Die Wardemanns in Dülmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wardemann
    Benutzer
    • 16.12.2017
    • 5

    Die Wardemanns in Dülmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1752
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dülmen, Mitwick
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Kirchenbücher der Stadt Dülmen, Dülmener Geschichte
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bistum Münster, Standesamt Dülmen, Stadtarchiv Dülmen


    Moin Moin,

    ich suche derzeit Unterlagen und Vorfahren des Johann Henrich Wa(e)rdemann asu Dülmen. Dieser heiratete am 14.05.1752 in Dülmen die Anna Gertrud Flencker.

    Ich habe zwar über die Stadtchronik einen Hof Wardemann in Dülmen gefunden, kann dazu aber keinen Bezug herstellen.

    Vielleicht hat Ihr dazu weitere Ideen, Infos ?

    Beste Grüße
    Thomas
  • Anne Dömer
    Benutzer
    • 24.07.2009
    • 49

    #2
    Waerdeman aus Dülmen

    Hallo Thomas,
    ich habe die Geburt des Sohnes
    Joes Henricus * 15.07.1753 in Dülmen-Rödder.
    Eltern: Johan Henricus Waerdeman & Anna Gertrudis Flenker
    Paten: Joannes Theodorus Placke & Anna Margarethe Kumann dicta Wonninck.
    Liebe Grüße
    Anne

    Kommentar

    • Wardemann
      Benutzer
      • 16.12.2017
      • 5

      #3
      Die Wa(e)rdemanns aus Dülmen / Rödder

      Hallo Anne,

      herzlichen Dank für die Informationen. Wo hast du diese gefunden ? Und gibt es dort noch mehr zu finden ?

      Der dort genannte Joes Henricus *15.07.1753 scheint kein unmittelbarer Vorfahre zu sein, wird aber natürlich mit aufgenommen. Hast du noch weitere Informationen über seine Eltern (Geburtsdaten und Ort) ?

      Die beiden hatten noch mindestens ein weiteres Kind, Henrich Anton Wa(e)rdemann *13.03.1764 in Rödder und gest. 05.1832 in Stadt Dülmen.

      Ich kann dir auch gerne, wenn es hilft, einen kleinen Teil des Stammbauems als Grafik senden.

      Beste Grüße

      Thomas Martin Wardemann

      Kommentar

      • Anne Dömer
        Benutzer
        • 24.07.2009
        • 49

        #4
        Waerdeman aus Dülmen

        Guten Tag Thomas,

        Eltern Joan Henrich Waendemann & Gertrudis Fuentge aus Rödder
        * 13,06.1764 Henricus Antonius Paten: Joan Henrich Teckelenborg dict. Placke & Anna Elisabeth Placke

        Gefunden unter Ahnenforschung.net
        Forum Nordrhein-Westfalen
        Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online
        v. Ralf - I - von der Mark
        Viel Spaß beim Nachforschen!
        Liebe Grüße
        Anne

        Kommentar

        • Wardemann
          Benutzer
          • 16.12.2017
          • 5

          #5
          Die Wardemanns

          Guten Morgen Anne,

          herzlichen Dank fürs Aufzeigen des Fundortes. Vielleicht liegt es daran, dass ich hier noch neu bin, aber da finde ich leider gar nix .....

          Liebe Grüße
          Thomas

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2836

            #6
            Hallo Thomas,

            im Register Sterbefälle (1766 – 1817) der Pfarrei St. Viktor Dülmen sind immerhin 9 Sterbeeinträge zu WARDEMANN indexiert. [BILD RS 051](Die Verlinkung des Einzelbildes funktioniert irgendwie nicht).
            vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...ktor/KB012_RS/

            Es dürfte für die Forschung aufschlussreich sein, diese 9 Sterbeeinträge zu untersuchen. Im Idealfall finden sich die Sterbeeinträge von Johann Henrich Wa(e)rdemann & Anna Gertrud Wardemann, geb. Flencker mit Angabe zum geschätzten Alter.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Wardemann
              Benutzer
              • 16.12.2017
              • 5

              #7
              Die Wardemanns, Dülmen, Rödder, Buldern

              Guten Morgen Ralf,

              und herzlichen Dank für deine Hilfe.

              Vielleicht sollte ich das Suchgebiet dahingehend spezifizieren, dass es um die Vorfahren geht, die vor 1752 geboren wurden.

              Wie oben beschrieben gibt es dazu einen Heiratseintrag. Je weiter ich dann allerdings zurückgehe verliert sich die Spur mehr und mehr.

              Den gestrigen Tag habe ich dazu genutzt auch in den anderen Kirchenbüchern zu suchen, auch in den Teilen die bisher nicht indexiert wurden.

              Dabei bin ich auch auf weitere Einträge gestoßen und stehe jetzt eher vor dem Problem, dass ich das dort gefundene Material nicht auf Anhieb entziffern kann.

              Ist es rechtlich zulässig, diese Funde aus Kirchenbüchern zu fototgrafieren und hier reinzustellen ?

              Mit den besten Grüßen

              Thomas

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Hallo,

                die Frau von Joan Henrich Waerdeman, die er 1752 heiratet, scheint Anna Gertrudis Frenser zu heißen. Ein Joannes Henricus Waerdeman stirbt am 10.8.1770 in Rödder. Jodocus Henricus Wilms heiratet am 21.4.1776 Anna Gertrudy Frensing, Witwe Waerdeman.

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2836

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  nun möchte ich mich technisch gerne korrigieren.

                  Die Verlinkung einzelner Bilder bei MATRICULA funktioniert doch; nur nicht durch Rechtsklick auf die jeweilige Bild-Nr., sondern vielmehr befindet sich unten in der Schaltfläche (2. von rechts) der Befehl „Direkter Link zum Bild“. Der Link muss dann etwas kompliziert und unkomfortabel in die Zwischenablage kopiert werden.
                  vgl. z.B. das von mir zitierte [BILD RS 051]: http://data.matricula-online.eu/de/d...B012_RS/?pg=26

                  Aber auf diesem Weg können dann aber alle schwer lesbare Digitalisate im Unterforum Lese- und Übersetzungshilfe mit einem jeweils auf einen Eintrag bezogenen Beitrag nebst höflicher Bitte um Lesehilfe nach den dortigen Regeln eingestellt werden.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Ert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2012
                    • 224

                    #10
                    Zitat von Wardemann Beitrag anzeigen
                    Ich habe zwar über die Stadtchronik einen Hof Wardemann in Dülmen gefunden, kann dazu aber keinen Bezug herstellen.
                    Hallo Thomas,

                    was mir spontan zum Thema "Höfe in Dülmen" einfällt:
                    Ludwig Bielefeld.
                    Kulturgut digital. Dülmen und seine Siedelstätten / Ludwig Bielefeld. Dülmen : Sievert, 1912


                    Dort sind zu vielen (allen?) Höfen in Dülmen Chroniken (kann man das so bezeichnen?) mit den jeweiligen Besitzern. Ich habe dort schon oft was draus ableiten können.

                    Viele Grüße
                    Christian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X