - oder?
        Folglich muß ich doch das Sterbedatum nehmen und davon die Angaben des Pfarrers abziehen. Somit ist doch mein Sterbedatum der Bezugspunkt. Oder sehe ich da was falsch.

        Die Angaben im KB haben die Pfarrer normalerweise an Hand der Geburtsregister errechnet. Die Angehörigen werden sicher nicht exakt gewußt haben, wieviele Jahre (die wohl schon), Monate (evtl. noch), Wochen und Tage (bestimmt nicht mehr) der Tote alt war.

        Für den Pfarrer rechnete also Sterbedatum - Geburtsdatum = Alter
        Wir rechnen meist Sterbedatum - Alter = Geburtsdatum
        Allerdings gibt es da oftmals ein paar Tage Differenz, wenn man es rückrechnet, da man nicht immer sicher sein kann, wie der Pfarrer gerechnet hat. (Schaltjahre berücksichtigt, ja nein)
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X