HILGERT / Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerlinKolonist
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2006
    • 107

    HILGERT / Berlin

    Hallo,

    forscht jemand in Berlin nach einer Familie HILGERT? Ich habe die Adressbücher Berlins ausgewertet und suche Kontakt zu Forschern, die ebenfalls zu dieser Familie forschen. Mehr habe ich bisher noch nicht herausbekommen können:

    HILGERT, Amalie Juliane Auguste Friederike
    * um 1827 wo?
    + vor 1886 Berlin
    oo (I) xx.xx.1852 Berlin mit GRÄTZ, Friedrich Wilhelm
    oo (II) 15.10.1872 Berlin mit KESSIN, Carl Heinrich
    V: HILGERT, Johann Karl David (Daniel)
    M: ?

    Mich interessiert hierbei besonders, wo Friederike Hilgert geboren ist und wer ihre Eltern bzw. weiteren Ahnen waren.

    Viele Grüße!
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 866

    #2
    Hallo Ninetales,

    in der Regel wurde ja immer in der Kirchengemeinde, zu der die Braut gehörte, geheiratet.
    Der Traueintrag der ersten Heirat (Januar 1852) befindet sich in der Dorotheenstädtische Kirche Berlin und auch der zweite von 1872.
    Möglicherweise findet sich ja auch dann dort der Taufeintrag der Braut. Wenn ja, dann sind dort auch die Eltern ersichtlich.
    Hast Du schon mal in der zentralen Taufkartei im ev.Zentralarchiv nachgeschaut?
    Viel Erfolg!

    Nette Grüße,
    Ines
    Zuletzt geändert von iheinrich; 24.10.2010, 13:05.

    Kommentar

    • BerlinKolonist
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2006
      • 107

      #3
      Hallo Ines,

      leider ist es mir zur Zeit aus beruflichen Gründen nicht möglich, im EZAB in der Taufkartei nachzuschauen, ob meine Ahnin dort verzeichnet ist. Ich habe zwar den Eintrag in der Traukartei von 1852 gefunden, eine originale Einsicht in den Eintrag war mir aber nicht möglich, da es nicht auffindbar war.
      Deswegen würde es mir sehr helfen, wenn jemand, der gerade in der Berliner Taufkartei im EZAB nach seinen Vorfahren forscht, auch nach diesem Namen bzw. einem womöglichen Taufeintrag meiner Ahnin in der Kartei kurz nachschauen würde. Ich würde dann zumindest wissen, ob ich nach der Kopie der Sterbeurkunde von ihr im Landesarchiv forschen sollte.

      MfG
      Zuletzt geändert von BerlinKolonist; 24.10.2010, 12:53.

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Hallo Ninetales,
        für den Fall, dass hier gerade niemand in der nächsten Zeit einen Termin beim EZAB hat und für Dich mitsuchen könnte, kannst Du auch beim EZAB selbst suchen lassen.
        Mit Grüßen Dorothea -

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • BerlinKolonist
          Erfahrener Benutzer
          • 24.06.2006
          • 107

          #5
          Hallo,

          ich suche leider immer noch... ;(
          Falls jemand zufällig unter H zur Zeit in der Taufkartei des EZAB forscht, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand zu diesem Zeitraum etwas findet und einstellt, jede neue Info würde mich weiterbringen. Danke!

          Verzweifelte Grüße!

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hallo Ninetales,
            hast Du denn noch nicht das EZAB gebeten, Dir den Taufeintrag zu schicken? Für diesen Zeitraum ist doch eine alphabetische Suche möglich, bei den vielen Vornamen Deiner Ahnin und dem zusätzlichen Wissen, wie der Vater hiess, dürfte es sicher möglich sein, fündig zu werden und andere Hilgert's auszuschließen.
            Grüße Dorothea -

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            Lädt...
            X