Suche: Schweden, Gustaf A. Wall geb. 9.4.1850 in Uppsala

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    Suche: Schweden, Gustaf A. Wall geb. 9.4.1850 in Uppsala

    [
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1820 - 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schweden, Uppsala

    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch

    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Suche auf ANCESTRY, danach hat er 1895 die US-Amerikanische Staatsangehörigkeit beantragt. Auf MYHERITAGE sind Kirchenbücher eingestellt von Uppsala für die Jahre 1308 bis 1901 (!), aber kein Familienname Wall zu finden rund um 1850. Es könnte aber sein dass es nur die Kirchenbücher der umliegenden Gemeinden sind und das die Stadt Uppsala selbst fehlt.

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bisher nichts, ich habe leider keine Erfahrung mit Ahnenforschung in Schweden.



    Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu Gustaf A. Wall, geboren am 9. April 1850 in Uppsala, gestorben in den USA.
    Als Vater ist genannt Jonas Wall, Geburt/Heirat/Tod unbekannt; die Mutter ist unbekannt.
    Wisst ihr ob die Kirchenbücher in Schweden irgendwo online einsehbar sind? Oder falls nicht, sind die Kirchenbücher in den Staatsarchiven aufbewahrt, bei der Landeskirche zentral oder bei den einzelnen Pfarreien?

    Vielen vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
    Martin
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 811

    #2
    Hallo

    Gamla Uppsala, Uppsala Näs, Uppsala Domkirche, Uppsala Land:
    jeweils Geburtenbuch 1850:
    keine Geburt eines Kindes auf die angegeben Namen vorhanden.

    In keinem Census exitiert ein Jonas Wall der vom Alter oder Geburtsort des Kindes her passen würde. Auch kein Gustaf/Gustav Wall/Vall.
    Im Ausreiseverzeichnis keiner der beiden vorhanden.

    Du kannst das gerne nochmal selbst überprüfen:
    Riksarkivet bevarar vårt gemensamma minne.Vi värnar rätten till demokratisk insyn och den enskildes rättssäkerhet samt skapar vägar till kunskap om vår framtid och vårt förflutna.Arkiv, riksarkivet, krigsarkivet, Svensk arkivinformation, mediakonverteringscentrum, mkc, digitalisering, digitalisera, skanning, svensk museitjänst, smt, landsarkivet i Göteborg, landsarkivet i Härnösand, landsarkivet i Lund, landsarkivet i Uppsala, landsarkivet i Vadstena, landsarkivet i Visby, landsarkivet i Östersund, Värmlandsarkiv, Riksarkivet, heraldik *, heraldisk *, heraldiska vapen, heraldiska symboler, heraldiska nämnden, landskapsvapen, landskapssymboler, riksvapnet, sveriges flagga, svenska flaggan, diplomatarium, släktforskning, släktforska


    Fängst mit dem 4. Archiv an. Die 1-3 sind nur Verwaltungsberichte.
    Wenn du 4 geöffnet hast, gehst links auf Buchstabe C. Födelse- och dopböker. Dann suchst rechst die entsprechenden Zeitrahmen.
    Anklicken wer 1850 enthält. Anschließend links auf die Jahreszahlen bis 1850. Dann blättern bis 1850 zu Ende.

    Wer hier geboren wurde, der wird auch gefunden.

    In deinem Fall ist das nicht so. Daher gehe ich von dem Umstand aus, das deine Informationen unvollständig oder gar unrichtig sind.
    Du kannst natürlich die Geburtenbücher (soviele sind es ja nicht) plus / minus 5 Jahre zu 1850 durchgucken.
    1850 + Uppsala (Stadt oder Land) sind jedenfalls so nicht richtig.

    Kommentar

    • Martin92
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2020
      • 217

      #3
      Hallo Carolien,

      sorry für die späte Antwort, ich war über die Feiertage auf Reisen ohne Internetanschluss.
      Was du da gefunden hast ist ja ausserordentlich interessant, auch wenn es (vorerst) nicht die gesuchten Informationen bringt. Ich weiss jetzt wie ich und wo ich weitersuchen kann.

