Besitzt jemand das Buch "Stammregister und Chronik der Kur- und Königlich Sächsischen Armee"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_N
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2015
    • 962

    Besitzt jemand das Buch "Stammregister und Chronik der Kur- und Königlich Sächsischen Armee"?

    Hallo Leute,


    besitzt jemand das Buch "Stammregister und Chronik der Kur- und Königlich Sächsischen Armee von 1670 bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts"? (Details auf Genwiki hier.)

    Wie kann man sich den Aufbau des Registers vorstellen? Ist er chronologisch, alphabetisch oder nach Einheiten sortiert? Sind da auch einfache Mannschaften gelistet oder "nur" Offiziere (von welchem Rang an?) ?

    Wenn auch einfache Mannschaften oder Offiziere gelistet sind, kann ich dann einfach hier die Namen reinschreiben oder braucht man mehr Informationen, um die gesuchte Person zu finden?

    Vielen, lieben Dank im Voraus für jedwede Auskunft!


    Mit den besten Grüßen

    Sebastian
    Zuletzt geändert von Sebastian_N; 22.02.2021, 10:08. Grund: typo
    Dauersuche:
    Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
    Franke in Oschatz vor 1785
    Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
    Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
    Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
    Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
    Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
    Hacklbauer in Linz vor 1760
    Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
    Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
    Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Du meist den "Verlohren".

    Der weist eine recht gute Einleitung mit der Formationsgeschichte der jeweiligen Truppenteile auf.

    Im Hauptteil sind nur Offiziere nach dem Alphabet gelistet. Mal ein knapper Eintrag, mal einer über mehrere Spalten. Bei Adligen gibt es regelmäßig noch eine Wappenbeschreibung dazu. Sonst eben die Offz.-Karriere im Detail. ABER es sind bei weitem nicht alle Offiziere der sächsischen Armee enthalten (kann man ja leicht anhand der sächsischen Ranglisten überprüfen, denn im Gegensatz zu den preußischen wird darin auch der Vorname angegeben). Wenn der Offizier im Verlohren enthalten ist, hat man also Glück und braucht sich nicht selbst ans Durcharbeiten der Ranglisten zu machen.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Sebastian_N
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2015
      • 962

      #3
      Hallo Manni,

      ja, genau, den "Verlohren" meine ich.

      Ok, gut zu wissen, was mich erwartet.

      Ich suche an Offizieren konkret:
      Neumann, Georg Curt (*1882), Leutnant der Reserve im IR 182, vorher IR 107.
      Neumann, Franz Adolf Albert (*1873), Hauptmann d. R. im IR 107.


      Beste Grüße

      Seb
      Dauersuche:
      Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
      Franke in Oschatz vor 1785
      Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
      Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
      Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
      Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
      Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
      Hacklbauer in Linz vor 1760
      Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
      Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
      Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
        Neumann, Georg Curt ...
        Neumann, Franz Adolf Albert
        Nein, du hast Pech. Es werden gelistet: ..., v. Neitschütz, v. Neubern, v. [Czetteritz]-Neuhaus, [Krug] v. Nidda, v. Niesemeuschel, v. Nimptsch ...

        Neumann fehlt also völlig.

        Kommentar

        • Sebastian_N
          Erfahrener Benutzer
          • 25.09.2015
          • 962

          #5
          Hallo Manni,

          vielen Dank für's Nachschauen!

          LG

          Seb
          Dauersuche:
          Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
          Franke in Oschatz vor 1785
          Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
          Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
          Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
          Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
          Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
          Hacklbauer in Linz vor 1760
          Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
          Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
          Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

          Kommentar

          • AndreasWick
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2020
            • 109

            #6
            Wickleder

            Hallo,

            wäre es dir möglich nach dem Namen Wittleder, Wiedleder oder Wickleder zu schauen? Diese dürften dabei sein. Am wichtigsten ist mir ein Leutnant Christoph Heinrich Wittleder oder Wiedleder um das Jahr 1680. Infos zu anderen Namensvertretern nehme ich gern dankend an.

            Herzlichen Dank für die Hilfe! Andreas

            Kommentar

            • Sebastian_N
              Erfahrener Benutzer
              • 25.09.2015
              • 962

              #7
              Hallo Manni,

              ja, ich habe noch einen Nachnamen gefunden, zu dem ich gern wüsste, ob er im besagten Buche steht:

              Marbitz, Vorname?, er war Major um 1692

              Findest du mit diesen spärlichen Angaben den Gesuchten?

              Vielen, lieben Dank im Voraus für jedwede Auskunft!

              Mit den besten Grüßen

              Sebastian
              Dauersuche:
              Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
              Franke in Oschatz vor 1785
              Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
              Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
              Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
              Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
              Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
              Hacklbauer in Linz vor 1760
              Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
              Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
              Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

              Kommentar

              • AndreasWick
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2020
                • 109

                #8
                Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen
                Hallo,

                wäre es dir möglich nach dem Namen Wittleder, Wiedleder oder Wickleder zu schauen? Diese dürften dabei sein. Am wichtigsten ist mir ein Leutnant Christoph Heinrich Wittleder oder Wiedleder um das Jahr 1680. Infos zu anderen Namensvertretern nehme ich gern dankend an.

