Eisen, Thalhammer, Thaimer, Kugler, Endres - Paunzhausen, Oberding, Unterbruk, Ebersbach/Weichs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    #16
    Hallo Waltraud,
    vielen Dank für die freundlichen Hinweise und Links.



    Die Familie Eisen muss doch aus Moosburg stammen, auch wenn ein Teil der Familie eben dann Tagelöhner in Altdorf war.



    Die Mutter von Martin Eisen (geb. 1826) ist doch Katharina Deckner, das geht aus dem Hochzeitseintrag seiner Eltern 1829 hervor. Allerdings muss Katharina Deckner vor 1855 gestorben sein, denn im Taufeintrag von 1855 steht ja ein anderer Ehefrauenname. D.h. Katharina ist gestorben und Martin Eisen (geb. 1797) hat eine andere Frau geheiratet.



    In dem Hochzeiteeintrag von 1829 ist als Mutter der Katharina Deckner eine Dorothea genannt. Das kann aber nicht die Mutter sein. Denn Katherinas Vater Martin Deckner war von 1799-1803 mit Barbara Fischer verheiratet. Da aus dem Hochzeitseintrag der Katherina Deckner hervorgeht, dass sie am 15.01.1801 geboren wurde, kann also nur die Barbara Fischer ihre Mutter sein.



    Liebe Grüße, Ingo

    Kommentar

    • NT Ipsum
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2013
      • 457

      #17
      Hallo Susanna,
      vielen lieben Dank.

      Wo liest Du das bei Franziska Baier/Bäuer mit Mitter-Magbach?

      Theresia Endres - Beinhausen? Ich finde bei Google Maps kein Beinhausen, auch nicht in der NÄhe von Schrobenhausen. Aber es gibt eine Familie BAUER in Haimhausen in der Nähe von Fahrenzhausen und Unterbruck.... Das könnte passen...


      Viele Grüße, Ingo
      Zuletzt geändert von NT Ipsum; 05.06.2021, 21:01.

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1899

        #18
        hallo Ingo,


        ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, folgendes in den Kirchenbüchern von Paunzhausen zu recherchieren:
        Hochzeit Deckner – Fischer Barbara 30. Dez. 1799

        Geburt Kind Anton Deckner 23. Februar 1802

        Tod Kind Deckner:

        Tod Barbara Deckner 30. Oktober 1802

        Hochzeit Decker – Tischler (oder Zischler) Anna Dorothea 20. Mai 1803



        # es ist in Paunzhausen kein Taufeintrag Katharina Deckner 1801 vorhanden
        # im Heiratseintrag 1829 steht als Geburtsort der Katharina: Trautnitz im Thall <--> der einzige passende Ort: Trausnitz im Tal:
        Lasst Euch auf der Burg Trausnitz in die Zeit der Ritter und Burgfräulein zurückversetzen!

        das könnte auch deswegen passen, weil der Vater der Anna Dorothea aus palatina superiore = Oberpfalz ist.
        ==>
        meine Ansicht: die Katharina Deckner * 15. Januar 1801 wurde als uneheliches Kind von der Anna Dorothea in die Ehe mitgebracht.
        Das würde auch den Namen Thalmeier bei der un-/vorehelichen Geburt 1826 erklären.
        Nicht der Konrad Deckner ist der Vater, sondern ein Thalmeier.

        = Arbeit für dich



        Weiter: das kann durchaus sein, dass die Familie Eisen auch in Moosburg ansässig war.
        In dem Fall der Martin I + II traf das nicht zu.
        Mehr wollte ich dir nicht deutlich machen.



        Grüße, Waltraud
        Zuletzt geändert von WeM; 06.06.2021, 12:41. Grund: s. u. Beitrag von Su1963

        Kommentar

        • NT Ipsum
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2013
          • 457

          #19
          Liebe Waltraud,


          vielen Dank für Deine lieben Hinweise. ich glaube dennoch, dass die Barbara Fischer die Mutter der Katharina Deckner ist. Denn nicht nur ihr Vater Konrad Deckner stammt aus Nabburg aus der Oberpfalz, sodnern auch ihr Vater Johannes. Daher kann das schon mit ihrer Geburt in der Oberpfalz passen.


          Wäre die Anna Dorothe Tischler die Mutter, müßte sie bei einer unehelichen Geburt Katharina Tischler heißen. M.W. werden die unehelichen Kinder nach der Mutter benannt, nach dem Vater erst nach der Heirat Wäre die Anna Dorothea mit einem Herrn Thalmeier verheiratet gewesen, wäre sie als Witwe Thalmeier geführt worden. Mglw. war die Katherina vor 1826 mit einem Herrn Thalmeier verheiratet, das wäre eine Möglichkeit.

          Seltsamer Name zudem ...Wizenhofen... diesen Ort gibt es nicht.

          Viele Grüße, Ingo
          Zuletzt geändert von NT Ipsum; 05.06.2021, 22:40.