      Vielleicht sind die Angaben die ich habe ja auch falsch. Sie stammen von der Website “Find a Grave”: Birth – 1850 Uppsala, Uppsala Kommun, Uppsala Ian, Sweden. Es kann sein das dies falsch ist, es wurde bei der Beerdigung in dem Friedhofsregister so notiert.

      Einbürgerungsurkunde, Heirats- und Sterbeurkunde nennen als Vornamen nur Gustav A., leider weiss niemand welcher Vorname sich hinter dem A. versteckt.

      Ich habe einen Hinweis bekommen dass ein Gustaf Andersson Wall am exakt gleichen Geburtsdatum 9.4.1850 in Visnum/Värmland geboren ist. Vielleicht ist das die richtige Person und nur der Ort ist falsch. Könntest du mir sagen wie ich an die Kirchenregister von Visum herankommen kann?

      Eine weitere Möglichkeit wäre dass das Geburtsdatum bei den Einwanderungsbehörden in den USA falsch angegeben wurde. Ich habe einen anderen Auswanderer nach USA der sich um 10 Jahre jünger gemacht hat, das wurde ja damals nicht überprüft, die eidesstattliche Erklärung reichte da völlig.

      Das sind viele Fragen, und viele Möglichkeiten.
      Jedenfalls ganz ganz grossen Dank für die Hilfe, das ist ungeheurer wertvoll!
      Martin

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 811

        #4
        Hallo

        Zunächst einmal ein kleiner Hinweis zum Familiennamen. Wall ist selbstverständlich kein "Standard" Familienname, sondern ein sogenannter Militärnamen. Daher gehe ich davon aus, dass dieses A. für Andersson steht. Kann aber auch ein weiterer Vorname sein. Für gewöhnlich Adolph oder Anders, ab und zu Abraham ....

        Der Gustaf Andersson (sein bürgerlicher Name) Wall (der militätname) wurde am 6. Juni 1850 in Visnum (Socken) in Värmland geboren.
        Sein Vater heisst Anders Andersson und seine Mutter Stine C. Andersdotter. Sie verstarb früh. Er heiratete erneut. Anna Lovisa Petersdotter. Die beiden bekamen noch 2 weitere Kinder. Hulda 1878 und den Jungen Anders Gustaf 1879.

        Gustaf Andersson starb ebenda am 7. juli 1932. Anna Lovisa verstarb 20 feb 1894. Keiner der beiden hat Schweden jemals verlassen.

        Am 9. April 1850 kam in diesem Ort ein Jonas Jakob zur Welt. Seine Eltern sind Britta und Jonas Bengtsson.

        Zusammenfassung: die Daten bei Findagrave sind unrichtig. Er ist weder in Uppsala Stadt oder Land, noch in Visnum, Värmland geboren.
        ......

        Nach Visnum (und jeden anderen Ort) kommst du hier: https://sok.riksarkivet.se/digitala-forskarsalen

        Links das zweite blau unterlegte Menu: dort gibst du im Feld ARKIV/FÖRSAMLING den Ortsnamen ein: Visnum.
        LÄN ignoriere.
        ARKIVTYP: aufscrollen und KYRKOARKIV wählen.
        KLICK
        Neues Bild:
        1. Arkiv auswählen. Visnum kyrkoarkiv 1509-2007
        Weiter wie im vorherigen Postg beschrieben.


        Das 2. Archiv Visnum-Kil (das ist die andere Kirche in Visnum. ) ist unvollständig. Die Jahre 1850 fehlen bei den Geburtenbüchern.

