Einwanderung nach Belgien WUNDERLICH aus Nassawen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #16
    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
    Sie könnte auch Varensteiner heißen
    Hallo,
    zumindest hat der Anfang alles das, was das W auch hat.
    Also ein V oder ein K, das ein V ersetzt hat.
    Blöd nur, dass es beide Namen in der Schreibweise offenbar nicht gegeben hat.
    Selbst Barensteiner ist beinahe eine One-Man-Show.
    Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 18.12.2018, 20:37. Grund: V,K, whatever
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2532

      #17
      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      "Mathias Wunderlich ist mein Urgrossvater. Geboren wurde er am 16.8.1828 in Tutschen Er starb am 12.2.1912 in Nassawen. Verheiratet war er mit Henriette, geb. Steiner (*1.3.1834 Tutschen, +28.12.1915 Nassawen)."
      Ich habe nochmal im Nvz nachgesehen und festgestellt, dass der o.g. Heinrich + 28.12.1915 gar kein Heinrich ist, sondern eine He(i)nriette! Das passt doch zu Deiner vorstehend genannten Henriette mit gleichem Sterbedatum!

      Reiner
      Zuletzt ge?ndert von ReReBe; 18.12.2018, 20:58.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #18
        Hallo Reiner,

        so wird es sein, die Daten passen, mit denen, die mir ein Uwe hier im Forum nannte.

        Zu der Schreibe aus Antwerpen, in den Ausländer (Vremdlinge) Karteien,
        ist mir aufgefallen, dass die deutschen FN teilweise sehr verhunzt wurden.

        Der genannte WUNDERLUZ (vermutlich WUNDERLICH) soll in der "Rue de Bom" in Antwerpen wohl ab 1898 gewohnt haben.
        Häuserlisten sind auch online aber ich habe den Genannten noch nicht gefunden,
        in der Rue de Bom.

        Teilweise schon von mir durchsucht:
        --> https://www.familysearch.org/ark:/61...=151&cat=56686

        Sicher steht dort auch nicht, wie dessen Mutter hieß.
        Aber wie gesagt, der gehört sicher doch nicht zu meinen WUNDERLICH.

        Und die Amalie WUNDERLICH geb. in Nassawen 1883, findet sich in Antwerpen so einfach nicht auf.

        Gruß Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.12.2018, 00:36.

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2532

          #19
          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Und die Amalie WUNDERLICH geb. in Nassawen 1883, findet sich in Antwerpen so einfach nicht auf.
          Hallo Juergen,

          Du meinst sicher die AUGUSTE, die 1883 in Nassawen unehelich von ihrer Mutter AMALIA WUNDERLICH geboren wurde.

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #20
            Ja Reiner ich meine die AUGUSTE WUNDERLICH, die 1883 in Nassawen unehelich von ihrer Mutter AMALIA WUNDERLICH geboren wurde.

            Die Mutter Amalie WUNDERLICH fand ich aber auch nicht im Namensverzeichnis der
            Geborenen / Getauften im ev. Kirchspiel Kattenau, wozu ua. Tutschen gehörte.

            --> http://poczekalnia.genealodzy.pl/pli...3_Kattenau_ew/

            Noch mal denken, wer das sein könnte diese unverehelichte Mutter Amalie WUNDERLICH
            später in Nassawen (kleiner Ort).

            Meine WUNDERLICH ist 1869 in Radschen Kirchspiel Kussen geboren worden, die Eltern lebten dann dort.
            Lasut Auskunft:
            Mein alter Thread:
            --> https://forum.ahnenforschung.net/sho...light=nassawen

            Wie gesagt ein Leopold WUNDERLICH, ein Verwandter zog auch nach Nassawen.
            Der kann aber nicht der Vater der Amalie WUNDERLICH sein, da er angeblich 1859 in Seehausen (Schorschinehlen?) Ksp. Kattenau Kreis Stallüpönen geboren wurde.

            vermutlich im index: 1859: Friedrich Leopold WUNDERLICH.
            --> http://poczekalnia.genealodzy.pl/pli...1874/00202.jpg

            Gruß Juergen
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.12.2018, 19:12.

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2532

              #21
              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              J
              Die Mutter Amalie WUNDERLICH fand ich aber auch nicht im Namensverzeichnis der Geborenen / Getauften im ev. Kirchspiel Kattenau, wozu ua. Tutschen gehörte.

              --> http://poczekalnia.genealodzy.pl/pli...3_Kattenau_ew/

              Noch mal denken, wer das sein könnte diese unverehelichte Mutter Amalie WUNDERLICH später in Nassawen (kleiner Ort).
              Hallo Juergen,

              im Alphabetischen Taufregister ev Kattenau 1819-1874 gibt es eine WUNDERLICH, MARIA AMALIE im Jahr 1862 Nr. 37. Das könnte sie doch sein, denn sie wäre 1883 bei der Geburt der unehelichen Tochter AUGUSTE in Nassawen 21 Jahre alt gewesen. Die Geburtsregister selber gibt es für Kattenau 1862 wohl nicht, oder?

              Nachtrag:
              Bei ancestry findet man den Eintrag zur Heirat (1893) und zum Tod (1909) der AMALIA in Berlin. Ich schicke Dir die Scans.

              Gruß
              Reiner
              Zuletzt ge?ndert von ReReBe; 19.12.2018, 20:32.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #22
                Danke Reiner.

                Du hast Recht, dass könnte die 1883 noch unverehelichte Mutter Amalie WUNDERLICH geb 1862 in Schorschinehlen der
                Auguste WUNDERLICH geb. 1883 in Nassawen sein.

                Dann müsste die uneheliche Tochter Auguste 1893 noch zum Haushalt der Eheleute RUNGE oo WUNDERLICH in Berlin gehört haben, so sie nicht "abgegeben" wurde.

                Wieso sie dann ausgerechnet ca. 1912 nach Antwerpen ging, bleibt unklar.

                Meine Groß-Tante, könnte die Verhältnisse noch vage gekannt haben, ist aber auch schon lange tot.

                Frohe Vorweihnachten
                Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.12.2018, 00:30.

                Kommentar

                Lädt...
                X