KOSMALA und WEITKE aus Kreuzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Breitenstein
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2007
    • 182

    KOSMALA und WEITKE aus Kreuzburg

    Hallo zusammen,

    wer weiss etwas über Friedrich KOSMALA, von Beruf Malermeister, verheiratet mit Elisabeth KOSMALA, geb. WEITKE aus Kreuzburg in Oberschlesien? Beide waren meine Großeltern.

    Zur Geburt meines Vaters Herbert KOSMALA am 09.05.1912 war die Familie wohnhaft in der Krakauer Str. 4.

    Mein Vater hatte bevor er nach Berlin kam, am 10.10. 1935 in Neisse die Ehe mit Elisabeth KOSMALA geb. ROTHER geschlossen. Ob aus dieser Ehe Kinder hervorgingen ist mir nicht bekannt.

    Mein Vater starb am 14.03.1949 in Berlin Südende.

    Mir ist leider auch nicht bekannt, ob mein Vater noch Geschwister hatte.

    In der Krakauer Str. 74 wohnte 1896 eine Caroline KOSMALA. Inwieweit diese zur Familie gehörte ist mir auch unbekannt.

    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Herzlichen Gruss an alle Mitforscher

    Georg Breitenstein
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: KOSMALA und WEITKE aus Kreuzburg

    Hallo,
    die Standesamtsunterlagen existieren doch sowohl von Kreuzburg als auch von Neiße noch. Sie müssen Sie nur auf POLNISCH anfordern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Georg Breitenstein
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2007
      • 182

      #3
      RE: KOSMALA und WEITKE aus Kreuzburg

      Hallo Herr Pfeiffer,

      erstmal vielen Dank für Ihre Nachricht. Mangels polnischer Sprachkenntnisse und der mir nicht vorliegenden Anschrift, habe ich bisher in dieser Richtung nichts unternommen. Ausserdem muss ich zugeben, daß ich nicht wusste, daß die Standesamtunterlagen noch existieren. Lediglich beim Standesamt 1 in Berlin hatte ich angefragt, aber leider keine erschöpfende Auskunft bekommen können.

      Bleibt nur die Schwierigkeit, einen Text in polnisch zu verfassen oder verfassen zu lassen und den dann an die richtige Stelle zu senden. Nur wohin? Bleibt dann noch die Frage zu klären, welche Gebühren erhoben werden und wie man diese begleicht.

      Liegen Ihnen die Anschriften vor?

      Mit freundlichen Grüssen

      Georg Breitenstein

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: KOSMALA und WEITKE aus Kreuzburg

        Hallo,
        die Anschrift des Standesamtes Kreuzburg ist:
        Urzad Stanu Cywilnego
        ul. Wladyslawa Swierczewskiego 1
        PL-46-200 Kluczbork

        Die Anschrift des Standesamtes Neiße ist:
        Urzad Stanu Cywilnego
        ul. Boheratów Warszawy 27
        PL-48-300 Nysa
        Sie müssen am besten eine vollständige Abschrift des Geburtseintrages - Odpis zupelny aktu urodzenia - anfordern.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Georg Breitenstein
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2007
          • 182

          #5
          Hallo Herr Pfeiffer,

          vielen Dank für die Adressangaben. Ich werde dort Anfragen und vielleicht hilft es mir wirklich weiter.

          Sicherlich werde ich auf der Schlesienliste jemand finden der mir einen Text ins polnische übersetzt.

          Sowie mir eine Antwort vorliegt, werde ich sie bei Interesse auf dem Laufenden halten.

          Es war jedenfalls sehr freundlich von Ihnen, mir die notwendigen Anschriften zur Verfügung zu stellen. Nochmals Danke.

          Mit freundlichen Grüssen

          Georg (Breitenstein)

          Kommentar

          Lädt...
          X