        Das beudetet du musst auf AI ausweichen. Die Husförhörslängder. KLICK.
        Auf der rechten Seite wählst du nun Band 18 und blätterst darin so lange, bis du auf Wall gestoßen bist. Sind nur 278 Seiten und leicht zu hantieren, wenn du dich auf die Geburtsdaten (1850) fokussierst. Taucht kein 1850 brauchst die Namen usw gar nicht erst lesen. Steht kein Gebutsdatum da, musst halt kurz mal auf den Namen schauen. Die Männer stehen immer an erster Position. Gefolgt von Ehefrau und dann die Kinder.

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 811

          #5
          Es gab einen Jonas Wall der beim Militär gewesen ist und am 8/11 1799 i Larv (Skaraborgs län, Västergötland) geboren wurde. Er war Soldat im Västgöta regemente. Er verstarb als Witwer am 16/8 1881 in Långården, Skarstad (Skaraborgs län, Västergötland).
          Jonas verzog 1852 von Larv nach Skarstad. Allein.

          Im Jahre 1857 lebte er mit 2. Ehefrau Maja Svensdotter und Sohn Sven Johan (*1835 in Larv)
          Zuvor war er verheiratet mit Maria Jonsdotter. Zwei Kinder gingen aus dieser Ehe hervor: Sohn Anders *1825 in Bitterna und Sohn Johan *1829 in Bitterna der jedoch 1830 verstarb. Im Jahre 1831 kommt noch ein Junge zur Welt. Er bekommt den Namen Johannes, ebenfalls geboren in Bitterna.
          .....

          Es gab noch eine ganze Reihe weiterer Jonas (+Bürgerlicher Name) Wall, die beim Militär gewesen sind. Jedoch alle zu dicht am Geburtsdatum des Gustaf als das sie selbst Vater dieses Kindes hätten sein können.
          ......

          Vielleicht wäre es einfacher wenn du einen Schritt zurückgehst und sagen kannst welche Person den Bezug zu Gustaf A. Wall herstellt. Evtl. kommt man über diese Verbindung eher weiter.

          Kommentar

          • Martin92
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2020
            • 217

            #6
            Hallo Carolien,

            danke für diese sehr reichhaltigen Informationen, du must ja richtig lange gesucht haben, ich habe da schon etwas schlechtes Gewissen!
            Ist unglaublich interessant. Jedenfalls wissen wir das die Angaben nicht stimmen. Weiteres weiss ich leider auch nicht.
            Ich habe versucht von den Nachfahren in den USA ausgehend zu diesem Vorfahren vorzustossen, aber wenn die Angaben nicht richtig sind ist die Suche sehr schwer wenn nicht gar unmöglich. In den früheren klassischen Einwanderungsländern (USA, Australien, Neuseeland, ...) wurden die Personendaten von Neubürgern wohl kaum überprüft, anstelle von Ausweisdokumenten wurde eine einfache Eidesstattliche Erklärung angenommen, und da war vieles falsch, falsch verstanden oder manchmal auch vom Einwanderer falsch angegeben. Und als Herkunfts- und Geburtsort wurde nur das Land genannt, in diesem Falle Schweden.
            Ich habe jetzt nochmal nachgefragt ob vielleicht andere heute lebende Nachfahren von "Gustaf A." noch genauere Informationen zu seiner Herkunft haben. Falls da noch was herauskommt melde ich mich noch mal.

            In jedem Fall sage ich ganz herzlich Danke für die Hilfe, und "Hut ab !" für deine Kenntnisse der Archive in Schweden. Alleine hätte ich sicher überhaupt nichts herausgefunden.

            Viele Grüsse,
            Martin

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 811

              #7
              Das Schreiben der Artikel hat mehr Zeit in Anspruch genommen als die Suche der Personen. Kein Problem.

              Nun habe ich mal selbst nach diesem Herren gesucht. Als erstes viel mir der Grabstein auf.
              Auf dem Grabstein steht geschrieben Gust Wall. Damit ist das A. im Namen geklärt. Gust ist der Kosename von Augustus. Aha... dachte ich und forschte weiter.
              Im Cencus von 1880 ist er exakt als Augustus Wall, nebst Frau Martha Smith und 2 Kinder, registriert.

