Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 10.09.2013, 19:40
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 347
Standard

Hallo Silke,

ja, das ist eine gute Idee - vielleicht ergibt sich dann etwas Neues

Viele Grüße
Petra
__________________
www.serwaty.de
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.06.2015, 22:28
vieleFragen vieleFragen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Beiträge: 1
Standard Kaschube

Hallo Rex,

es ist zwar schon eine Weile her das du hier gepostet hast, aber vielleicht liest du es ja.

Ich habe heute in alten Unterlagen von meiner Uroma geschaut.
Da habe ich eine Geburtsurkunde gefunden von einem Emil Wilhelm Kaschube, geboren 28.9.1879. in Klein Kämpe. Die Eltern waren Theodor Kauschube evang. wonhaft in Klein Kämpe und Mutter Pauline Kaschube geborene Becker.
Ich gehe mal davon aus das es auch die Eltern meiner Uroma waren und Emil dann ihr Bruder?

Vielleicht finden wir ja zusammen mehr raus. Es würde mich sehr interessieren, da es mir viele Fragen bereitet.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.06.2015, 11:46
rex rex ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 30
Standard

Hallo vieleFragen,
danke für die Anfrage auch über Mail. Da ich es unhöflich finde, wenn ich nicht im Forum antworte, denn es kann ja sein das noch einer nach dem Familienname Kaschube, Erdmann und Hinkel sucht. Deshalb stelle ich die Information auch ins Forum. Vielleicht finden wir hier gemeinsam weitere Hinweise.

Folgende Infos zur Familie Kaschube kann ich weitergeben.

Emil Wilhelm Kaschube geb. 28.09.1879 ist am 29.05.1918 schwer verwundet worden und dann verstorben an der Westfront. Er liegt begraben auf der Kriegsgräberstätte in Lille-Süd, Endgrablage: Block 4 Grab 110.

Über Pauline Kaschube geborene Becker weiß ich leider noch nichts.

Emil Wilhelm Kaschube hatte noch einen Bruder Robert Wilhelm Kaschube geb. am 25.10.1887 gestorben am 02.03.1941.

Emil Wilhelm Kaschube war verheiratet mit Emma Kaschube geb. Erdmann.
Emma Ida Erdmann ist am 21.07.1890 geboren worden. Danke an vieleFragen für die Information zu Emma Ida Erdmann. Die Eltern waren Johann und Fredericke Erdmann geb. Hinkel

Mir sind folgende Kinder aus der Ehe Emil Wilhelm und Emma Ida Kaschube bekannt:
Heinz Kaschube
Horst Kaschube
Inge Kaschube
Ernst Paul Kaschube 1913 – 1999
Erich Kaschube verheiratet mit Helene Kaschube geb. Bedmarek 1914 – 2007
Erna Kaschube 1917 - 2007 verheiratet mit Adam Frank
Emma Kaschube 1918 – 2003 verheiratet mit Fritz Schnell
Elli Kaschube verheiratet mit Albert Mantei
Frieda Kaschube verheiratet mit Otto Krause

Mit freundlichen Grüßen
rex
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.04.2016, 14:44
rex rex ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 30
Standard

Hallo lieber Ahnenforscher,
nach gute einem Jahr suche in der Provinz Posen/Westpreußen möchte ich einige Ergebnisse ins Forum stellen.
Der Ausgangspunkt von dem ich beginnen möchte ist
Emil Wilhelm Kaschube [28.09.1879 - 29.05.1918 geboren zu Klein Kämpe] verheiratet [03.06.1911 zu Ostrometzko] mit Emma Ida Kaschube geb. Erdmann [21.07.1890, - ?]. Sie wurde geboren zu Scharnau [Czarnowo], Kreis Thorn, Westpreussen.
Die Eltern von Emil Wilhelm Kaschube, Vater: Theodor Alexander Kaschube [10.03.1852 – nach 1918, geboren zu Klein Bartelsee/Bromberg]. Mutter: Pauline Kaschube geborene Becker [09.04.1847 im Kreis Kulm, Provinz Westpreussen, der Geburtsort ist leider nicht bekannt, starb nach 1918]
Theodor Alexander Kaschube Eltern: Jakob Kaschube verstarb vor Oktober 1874 in Klein Bartelsee. Näheres nicht bekannt. Auguste Hummel ebenfalls vor Oktober 1874 verstorben in Klein Bartelsee.
Aus dieser Reihe ist nur noch ein Kind bekannt Name: August Gustav Kaschube geboren am 19.10.1856. Vielleicht kann mir hier einer im Forum weiterhelfen.
Pauline Kaschube geborene Becker, ihre Eltern waren Heinrich Becker, er verstarb von 1876 näheres ist nicht bekannt und Katharina Becker, geborene Dallmann. Katharina Dallmann ist am 16.04.1808 im Kreis Kulm, Provinz Westpreussen geboren und verstarb am 23.12.1886 in Klein Kämpe, Provinz Westpreußen.
Als nächstes gehe ich von Emma Ida Kaschube geb. Erdmann [21.07.1890, - ?] zurück. Ihre Eltern waren Johann Heinrich Erdmann [01.01.1865 - 12.02.1905, geboren und verstorben zu Scharnau [Czarnowo], Kreis Thorn, Westpreussen]. Seine Ehefrau war Fredericke Erdmann geborene Hinkel [26.12.1864 – nach 1911, Neubruch, Kreis Thorn, Provinz Westpreussen] geheiratet habe sie am 31.12.1887 in Scharnau [Czarnowo], Kreis Thorn, Westpreussen.
Die Linie von Johann Heinrich Erdmann, seine Eltern waren Julius Erdmann, er verstarb wohl nach 1905 und der Name seiner Mutter war Karoline Erdmann, geborene Ziesmann.
Die Eltern von Karoline Erdmann, geborene Ziesmann waren soweit ich es finden konnte Christoph Ziesmann aus Scharnau [Czarnowo], Kreis Thorn, Westpreussen, und Catharina Ott(o)? [06.09.1813, geboren zu Rentschkau [Renzkau], Kreis Thorn, Westpreussen, sie verstarb am 12.10.1897 zu Scharnau [Czarnowo], Kreis Thorn, Westpreussen.
Die Namen der Eltern von Fredericke Erdmann geborene Hinkel waren Jakob Hinkel er verstarb vor Oktober 1874 und Elisabeth Hinkel geborene Hasch (Hash), ich vermute dass sie aus Rentschkau [Renzkau], stammt

