FN Heinrich - Suche Tipps für Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saintjoe79543
    Benutzer
    • 07.05.2014
    • 91

    FN Heinrich - Suche Tipps für Leipzig

    Liebe Forengemeinde,

    ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag von meinem Ur-Ur-Großvater. Er ist in Leipzig geboren. Seine einzige Tochter wurde in Leipzig Anger-Crottendorf am 13.01.1901 getauft. In dieser Kirche wurden meine Ur-Ur-Großeltern aber nicht getraut. Aber er wurde dort beerdigt, daher habe ich das Geburtsdatum.

    Folgende Daten habe ich:

    Heinrich, Carl Friedrich Max - Tischler *17.10.1872 Leipzig +3.2.1930 L. Anger-Crottendorf
    oo Anna Maria geb. Jahr aus Schmölln

    Folgende Spuren habe ich:

    L. Reudnitz - hier kam ein Taufpate seiner Tochter her - Hermann Heinrich, Tapezierer

    L. Sellerhausen - hier wurde seine Enkelin getauft

    L. Burgstraße 18 - Eintrag im Zivilstandsregister https://www.familysearch.org/ark:/61...102&cc=2040001

    Ich finde in der Burgstr. allerdings keine Heinrichs in den Jahren um 1872.

    Da ich schon einiges in die Suche der direkten Nachfahren investiert habe und Leipzig groß ist, wollte ich diejenigen mit mehr Erfahrung ggf. auch in Leipzig um Hilfe bitten, wo ich am besten weiter suchen sollte. Bin über jeden Tipp dankbar.

    Herzlichen Dank und
    Viele Grüße
    Joe
    Zuletzt geändert von saintjoe79543; 18.12.2017, 00:10.
  • pillement
    Benutzer
    • 15.05.2014
    • 65

    #2
    Leipziger Adressbuch 1928

    Hallo Joe,

    der folgende Eintrag sollte passen:

    Leipziger Adressbuch 1928 Teil. 1 S.364

    HEINRICH, Max, Tischler
    Leipzig C1, Anger-Crottendorf
    Roßbachstraße 14 III.

    Als nächsten Schritt würde ich Dir die Todesanzeigen in den Leipziger Zeitungen um den Zeitraum vorschlagen. Dort wäre die Leipziger Neueste Nachrichten und LVZ am treffensten. Beide Zeitungen sollten in einer Leipziger Bibliothek zur Ansicht bereitstehen bzw. beauftragt werden.
    So solltest du den Friedhof und die näheren Verwandten mit aufgeführt bekommen.

    Beste Grüße
    Pillement

    Kommentar

    • Horst3
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2009
      • 323

      #3
      Heinrich in Leipzig

      Hallo,
      bei Familysearch findet man die Melderegister von Reudnitz (damals ein Vorort von Leipzig). Dort liest man unter "H" auf Seite 640 auch einen Heinrich, welcher in der Burgstraße gewohnt hat. Ich nehme an, es gab damals in Reudnitz eine Straße diesen Namens.
      Viel Vergnügen, "H" geht nur bis Seite 1.162.
      MfG

      Kommentar

      • saintjoe79543
        Benutzer
        • 07.05.2014
        • 91

        #4
        Vielen Dank, für die Hinweise:

        @Pillement: das ist der richtige Adresseintrag. Den Sterbeeintrag habe ich in Anger Crottendorf bereits gefunden. Ich habe den Geburtseintrag der Tochter erhalten sowohl vom Stadtarchiv - wo leider nur der Name des Vaters angegeben war ohne weitere Daten. Dann habe ich den Taufeintrag der Tochter angefordert in Anger Crottendorf und auch daraus keine weiteren Erkenntnisse zur Herkunft des Vaters erhalten. Dann bin ich ins Pfarramt nach A. Crottendorf und habe dort noch den Sterbeeintrag gefunden und hatte dann zumindest das Geburtsdatum und den Todestag. Allerdings stand dort als Geburtsort nur "Leipzig". Da ich bis zu diesem Zeutpunkt nur für diesen Ahnen schon deutlich über € 100 gelassen habe, möchte ich nun etwas gezielter suchen um die Taufe von diesem zu finden und damit der Taufort und die zugehörigen Eltern. Ansonsten wird mir dieser Zweig langsam zu teuer

        @Horst: vielen Dank für den Tipp. Das Register kannte ich noch nicht. Ich bin bis S. 720 erfolglos - die Seiten bauen sich bei mir sehr langsam auf. Ich suche aber dort weiter, dann kann ich ggf. Reudnitz ausschließen oder werde noch fündig.