              Die Heiratsurkunde vom 23 Sep. 1873 weist ihn mit Gustav Wall aus.

              Somit kannst du als gesichert ansehen, dass sein Name Gustav Augustus Wall lautet, er am 23 Sep. 1873 geheiratet hat und 1912 in Illinois verstarb.

              Desweiteren fand ich unterschiedliche Eintragungen sein Geburtsjahr betreffend. Es schwankt zwischen 1849 und 1852. Über Uppsala sind sich alle einig. Woher auch immer diese Information stammen möge, sie ist falsch.
              Trotzdem habe ich heute alle Geburten in den Uppsala Stadt und Land Büchern von 1845 bis 1855 geprüft. Fehlanzeige.

              Für gewöhnlich haben Außenstehende Probleme mit den Ortsnamen und ebensowenig können sie sich vorstellen wo dieser Ort liegt. Daher gaben viele Auswanderer die nächst größere Stadt an. Manche gaben auch ihren Abreisehafen an, oft war der Beamte mit dem Namen des Landes zufrieden. Mehr war doch im Grunde gar nicht notwendig, weil es sowieso keine Rückkopplung gegeben hat.

              An gültigen Papieren gab es zu dieser Zeit ein Ausreiseattest des Pfarrers.
              Selbstredend keine Pässe oder andere Lichtbilddokumente. Beim Militär gab es noch das Marschbuch. Er selbst war aber nicht beim Militär und das Attest brauchte er um auf ein Schiff kommen zu können. Was dort drin geschrieben stand, waren auf jedenfall Fakten.

              Vielleicht hast du Glück und findest noch weitere Informationen zu seiner Herkunft. Dann wäre es prinzipiell möglich das Attest zu finden und seine Familie in Schweden.

              Im Augenblick leider... . Viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen.

              Kommentar

              • Martin92
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2020
                • 217

                #8
                Wow, das ist ja der Hammer! Du bist ja ein absoluter Profi! Ich bin schwer beeindruckt!

                Trotz (erstmal) totem Punkt ist das schon ein erhebliches Stückchen weiter.
                Ganz ganz herzlichen Dank für deine intensive Suche nach Gustaf / Gust, und für die detaillierten Erklärungen der Verhältnisse in Schweden.
                Viele Grüsse,
                Martin

                Kommentar

                • Martin92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2020
                  • 217

                  #9
                  Hallo Hallo !

                  Es gibt ein paar Neuigkeiten zu meiner Suche.

                  Die DNA-Analyse eines Verwandten gibt an dass die Herkunftsregion für die schwedische DNA Mittelschweden sein dürfte. Das würde für Värmland, Uppsala und Stockholm zutreffen, aber auch andere Provinzen.

                  Ebenfalls durch die Verwandtschaft übermittelt ist folgendes :

                  Gustaf A. Wall lebte bei einer Tante in Norwegen und nahm dort den Namen Wall an, der vermutlich der Name der Tante war. Sein ursprünglicher Familienname soll Johansen oder Johanson gewesen sein. Es soll sogar ein Johanson/Johansen Familienwappen gegeben haben, zu dessen Verbleib ist aber nichts bekannt.

                  Gustaf kam in die Vereinigten Staaten, weil er in Schweden wegen irgendetwas "gesucht" wurde, kein schweres Verbrechen sondern ein geringes. Gibt es irgendwo Register der Staatsanwaltschaft oder der Gerichte in denen solches nachlesbar wäre ?