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #20
            Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
            Wo liest Du das bei Franziska Baier/Bäuer mit Mitter-Magbach?

            Leider ist bei den Geburten der Endres-Kinder der Geburtsort der Mutter Franziska immer zum Teil verdeckt, nur bei der Geburt von Creszenz 1825 halbwegs sichtbar.
            Bei "Mitter" bin ich mir einigermaßen sicher, "Magbach" ist eher zweifelhaft, aber nirgends wirklich gut zu lesen.



            Die Ausschnitte aus den Geburtseinträgen von Theres 1822 und Creszenz 1825 lade ich gerne hoch. Weiter Geschwister findet man im Register.


            LG Susanna
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Tabatabei
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2011
              • 453

              #21
              Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
              Leider ist bei den Geburten der Endres-Kinder der Geburtsort der Mutter Franziska immer zum Teil verdeckt, nur bei der Geburt von Creszenz 1825 halbwegs sichtbar.
              Bei "Mitter" bin ich mir einigermaßen sicher, "Magbach" ist eher zweifelhaft, aber nirgends wirklich gut zu lesen.

              Hallo Susanne,

              das heißt Mittermarbach Bez. Amt Dachau

              Lg
              Taba

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #22
                Hallo Waltraud,

                da warst du ja wirklich fleißig
                Ich lese im obigen Geburteintrag von Martin Eisen übrigens Katharina Theckerin und nicht Thalmeier.


                Bei der der Heirat von Katharina und Martin Eisen 1829 wird als Mutter Dorothea Fischerin angegebne, was definitiv nicht stimmen kann. Es müsste sich entweder um Barbara Fischer ODER Anna Dorothea Tischler handeln. Ich tippe eher auf Barbara Fischer als Mutter, die zum Zeitpunkt der Geburt von Kataharina mit Konrad verheiratet war, und einen falschen Vornamen im Heiratseintrag 1829.


                Aber wie du schon richtig sagst - da müsste Ingo in noch weiter nachforschen. Mit Sicherheit ließe sich das nur durch den Geburtseintrag vom 15.1.1801 von (?)Trautnitz im Thal bestimmen.


                Gruß, Susanna

                Kommentar

                • WeM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2017
                  • 1899

                  #23
                  hallo Susanna,


                  Theckerin - richtig! Habe meine Beiträge oben verbessert.
                  was bleibt: Überprüfung des Geburtseintrags vom 15.1.1801


                  Du hast dem Ingo jetzt auch ein paar Vorlagen geliefert - zu tun hat er nun ja


                  Schönen Sonntag,
                  Waltraud

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #24
                    Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
                    ...
                    das heißt Mittermarbach Bez. Amt Dachau
                    ...

                    Danke Taba für das wichtige Puzzlestück!

                    Damit gehr die Sammlung also weiter mit dem Geburtseintrag für Maria Franziska Bauer *22.9.1790 in Mittermarbach (hier geschrieben als "Pauer", V: Georg Bauer/Pauer, ein Bauer aus Mittermarbach, M: Walburga, geb. Handl)
                    Mittermarbach ist übrigens in den Pfarrbüchern von Hohenkammer (St. Johannes Evangelist) enthalten


                    Geheiratet wurde allerdings ungewöhnlicherweise nicht in im Wohnort der Braut sondern beim Bräutigam am 19.8.1817 in der Pfarre Weilach

                    LG Susanna
                    Zuletzt geändert von Su1963; 06.06.2021, 19:22. Grund: Ergänzung des Links zu den Kirchenbüchern Mittermarbach

                    Kommentar

                    • NT Ipsum
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2013
                      • 457

                      #25
                      Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                      Geheiratet wurde allerdings ungewöhnlicherweise nicht in im Wohnort der Braut sondern beim Bräutigam am 19.8.1817 in der Pfarre Weilach

                      LG Susanna

                      Liebe Susanna, was steht das zu den Eltern von Florian Endres? Ich kann es nicht lesen, das andere alles schon.

                      Vielen Dank und liebe Grüße, Ingo

                      Kommentar

                      • NT Ipsum
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2013
                        • 457

                        #26
                        Hallo Susanna und Waltraud,


                        vielen Dank für diesen lieben Hinweise. Ich habe jetzt tatsächlich das alles genommen und in Hohenkammer weiter geforscht.


                        Die Theresia Paur/Baur, geboren am 22.09.1790 in Mittermarbach ist die Tochter von Georg Baur, geboren 09.04.1745 in Mittermarbach und gestorben am 08.10.1814 ebenda. Seine Frau Walburga Händl wurde geboren am 20. Februar 1758 - Lauterbach, Pfarrei Jarzt, Freising als Tochter des Matthias Händl (Händl, Hänl, Hädl) aus Kammerberg und seiner Frau Maria Genstaller Geboren am 19. März 1723 - Lauterbach, Pfarrei Jarzt, Freising, München, Baye Verstorben am 17. Dezember 1793 - Lauterbach, Pfarrei Jarzt, Freising


                        Der Georg Paur/Baur wird mal als Bauer oder auch als Färber bezeichnet, wenn ich das richtig gelesen habe.
                        Er ist der Sohn von Bartholomäus Baur und Maria Emendinger.



