Heiratsurkunde mit Formblatt und Stempel "Gebührenfrei" - Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    Heiratsurkunde mit Formblatt und Stempel "Gebührenfrei" - Warum?

    Guten Morgen!


    Am jungen Samstag gleich mal wieder eine Frage von mir.


    Ich habe mir bei Ancestry die Heiratsurkunde Nr. 566/1914 des StA Harburg (Elbe) heruntergeladen. Sie ist natürlich handgeschrieben auf dem großen Formblatt B und beidseits gut lesbar. So weit, so langweilig.
    Einige Zeit später entdeckte ich dort dieselbe Urkunde, allerdings klebte (?) auf deren zweiten Seite die inhaltlich gleiche maschinengeschriebene HU auf einem Formblatt F 1 von 1952 mit dem Zusatz, daß die Eheschließende zu 2 1948 gestorben sei. Zusätzlich ein Stempel "Gebührenfrei".


    Warum und aus/bei welchem Anlaß verfuhr man so?


    Ein schönes Wochende wünscht
    Emanuel



    Ursprünglichen Titel "Warum" ergänzt. Bitte zukünftig Welcher Titel ist sinnvoll für mein Thema? beachten. Danke!
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Emanuel,

    "Gebührenfrei" deutet auf eine externe Anfrage an die Behörde hin.

    Da hat wohl jemand die Hochzeitsurkunde angefordert.
    Bei dieser Gelegenheit ist der Behörde aufgefallen, daß die Ehefrau bereits verstorben ist.
    Statt eines üblichen Stempels (Verstorben, Jahr, Nr. und Stadt) hat die Behörde eine Kopie der erstellten Antworturkunde eingeklebt.

    So meine Vermutung.

    Grüße

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Genealoge
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 1145

      #3
      Moin, is zwar offtopic aber ich fände es schön einen etwas aussagekräftigeren Titel zu haben als "warum".
      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

      Kommentar

      • Birkenfelde
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2016
        • 119

        #4
        Moin zurück!


        Toll! Hat doch gewirkt! Du bist neugierig geworden! Und wenn Du jetzt keine Lust hast oder gar verärgert bist oder die Frage nicht beantworten kannst, ist das meinerseits natürlich akzeptiert.


        Ich hoffe, Dir nicht zu viel Zeit gestohlen zu haben.


        Gruß
        Emanuel

        Kommentar

        Lädt...
        X