                  Viele Grüsse,
                  Martin

                  Kommentar

                  • Carolien Grahf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2021
                    • 811

                    #10
                    Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                    Gustaf A. Wall lebte bei einer Tante in Norwegen und nahm dort den Namen Wall an, der vermutlich der Name der Tante war.
                    Auch in Norwegen wäre Wall ein Militärname. Das mal aussen vorgelassen: Es gab zwischen 1863 und heute keine männliche Personen mit dem Namen Wall (oder Schreibvarianten) in Norwegen.
                    Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                    Sein ursprünglicher Familienname soll Johansen
                    Dann wäre er aus Dänemark.
                    Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                    oder Johanson gewesen sein.
                    Es gab in der Tat einen Gustaf Johansson Wall. Geboren 1848. Verheiratat und ein paar Kinder. Aus dem Einzugsgebiet das du genannt hast. Er hat Schweden nie verlassen.
                    Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                    Es soll sogar ein Johanson/Johansen Familienwappen gegeben haben, zu dessen Verbleib ist aber nichts bekannt.
                    Für den Fall auch nicht relevant. Das ist hier wie es auch in Deutschland (oder ist?) das sich jeder ein Wappen malen darf. Man nennt sie Bürgerliche Wappen.
                    Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                    Gustaf kam in die Vereinigten Staaten, weil er in Schweden wegen irgendetwas "gesucht" wurde, kein schweres Verbrechen sondern ein geringes.
                    Im Krimalregister gibt es keinen Hinweis auf eine Person die auch nur Ansatzweise so heißt wie von dir genannt.
                    Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                    Gibt es irgendwo Register der Staatsanwaltschaft oder der Gerichte in denen solches nachlesbar wäre ?
                    Ja, das gibt es. An der gleichen Stelle wie ich dir bereits aufgezeigt habe. Da ist er aber nicht aufgeführt. Eine Person Gustaf A. Wall ist unschuldig, wurde nie bei was auch immer erwischt und auch nicht wegen was auch immer angeklagt.

                    Wer auch immer diese Geschichten in Umlauf gebracht hat und über Generationen am Leben hielt, erzählt lediglich das was es ist: eine Geschichte. Bedaure.

                    Kommentar

                    • Carolien Grahf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.03.2021
                      • 811

                      #11
                      Zur weiterführenden Suche:
                      Wie heißt die Tante in Norwegen?

                      Evtl. lässt sich durch sie seine Spur verfolgen...




                      Beachte aber bitte, dass Norwegen bis 1905 uns gehörte. Das schon allein deswegen in diversen Unterlagen als sein Herkunftsort Norway/Norwegen stehen könnte.
                      Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 23.01.2023, 16:58.

                      Kommentar

                      • Martin92
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.12.2020
                        • 217

                        #12
                        Hallo Carolien,

                        danke für die vielen Nachforschungen! Das sieht ja leider erst mal nach einer Sackgasse aus.

                        Wenn die Register für Schweden und Norwegen vollständig und korrekt sind, was wenn ich dich richtig verstanden habe der Fall ist, dann kann man davon ausgehen dass eine Person die nicht in den Registern aufgezeichnet ist nicht existiert. Das heisst der Name ist komplett falsch. 'Gustaf A. Wall' hat sich bei Ankunft in den USA einfach eine neue Identität verschafft und ein neues Leben angefangen. Was sein altes Leben war ist dann ja kaum mehr herauszufinden.

                        Die überlieferten Geschichten scheinen auch nicht richtig zu sein. Jetzt bliebe nur noch ein DNA-Test als letzte Möglichkeit über gemeinsame Verwandte vielleicht die richtige Person und die Vorfahren zu finden. Die meisten DNA-Tests sind aber von Nachfahren von Emigranten in den USA gemacht. Ich weiss nicht ob es da von schwedischen Auswanderern genug Nachfahren gibt die einen Test gemacht haben, wenn nicht ist die Chance auf Treffer gleich Null.
                        Mal sehen wie wir da weitermachen.

                        Dir jedenfalls nochmals ein ganz herzliches Dankeschön fürs Helfen, Beraten und Suchen!