                        Wie es davor weiter geht, verwirrt mich ein wenig:



                        Es gibt einen Bauer Georg Baur, geboren 1696, der am 30.06.1716 in Mittermarbach eine Maria Kistler heiratet. Aber ich finde keinen Bezug zu dem Bartholomäus.



                        Und VOR dem Georg Baur von 1696 gibt es im Heiratsregister von Hohenkammer folgende Einträge:


                        Heirat Seite 438 vom Juli 1667: Johannes Baur heiratet eine Catharina
                        Heirat Seite 450 vom Juli 1670: Vitus Baur, Sohn des Johannes heiratet eine Maria Catharina
                        Heirat Seite 457 vom Apr. 1671: Ein Andreas Baur heiratet eine Magdalena Berger
                        Heirat Seite 489. Vitus Baur heiratet eine Ursula aus Eggenhausen?


                        Lese ich das richtig oder falsch oder übersehe ich da was?
                        Vielen Dank und liebe Grüße, Ingo
                        Zuletzt geändert von NT Ipsum; 07.06.2021, 11:45.

                        Kommentar

                        • Su1963
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 1243

                          #27
                          Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
                          ...was steht das zu den Eltern von Florian Endres? Ich kann es nicht lesen, das andere alles schon. ....

                          Da bin ich leider auch ratlos.

                          Das wäre wohl ein Fall für die Lese- und Übersetzungshilfe. Dort gibt es hoffentlich jemanden, der mit den vermutlich lateinsichen und teilweise abgekürzten Begriffen etwas anfangen kann.


                          Meine sehr wackelige Vermutung wäre:
                          "Ehelicher Sohn eines 1/4-Bauern aus (?)Branst" und danach die lateinischen Floskeln, auf die ich mir leider auch keinen Reim machen kann (eventuell wird auf das Fehlen von Dokumenten des Bräutigams hingewiesen).


                          Gruß, Susanna

                          Kommentar

                          • WeM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2017
                            • 1899

                            #28
                            grüß euch,

                            "was steht das zu den Eltern von Florian Endres? Ich kann es nicht lesen, das andere alles schon."
                            Ehel(icher) 1/4 Gütlerssohn von Branst
                            relqu supl ex igna sponsi et capel = reliquum supplementum ex ignotia sponsi et capellani = Ergänzung bleibt übrig aus Unkenntnis des Bräutigams und des Pfarrers
                            (soweit meine Lateinkenntnisse, Grammatik kann fehlerhaft sein)
                            Es fehlt das Taufdatum, weil weder der Bräutigam, noch der Pfarrer es kannten.
                            Deine Vermutung, Susanna, geht in die richtige Richtung.



                            Branst:


                            NB: Trauungen am Ort des Bräutigams nicht ungewöhlich, kommt auf die Zeit und die Gegend an. In meiner Gegend such ich immer zuerst beim Bräutigam.

                            Grüße, Waltraud
                            Zuletzt geändert von WeM; 07.06.2021, 12:59.

                            Kommentar

                            • Su1963
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 1243

                              #29
                              Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
                              Es gibt einen Bauer Georg Baur, geboren 1696, der am 30.06.1716 in Mittermarbach eine Maria Kistler heiratet. Aber ich finde keinen Bezug zu dem Bartholomäus.
                              Der oben genannte Georg Bauer könnte durchaus der Vater von Bartholomäus sein.

                              Bei der Hochzeit 1716 war Georg Bauer jedenfalls schon Witwer. Der nächste Schritt wäre also nach der ersten Ehe und Kindern von Georg sen. aus dieser oder auch der ersten Ehe zu suchen.


                              Ergänzung:

                              Da sich keine Kinder in den Büchern von Hohenkammer finden lassen, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass Mittermarbach zu dieser Zeit in den frühen Mischbüchern eventuell gar nicht mitumfasst war.
                              Bartholomäus ist jedenfalls am 1.6.1771 in Mittermarbach verstorben


                              Gruß, Susanna
                              Zuletzt geändert von Su1963; 07.06.2021, 14:42. Grund: Ergänzung Sterbedatum

                              Kommentar

                              • Su1963
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 1243

                                #30
                                Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
                                Der Georg Paur/Baur wird mal als Bauer oder auch als Färber bezeichnet, wenn ich das richtig gelesen habe.

                                Es steht da wahrscheinlich eher "faber" (lat.) und nicht "Färber"


                                Korrektur: Ich schließe mich der Meinung von Waltraud an, dass es sich bei "Farber/Färber" nicht um eine Berufsbezeichnung sondern um einen Hofnahmen handelt.


                                Im Sterbeeintrag ist Bartholomäus beispielsweise als "farber colonus" bezeichnet.
                                Zuletzt geändert von Su1963; 07.06.2021, 19:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X