Altenburg, Forschung im 19. Jhdt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2173

    Altenburg, Forschung im 19. Jhdt.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Thüringen-Forscher,
    ich habe jetzt einige lose Enden in Altenburg, ev. im 19. Jhdt.
    Dabei würden mir vorläufig indexierte Daten genügen, um einen 1. Überblick zu bekommen. (Mehr wäre natürlich besser) Da scheint nicht so leicht weil für eine gewisse Zeit bei den indexierten Daten von Ancestry zwar Tag und Monat angegeben sind, nicht aber das Jahr. Dies hilft also nur beschränkt weiter.

    Ich glaube, vor einigen Jahren waren mal die Zweitschriften der Kirchenbücher des 19. Jhdts. bei FS online einzusehen. Hat da vielleicht noch jemand auf die eine oder andere Weise Zugang?

    Es geht vor allem um folgende Namen
    Lincke bis ca. 1830 Heiraten, Geburten Todesfälle

    Ehe Milker oo Hülsner verw. Lincke

    Hartz, daren hängen u.a. Pabst u. Zetzsche.

    Vielen Dank im Voraus und
    Viele Grüße
    Gisela
    Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 02.12.2020, 21:41. Grund: Schreibfehler
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Lincke in Altenburg

    Hallo Gisela,

    ein paar Vornamen wären sicher hilfreich für eine Suche !

    Im Stammbaum "Vorfahren von Roland Lincke" gibt es ein Paar Ludwig Heinrich Lincke und Johanne Maria Magdalena Hilssner. Die Linie geht weiter mit einem Sohn Alexander Franz Wilhelm Lincke.

    Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Roland Lincke in Verbindung setzten, wenn es nicht Dein eigener Stammbaum ist !

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2173

      #3
      Hallo Wolfgang,

      danke für deine Nachricht. Roland Lincke ist mein Vetter und wir erforschen diese Familien gemeinsam. Auch die gesamten Indexierten Daten bei Ancestry kenne ich.

      Meine Frage ging auch nicht dahin, wie ich Forscherkontakte aufnehme, oder dass es Ancestry gibt, da habe ich seit Jahren ein Bezahl-Abo. Darüberhinaus habe ich Konakt zu einem Forscher bei geneanet aufgenommen.

      Aber wie alle, die die Familienforschung ernsthaft betreiben, will auch ich belastbare Belege, Paten, und eventuelle Randbemerkungen.

      Deshalb habe ich ausdrücklich nach Personen gefragt, die vielleicht von damals, die Zweitschriften noch online waren, sich das eine oder andere runtergeladen haben.
      Ich glaube, alle, die dieses Forum schon länger nutzen, wissen, wie das bis vor einiger Zeit ging.

      Vornamen kann ich gerne mal einstellen, aber die kann man sich auch bei Ancestry im Index anschauen. Die sind recht komplett man muss nur auf die Schreibweise achten, z.B. Hartz und Harz suchen.

      vielen Dank nochmal und auch im Voraus an die, die noch antworten
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2173

        #4
        Und jetzt habe ich grade bemerkt, dass ich im Titel einen fatalen Tippfehler hatte. Ich hatte 18. Jhdt. geschrieben statt 19. Jhdt.

        Im Formular vor dem 1. Beitrag war es allerdings von Anfang an richtig eingetragen.
        Trotzdem ein tutmirleid an alle, die ich ohne es zu wollen in die Irre geführt habe.
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        Lädt...
        X