                        Viele Grüsse,
                        Martin

                        Kommentar

                        • Carolien Grahf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2021
                          • 811

                          #13
                          Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                          ... dann kann man davon ausgehen dass eine Person die nicht in den Registern aufgezeichnet ist nicht existiert.
                          Zumindest dort nicht registriert wurde. Man kann durchaus einfach so irgendwo wohnen ohne sich anzumelden. Nicht Regelkonform, aber möglich.
                          Zitat von Martin92
                          Das heisst der Name ist komplett falsch. 'Gustaf A. Wall' hat sich bei Ankunft in den USA einfach eine neue Identität verschafft und ein neues Leben angefangen. Was sein altes Leben war ist dann ja kaum mehr herauszufinden.
                          Nein, soweit würde ich nicht gehen. Schweden sind ein sehr stolzes Volk. Und auch stolz auf seinen Namen. Das er Gustav Augustus geheißen hat, davon bin ich überzeugt.Vor allem weil diverse Dokumente dies bestätigen und er sogar den Kosenname Gust verwendet hat.

                          Eine neue Identität zu erschaffen ist nicht einfach, zumal es zu dieser Zeit weder hier noch dort eine rechtliche Möglichkeit - im Sinne von Namensänderung - dazu gab. Das gab es erst ab 1901. Da war er aber schon lange als Gustav verheiratet und tauchte als Augustus im Census auf.

                          Nochmal eine kleine Exkursion in schwedische Namensgebung: Wall ist ein Militärname. Diesen Namen bekommt man demnach im Erwachsenenalter. Das bedeutet aber auch, dass diese Person einen Bürgerlichen Name hatte.
                          Da ich nirgendwo einen Gustav, Augustus oder Gustav Augustus Wall beim Militär finden konnte, muss es frühestens von seinem Vater kommen. Vielleicht sogar vom Großvater schon seit Urgroßvaters Zeiten.

                          Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Papa heisst Anders Pehrsson. Kind Peter Sven kommt zur Welt und heißt dann folglich Andersson. Nun geht Papa zum Militär und bekommt dort den Namen Svärd. Ab nun heisst der Papa Anders Svärd. Das Kind kann wählen ob es sich Peter Sven Andersson, Peter Sven Svärd oder Peter Sven Pehrsson, nennt.

                          Viele Kinder entscheiden sich für den Militärnamen des Vaters. Ziel ist es also seinen Bürgerlichen Namen herauszufinden.
                          Beendet der Vater seinen Dienst beim Militär, heisst er wieder einfach Pehrsson oder Svärd oder Pehrsson-Svärd.

                          Der Militärname wird Generationsweit übertragen. Den ersten Wall beim Militär konnte ich in der gesuchten Region 1741 finden. Danach jedoch keinen mehr.
                          Da drängt sich der Verdacht auf, das Wall erst seit USA existiert und hier in Schweden Wallyn, Wallon, Wallsten usw gewesen sein kann und nur für USA zu kompliziert gewesen ist.

                          FAZIT: wir brauchen den Namen der Tante in Norwegen. Eine Tante hat zwangsläufig Geschwister und selbst wenn sie eingeheiratet ist und diese Geschwister somit unerheblich, hat sie auf jedenfall einen Bruder von seinem Vater heiraten müssen um eine Tante zu werden. Haben wir die Tante, finden wir den Bruder oder Geschwister usw..

                          Kommentar

                          • Martin92
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.12.2020
                            • 217

                            #14
                            Hallo Carolien,

                            Danke für die ausführlichen Erklärungen, das macht es klarer für mich !

                            Das Problem mit der norwegischen Tante ist dass sie nur in der Erzählung vorkommt. Ein Vetter hat das angeblich so vor Jahrzehnten von seinem Vater so erzählt bekommen, ein Name oder Ort ist aber nicht überliefert und der Vater ist leider schon lange gestorben.

                            Vielleicht können DNA-Tests jetzt noch weiterhelfen, ich fürchte aber dass es für Schweden nicht so viele Datensätze gibt und es daher kaum Treffer gibt.

                            Jedenfalls nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe !
                            Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X