Bischofswalde / Neisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    Bischofswalde / Neisse

    Hallo,

    Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber moechte sie trotzdem stellen.
    Wo kann ich kath. KB Unterlagen finden fuer
    Bischofswalde, Kr. Neisse fuer den Zeitraum 1840 - Anfang 20.
    Jahrhundert;
    Klein Warthe (Kleinwarthe), ebenfalls Kr. Neisse.

    Mit lieben Gruessen und vielem Dank im Voraus fuer Eure HIlfe,
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Bischofswalde, Kr. Neisse

    Hallo Rieke,

    die erhalten gebliebenen kath. KB von Bischofswalde [Biskupów] bei Ziegenhals [Głuchołazy] (Geburten: 1698-1765, 1768-1797, 1838-1945; Heiraten: 1698-1762, 1766-1944, Verstorbene: 1698-1945) sowie die Reste der standesamtlichen Register (Heiraten 1900-1901, 1904-1905, 1908; Geburten: 1877, 1879, 1881, 1884, 1886, 1890, 1895-1905, 1907) befinden sich allesamt im Staatsarchiv Oppeln:

    Archiwum Państwowe w Opolu
    45-016 Opole, ul. Zamkowa 2
    tel: (77) 454-40-75 do 76
    fax: 454-21-12
    email: sekretariat(at)archiwum.opole.pl
    www.archiwum.opole.pl

    Fast alles davon haben die Mormonen verfilmt: https://familysearch.org/search/sear...bjectId=863830

    Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche, Andreas

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Klein Warthe (Kleinwarthe), Kr. Neisse.

      Hallo Rieke,

      Klein Warthe war (ab 1905 ???) kath. zu (Nieder) Hermsdorf [heute Sobięcin, Ortsteil der Stadt Waldenburg / Wałbrzych] eingepfarrt:

      Hier erstmal das, was die Mormonen von Nieder Hermsdorf verfilmt haben: https://familysearch.org/search/sear...bjectId=405277

      Im Erzbischhöflichen Archiv Breslau befinden sich hiervon (nur) kath. KB Geburten 1910 - 1945:

      Archiwum Archidiecezjalne we Wrocławiu
      50-328 Wrocław, ul. Kanonia 12
      tel: (71) 322-17-55
      fax: 327-11-79
      email: muzeum(at)pft.wroc.pl
      www.archidiecezja.wroc.pl

      Ich kann Dir nicht aber sagen, wozu Klein Warthe vor 1905 kath. eingepfarrt war - dazu sagt der Kartenmeister nichts - hier müssen die anderen Experten ran und evtl. ergänzen!

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1285

        #4
        Bischofswalde und Klein Warthe

        Hallo Andreas,

        Vielen Dank fuer Deine beiden Antworten. Mein grosses Problem ist, dass es mir bisher noch nicht gelungen ist, ein family centre der Mormonen hier in Irland zu finden und ich deswegen wohl nicht selber Filme bestellen und einsehen kann
        Ich werd mich jetzt erstmal dran machen, die Bischofswalde Spur ueber Opole zu verfolgen.
        Wenn ich Glueck habe, dann ist zumindest der Klein Warthe Vorfahre erst nach 1905 gestorben und ich finde ihn u.U. dort.

        Herzlichen Dank und schoenes Wochenende,
        LG
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
          ...
          Wenn ich Glueck habe, dann ist zumindest der Klein Warthe Vorfahre erst nach 1905 gestorben und ich finde ihn u.U. dort.
          ...
          Im Erzbischhöflichen Archiv Breslau befinden sich hiervon (nur) kath. KB Geburten 1910 - 1945.

          Hallo Rieke,

          die Mormonen haben von Nieder Hermsdorf u.a. verfilmt: Tote 1898 - 1906 / 1906-1945. Ich finde aber nicht, in welchem Archiv sich die Original KB befinden - Die online-Archivsuche wirft dazu nicht aus...

          Hier noch ein Link: https://familysearch.org/locations/c...Code&n=ireland

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1285

            #6
            Family centres in Irland

            Hallo Andreas,

            Diese site hatte ich bisher nicht gefunden . Danke.
            Bisher hiess es immer, gibt's hier nicht.
            Leider kann ich da nicht einfach so vorbeigehen und reinschauen (Dublin hat nicht mal eine Telefonnummer) weil sie alle mindestens drei Stunden Fahrtzeit (Auto) entfernt sind.
            Aber jetzt bin ich schlauer und werde mal drueber nachdenken.

            Liebe Gruesse,
            Rieke
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 867

              #7
              Einen schönen guten Morgen liebes Forum.

              Hat jemand zufällig die KB Heiraten 1766-1869 von Bischofswalde bei sich?
              Alle anderen KB von Bischofswalde konnte ich mir im Archiv runterladen nur eben besagte KB nicht.
              Leider ist auch gerade meine Quelle über die ich sonst meine KB herbeziehe versiegt.

              Wäre über jede Hilfe dankbar.

              LG und noch einen schönen Sonntag

              Peter
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              Lädt...
              X