                Herzlichen Dank für die Hilfe! Andreas

                Hallo,


                ich habe rausgefunden, dass besagter Wittleder ein Trommelmeister bzw. Tambor im sogenannten Dragoner- Erbregiment unter einem Obristen (-wachtmeister) von Birkholz gedient hat. Der Zeitraum liegt bei ca. 1682-1700. Kann jemand was zu diesem Regiment sagen? Habe im Internet recherchiert, finde aber nichts wirklich brauchbares?


                Herzlichen Dank Andreas

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Hallo,

                  bitte um Nachsicht, hatte mit Xylander zusammen ein größeres Projekt bearbeitet und dabei diese Geschichte hier aus den Augen verloren.

                  @Sebastian
                  Es sind enthalten:..., v. Mangoldt, v. Manteuffel, Marche, v. Marschall, Marschall v. Bieberstein, ...
                  Dein Marbitz fehlt also.

                  @Andreas
                  Es sind enthalten: ..., v. Werthern, v. Wickede, v. Wiedebach, v. Wiedemann, v. Wilcke, ..., v. Wirsing, v. Wittenbach, v. Wittern, v. Witzleben

                  Wittleder, Wiedleder oder Wickleder fehlen also, ebenso ähnliche, die auf -leder enden.

                  Georg Friedrich v. Birkholz, 1689 Oberstltn. eines Dragoner-Rgt., 1694 Oberst, 1697 GenMajor, Unterkommandant v. Dresden bis 1705, 1713 GenLeutnant, 1698 beim Sturm auf Mainz verwundet, 1715 in Polen verstorben.

                  Georg Wilhelm v. Birkholz, angebl. mit dem vorherigen nicht verwandt, war 1717 Chef eines Dragoner-Regiments (späteres Kürassier-Rgt.) und als Gen.Major 1726 Kommandant des Garde du Corps.

                  Somit war dein Georg Friedrich Birkholz niemals Regiments-Chef gewesen. In welchem Dragoner-Regiment er 1689 stand, wird leider nicht angegeben, u. ein Dragoner-Rgt. v. Birkholz gab es somit vor 1717 nicht in der sächsischen Armee.
                  Hier haben wir einen Kompaniechef Birkholz in einem Dragoner-Regiment, aber da stimmen die Vornamen nicht. Scheinbar ist der Verlohren da nicht so verlässlich, wie man sich das wünscht.
                  Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

                  Das wäre dann das spätere Garde-Reiter-Regiment (1. schweres Reiter-Regiment) der sächsischen Armee gewesen. Die Garnisonen sind leider nur sehr lückenhaft angegeben. In den 1680er Jahren in Tromstädt, 1709 in Freiberg ...
                  Vielleicht bekommen wir da noch mehr Infos zu.


                  MfG
                  Manni

                  Nachtrag:
                  Hier sieht man das Archivmaterial zum DR Birkholtz, das bis 1717 unter einem v. Milkau stand:
                  Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.
                  Zuletzt geändert von Manni1970; 08.03.2021, 10:03.

                  Kommentar

                  • AndreasWick
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2020
                    • 109

                    #10
                    Hallo Manni,


                    vielen Dank für die ganzen Informationen. Es muss sich bei meinem Vorfahren aber um das Regiment von Hans Heinrich von Birkholz von 1682 (wie im Archiv) angegeben gehandelt haben. Mein Vorfahre war 15 Jahre Trommelmeister im Dragonerregiment und erstmals bei seiner Hochzeit 1687 wird auch sein Vorgesetzter v.Birkholz erwähnt. Es muss sich also um dieses handeln. Kann man dazu vielleicht irgendwo noch etwas finden? Es führt dann wohl zurück zur Gründung des ersten stehenden Herres unter dem sächsischen Kurfürsten von 1680.Dieses ist dann drei Jahre später auch nach Wien gezogen, um gegen die Osmanen zu kämpfen. Ich finde leider nichts konkretes. Mich würde z.B.interessieren, wo diess Birkholz-Regiment stationiert war.



                    Später bei seinem Tod 1709 wird ein gewisser Burkhardt als Kompaniechef genannt. Vielleicht sagt dir das irgendwas?


                    Ich hoffe, du kannst helfen, da ich im Netz nichts finden kann.


                    Viele Grüße und danke
                    Andreas

                    Kommentar

                    • AndreasWick
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2020
                      • 109

                      #11
                      Nachtrag: Ich wusste immer nur von einem Herrn von Birkholz, den Vornamen Georg Friedrich habe ich nicht spezifisch gesucht.