        @all: wie kann man denn bei der Angabe als Geburtsort "Leipzig" für das Jahr 1872 suchen, ohne weitere Hinweise: direkt ins Kirchenarchiv in Leipzig? Und wo fängt man da an. Bisher habe ich das Glück gehabt, dass meine Vorfahren aus kleineren Orten kamen.

        Viele Grüße
        Joe

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von saintjoe79543 Beitrag anzeigen
          @all: wie kann man denn bei der Angabe als Geburtsort "Leipzig" für das Jahr 1872 suchen, ohne weitere Hinweise
          Warum nicht einfach im damaligen Leipzig in der Burgstraße? Reudnitz wurde doch erst 1889 eingemeindet.
          Die Kirchenzugehörigkeiten in Leipzig kenne ich nicht, aber die Burgstr. läuft direkt auf die Thomaskirche zu.

          Ich würde vorher aber statt dem Melderegister von Reudnitz erst das Melderegister von Leipzig durchsuchen: https://www.familysearch.org/search/catalog/607208.
          Dass sie 1872 nicht im Adressbuch auftauchen bedeutet ja nicht, dass sie dort nicht gewohnt haben.

          Kommentar

          • saintjoe79543
            Benutzer
            • 07.05.2014
            • 91

            #6
            Vielen Dank.

            Im Melderegister zu suchen macht sicher Sinn und der Tipp mit der Eingemeindung ist gut. Allerdings sind das allein im Einwohnerregister 1855-1875 für den Buchstaben H gut 1300 Seiten. Gibt es da eine Orientierung? Es sieht so aus, als ob reingeschrieben wurde, wie es kam. Das ist ein wenig, wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen - womit ich glaube ich viele Stunden zubringen müsste, da sich die Seiten bei mir recht langsam aufbauen.

            Gibt es einen Weg schneller dort zu suchen. Habe ich Eintragungsdaten übersehen, wo man z.B. nach einer Geburt suchen könnte?

            Vielen Dank und
            Viele Grüße
            Joe

            Kommentar

            • Artsch
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2013
              • 1933

              #7
              Hallo Joe,

              Als Ev. Pfarrkirchen gab es in Leipzig 1872 nur die Nicolai- und die Thomaskirche.
              Die Burgstraße war in Leipzig. (Entfernung 350m Thomaskirche, 600m Nicolaikirche) (Burgstraße keinesfalls in Reudnitz)
              In Leipzig gab es schon zwei Tischlerfamilien Heinrich seit mindestens 1846.
              Eventueller Familienzusammenhang - die lebten so im näheren Umkreis von der Burgstraße. (350m - 2km)
              In Leipzig war ja immer große Wohnungsnot.
              Noch 1933 lebten meine Großeltern 3 Jahre lang mit einem Kind in einem Zimmer nicht weit von ihrer Ursprungsfamilie entfernt. Ins Zimmer gingen sie zum Schlafen, das übrige Leben wie Waschen, Essen usw. spielte sich bei den Verwandten ab. 1936 zogen sie auf das Land in ein neu gebautes 2-Familienhaus.
              Die Wohnungsnot war für junge Paare ein bleibendes Problem und betraf meine Familie bis in die 80-iger Jahre.
              Im Adressbuch von Leipzig erscheinen meine Großeltern in oben genannter Zeit nie.

              Beste Grüße
              Artsch

              Kommentar

              • Horst3
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2009
                • 323

                #8
                Heinrich in Leipzig

                Hallo,
                bezogen auf Reudnitz gibt es ein alphabetisches Register bei Familysearch.
                Da der Erhaltungszustand nicht besonders ist, bleibt das suchen aber nicht erspart.
                Ich habe das mal überflogen und auf den Seiten 30,42b,54,63b,69b,70,116b,
                125,133,139,157,180,196,196b,203,218b und 233 Einträge mit Heinrich
                gefunden.
                Aber wie bereits angemeirkt, es ist nicht alles lesbar.
                MfG

                Kommentar

                • saintjoe79543
                  Benutzer
                  • 07.05.2014
                  • 91

                  #9
                  Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich demnächst weiter durchwursteln

                  Herzliche Grüße
                  Joe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X