Ich hoffe dass ich hier im Forum einige Ahnenforscher finden lassen, die sich auch mit den hier erstellten Namen aus der Region befassen.
Ott(o) aus Rentschkau [Renzkau],
Hasch(Hash) aus aus Rentschkau [Renzkau],
Ziesmann aus Scharnau [Czarnowo],
Erdmann aus Scharnau [Czarnowo],
Kaschube aus Klein Bartelsee Bromberg
Hummel aus Klein Bartelsee Bromberg
Dallmann aus Kreis Kulm
Becker aus Kreis Kulm
Ich hoffe dass jemand in der gleichen Region sucht und mir weiterhelfen kann.
Danke.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.12.2018, 00:29
Onkel Onkel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2018
Beiträge: 1
Standard Siede in Potałówek

Hallo Petra,

meine Großmutter hieß Emma Milas, geb. Siede, * 1905 in Potałówek. Ihre Eltern / Großeltern hießen August Siede und Theofile Ganas, bzw. Gottfried Siede und Rosalie Schmalz.

Passt das zu Deinen Siedes aus Potałówek?

Grüße,
Marcus
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 12.12.2018, 17:23
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 347
Standard

Hallo Marcus,



leider habe ich zu den genannten Namen nur folgendes:



Gottlieb Ganas, Potalowek, Zeuge bei Heirat am 24.01./08.02. 1901 13/1901 zwischen Johann Drews und Amalie Banek, Tochter von Gottfried Banek und Wilhelmine Ganas aus Kozy

Schmal, August, *um 1860 und Siede, NN, *um 1860, die Tochter Natalie, *22.03.1883, heiratet am 08.10.1901 in Sompolno Gottlieb Drews. Dort war ein Eduard Siede, 54 Jahre, Zeuge.


Vielleicht passt ja etwas
Viele Grüße
Petra
__________________
www.serwaty.de
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.06.2021, 11:32
Chrisbie Chrisbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2018
Beiträge: 2
Standard Penno / Klemin

Hallo Angelika,
ist denn die Suche nach Penno/Klemin noch aktuell? Vielleicht kann ich etwas helfen? Ich bin seit kurzer Zeit auch am Thema dran, habe die Geburtsurkunde von Penno/Klemin im Netz gefunden.
Freue mich von Dir zu hören.
Dietmar
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.06.2021, 11:35
Chrisbie Chrisbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2018
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisbie Beitrag anzeigen
Hallo Angelika,
ist denn die Suche nach Penno/Klemin noch aktuell? Vielleicht kann ich etwas helfen? Ich bin seit kurzer Zeit auch am Thema dran, habe die Geburtsurkunde von Penno/Klemin im Netz gefunden.
Freue mich von Dir zu hören.
Dietmar
... jetzt ist hier etwas schiefgelaufen, die Frage gehört nicht hierher.... soory
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 11.03.2022, 15:11
legsanrand legsanrand ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 4
Standard

Hallo Petra.
Ich bin über Deine Namensliste gestolpert :-)
Meine Großmutter ist eine 1911 in Sompolno geborene Lydia Liefke. Ihr Vater Wilhelm Friedrich Liefke wurde 1884 (Ort unbekannt) geboren und ihre Mutter Mathilde Liefke geb. Süss *1886 in Ruda. Ich bin hier leider noch der absolute Neuling aber vielleicht hast Du ja irgendwelche Daten die mir weiterhelfen könnten.

Herzlichen Dank, legsanrand :-)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.03.2022, 18:57
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 347
Standard

Hallo,



ich habe zwar auch Liefke/Liwke und Süss in meiner weiteren Vorfahren-Liste, kann Dir aber zu diesen Namen nicht direkt weiterhelfen.



Weißt Du, ob Deine Großmutter und ihre Eltern evangelisch waren?



Dann sind zwar von Sompolno eine ganze Menge Unterlagen online zu finden - aber leider nur bis zum Jahr 1884.

Schau mal hier, vllt. für später interessant, https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=22072


Du könntest aber das Staatsarchiv in Konin, per Mail und in Deutsch, anschreiben und nach den Geburtseinträgen von Lydia und ihrer Mutter nachfragen. Du kannst auch fragen, ob es (z.B. im Zeitraum 1907-1915) weitere Geburten von dem Ehepaar Liefke gab. Oder auch eine Heirat ab ca. 1907 von Wilhelm Friedrich Liefke und Mathilde geb. Süss.

Die Antwort vom Archiv kommt dann in polnisch, man kann sie aber ganz gut übersetzen. Die Anfrage und Suche dort geht recht schnell und ist recht günstig.



Schreib mich am besten weiter per PN oder per Mail an (die Mailadresse findest Du auf meiner Homepage) - ich habe Deine Anfrage nur zufällig entdeckt, da ich keine Benachrichtigung mehr erhalte, wenn ein neuer Beitrag zu einem von mir abonniertem Thema erstellt wird.
__________________
www.serwaty.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.