Strehlau in Rondsen, Graudenz, Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    Strehlau in Rondsen, Graudenz, Westpreußen

    Verehrte Mitforscher,

    ich suche den Todeseintrag von Carl (Karl) Strehlau. Weitere Vornamen sind mir derzeit nicht bekannt. Er war wohl Unterbrauer und lebte angeblich zuletzt in Rondsen, Graudenz, Westpreußen. Sein Geburtsjahr ist mir nicht bekannt, ebenso wenig die Eltern oder wann er den Bund der Ehe schloß. Er verstarb zwischen 1878 und 1884. Drei Kinder sind mir bekannt.

    Nach meinem Kenntnisstand sind die KB in Archion vorhanden und eine Forscherfreundin hat selbige in diesem Kontext geprüft – allerdings nichts gefunden, was mich doch ein wenig irritiert. Wobei ich das gewohnt bin, explizite Geburts- oder Todesorte zu wissen, um in den Unterlagen doch nichts zu finden.

    Möglicherweise sind hier Experten eingeschrieben, die jene Gegend als Fachgebiet präferieren und mir vielleicht einen Ansatz oder eine Hilfestellung geben können.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Alles Gute,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    Standesamt Rondsen

    Hallo Marcus,


    laut Ortsverzeichnis auf www.westpreusen.de sind die Standesamtsunterlagen von Rondsen [polnischen Namen eingeben] auf www.genealogiawarchiwach.pl kostenlos und ohne Anmeldung online einsehbar. Sollte der gesuchte Karl Strehlau in Rondsen verstorben sein, müsste sich sein Sterbeeintrag finden lassen. Die Register sind noch nicht vollständig indexiert, so dass ein Blättern unumgänglich ist.
    Viel Erfolg bei der weiteren Suche wünscht
    clarissa1874
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hallo Willi,

      vielen Dank für Deine Antwort und Hinweise. Die Seite hatte ich schon benutzt, wußte aber nicht um die Details. Dann hoffe ich, daß das gesuchte Jahr dabei sein wird.

      Ein schönes Wochenende und alles Gute,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Hallo Willi,

        nochmals ganz herzlichen Dank für Deinen exzellenten Hinweis! Wie gesagt, die Seite war mir bekannt, aber ich wußte nicht, daß die nur partiell indexiert haben (bisher) - das hätte ich mir auch denken können; auch wußte ich nicht, daß die Jahre bereits online sind.

        Wie dem auch sei, ich habe den Gesuchten gefunden - natürlich ohne Angaben von Eltern. Nichts ist jemals einfach.

        Alles Gute,

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • tacdetalexip

          #5
          Strehlau

          Hi Marcus,

          wir hatten zu dem Thema schon mal 2017 Kontakt. Ich bin mittlerweile mit dem Strehlau-Stammbaum auch etwas weitergekommen. Ich schicke dir eine PN.

          Gruß

          Tanja
          Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2019, 20:32.

          Kommentar

          • sewe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2016
            • 379

            #6
            Hallo,


            ein paar "Stre(h)lau"s gibt es auch in den KB von Gramtschen (erste Taufe 1805) und Gurske (erste Taufe 1785, aber hier durchaus auch schon früher, da die Register erst 1782 beginnen) (beide Kirchspiele liegen direkt nördlich von Thorn)


            Gruß Sebastian

            Kommentar

            • Mr. Black
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2009
              • 760

              #7
              Hallo Tanja,

              ich kann mich gut erinnern; schließlich sind wir über Julianne L. durch den Sog der Zeit hindurch miteinander verbunden.

              Alles Gute,

              Marcus


              Hallo Sebastian,

              vielen Dank für Deinen Hinweis. Der Name trat in der Gegend häufig auf - ich werde dem nachgehen.

              Alles Gute,

              Marcus
              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
              http://ahnensuche.wordpress.com/

              Kommentar

              • sewe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2016
                • 379

                #8
                Wenn du jemanden spezielles suchen solltest, dann kann ich gerne in den KB von Gurske und Gramtschen nachschauen (also mit ungefährer Zeitangabe)


                Gruß Sebastian

                Kommentar

                • Mr. Black
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2009
                  • 760

                  #9
                  Hallo Sebastian,

                  vielen Dank für Dein großartiges Angebot - ich würde es gerne annehmen, aber bisher weisen die Spuren nicht in diese Richtung. Aktuell scheinen die Orte Milewo und möglicherweise Przyn im Kreis Schwetz im Kontext meiner Suche relevant zu sein.

                  Alles Gute,

                  Marcus
                  Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                  http://ahnensuche.wordpress.com/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X