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Hallo Andreas,

                        die Sache läuft irgendwie nicht rund. Unser Ansatzpunkt ist ja hier:
                        Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


                        Nach diesem Archiveintrag soll es ein DR Graf Reuß gegeben haben. Von einer Kompanie dieser Einheit soll der Chef ein Obristwachtmeister (Major) Hans Heinrich v. Birkholz gewesen sein. Dieses Rgt. hat später fortbestanden und wurde eben als Garde Reiter Regiment bezeichnet. Davon gibt es eine 600 seitige Regimentchronik, in deren Anlagen die verschiedenen Ranglisten seit den 1680er Jahren enthalten sind. ABER - da fehlt unser Freund Birkholz! Das kann ja nicht sein, das in allen auch der 1682er, auf die sich die Musterungsliste wohl bezieht, kein Birkholz genannt wird. Reuß wird natürlich genannt - da sind wir also richtig, nur es fehlt der Birkholz. Und weil im Verlohren kein Hans Heinrich B. enthalten ist, stimmt da also irgendetwas nicht.

                        Nein, der Verlohren hat sicher viele sächsische Offiziere nicht erfasst. Aber einen Regimentschef Birkholz vor 1717 hätte er sicher nicht vergessen.

                        Nein, ich habe in der Chronik die Musterungsliste von 1709 gefunden. Die geht runter bis zu den Kornets. Da gibt es keinen Hauptmann/Kapitän/Rittmeister Burkhardt.

                        Dein Vorfahre war bei den Dragonern, aber nicht im Rgt. Reuß, späteres Garde-Reiter-Regiment.

                        Ich schau mal weiter.

                        MfG
                        Manni

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Schau mal hier, Andreas:


                          Danach gab es drei Brüder Birkholz.

                          Der Cuno Christoph ist auch im Verlohren, war aber hoher Infanterie-Offz. - scheidet aus.

                          Der Hans Heinrich ist als kursächs.-poln. Obristwachtmeister erwähnt - hört sich gut an - starb aber angebl. bereits 1689. Der scheidet also für dich dann auch aus, oder beziehen sich deine Angaben alle vor 1689?

                          Der dritte, ist der von mir genannte Georg Friedrich, der aber in diesem Gotha als kurbrandenburgischer Generalmajor geführt wird. Das ist natürlich Unsinn, der war nachweislich in der sächsischen Armee.

                          MfG
                          Manni

                          Kommentar

                          • Basil
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2015
                            • 2414

                            #14
                            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                            Hallo Andreas,

                            die Sache läuft irgendwie nicht rund. Unser Ansatzpunkt ist ja hier:
                            Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


                            Nach diesem Archiveintrag soll es ein DR Graf Reuß gegeben haben. Von einer Kompanie dieser Einheit soll der Chef ein Obristwachtmeister (Major) Hans Heinrich v. Birkholz gewesen sein. Dieses Rgt. hat später fortbestanden und wurde eben als Garde Reiter Regiment bezeichnet. Davon gibt es eine 600 seitige Regimentchronik, in deren Anlagen die verschiedenen Ranglisten seit den 1680er Jahren enthalten sind. ABER - da fehlt unser Freund Birkholz! Das kann ja nicht sein, das in allen auch der 1682er, auf die sich die Musterungsliste wohl bezieht, kein Birkholz genannt wird. Reuß wird natürlich genannt - da sind wir also richtig, nur es fehlt der Birkholz. Und weil im Verlohren kein Hans Heinrich B. enthalten ist, stimmt da also irgendetwas nicht.

                            Nein, der Verlohren hat sicher viele sächsische Offiziere nicht erfasst. Aber einen Regimentschef Birkholz vor 1717 hätte er sicher nicht vergessen.

                            Nein, ich habe in der Chronik die Musterungsliste von 1709 gefunden. Die geht runter bis zu den Kornets. Da gibt es keinen Hauptmann/Kapitän/Rittmeister Burkhardt.

                            Dein Vorfahre war bei den Dragonern, aber nicht im Rgt. Reuß, späteres Garde-Reiter-Regiment.

                            Ich schau mal weiter.

                            MfG
                            Manni
                            Hallo Andreas und Manni,

                            entschuldigt, wenn ich mich einmische. Ich denke, das Dragoner-Regiment Graf v. Reuß mit dem Kompaniechef v. Birkholz ist für den gesuchten Zeitraum (1682-) das richtige Regiment. Es war bis 1689 das einzige Dragonerregiment. Dieses Regiment war nicht das spätere Garde-Reiter-Regiment. Dessen Stammtruppe war das Kürassier-Regiment Graf v. Promnitz, das 1895-97 den Feldzeugmeister Graf v. Reuß als Regimentsinhaber hatte.

                            Grüße
                            Basil
                            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #15
                              Hallo Brasil,

                              ja, du hast recht.

                              Der Verlohren listet es nur nicht unter Reuß, weil der das wohl nur gegründet hat. Anbei das, was Verlohren zu dem Rgt. Minckwitz hat, wo ein Obristwachtmeister v. Birkholz Kompaniechef war.

                              MfG
                              Manni
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X