Amtsgericht Festenberg - Grundakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preuschle
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 58

    Amtsgericht Festenberg - Grundakten

    Guten Abend,

    ich habe eben mit großer Freude festgestellt, dass man nun auf www.szukajwarchiwach.gov.pl ein Bestandsverzeichnis für die Unterlagen des Amtsgerichts von Festenberg Kreis Groß Wartenberg finden kann. Ich habe nun große Hoffnung im Raum Goschütz vor 1874 weiterzukommen. Dort ist es bei evangelischen Familien schwierig, da die Kirchenbücher verbrannt sind.

    Insbesondere erhoffe ich mir über die Grundakten mehr zu erfahren. In diesem Bereich habe ich aber keine Erfahrung und hoffe daher, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich am besten vorgehe. Mir sind die Dörfer (Wedelsdorf, Charlottenthal) meiner Vorfahren bekannt, jedoch keine Straßen oder Häuserangaben.

    Im Bestandverzeichnis finde ich nun folgende Einheiten. Wie kann ich am Besten die richtigen Akten / Blattnummern finden und was ist darin normalerweise zu erwarten?

    1. Ingrossationsbuch
    2. Flurbuch
    3. Gebäudesteuerrolle
    4. Grundakten [Grundbuchtabelle] Blatt xx
    5. Grundakten Blatt xx

    Danke für eure Rückmeldung.
    Gruß Preuschle
    Zuletzt geändert von Preuschle; 09.02.2024, 00:31.
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Preuschle,

    die Grundakten werden wahrscheinlich am Meisten hergeben. In diesen sind oft auch Erbscheine und Familiendokumente vorhanden - kann aber nicht sagen ob das hier auch zutrifft.

    Das Grundaktenblatt wird nur ein Auszug sein, auf dem das Grundstück mit den Gebäuden zeichnet ist und wer der Besitzer ist/war. Ebenfalls vorhanden alle zugehörigen Gebäude sowie die zu entrichende Grundsteuer.

    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 10.02.2024, 16:01.

    Kommentar

    • Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 505

      #3
      Hallo,
      es wäre interessant zu wissen, was eigentlich im Ingrossationsbuch steht. Ingrossieren ist, soviel ich weiß. nur ein altes Wort für eintragen. Aber was wurde dort eingetragen? Das kann ja alles Mögliche sein. Ich würde mir vielleicht vom Archiv Kopien der ersten fünf Seiten zuschicken lassen, die kosten ja nicht die Welt. Dann bist du schlauer.

      Im Flurbuch wirst du keine Namen finden, da stehen nur Flurstücksnummern, Flächengrößen usw.

      Auszüge aus Gebäudesteuerrollen habe ich mir schon mehrmals bestellt. Ich hatte das Archiv darum gebeten, in der Spalte "Eigentümer" nach einem bestimmten Namen zu suchen, was auch prompt geklappt hat. In weiteren Spalten habe ich dann die Grundbuchbezeichnung (Band und Blatt) gefunden, und konnte mir auf diese Weise Auszüge aus dem Grundbuch bestellen. In meinem Fall handelte es sich um ein kleineres Dorf. Auf jeder Doppelseite der Gebäudesteuerrolle waren mehrere Grundstücke verzeichnet, und das Archiv war mit der Suche schnell fertig.

      Wie ich gesehen habe, sind die Gebäudesteuerrollen von Wedelsdorf (1874-1908) und Charlottenthal (1873-1896) vorhanden.

      Um mit Grundakten weiter zu kommen, brauchst du die Grundbuchbezeichnungen.

      Gruß
      Jo
      Zuletzt geändert von Raschdorf; 10.02.2024, 17:36.

      Kommentar

      • Preuschle
        Benutzer
        • 27.10.2020
        • 58

        #4
        Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mit den Gebäudesteuerrollen anfangen. Wedelsdorf und Charlottenthal waren recht klein, daher sollten die entsprechenden Einträge schnell zu ermitteln sein.

        Beim Ingrossationsbuch werde ich auch mal im Archiv nachfragen. Die Laufzeit wird von 1769-1814 angegeben. Ich weiß, dass Wedelsdorf 1770 vom Grafen Heinrich Leopold von Goschütz-Reichenbach angelegt wurde. Im besten Fall findet man darin Hinweise auf die Herkunft der Kolonisten.

        Eine Frage hinsichtlich der richtigen Grundaktennummer habe ich noch. Ich besitze bereits eine Kopie der Akte zur "Ablösung der Reallasten" von 1854. Darin wird auch eine "Nummer des Hypothekenbuchs" für die jeweiligen Stelleninhaber angegeben. Ist dies mit der Grundaktennummer gleichzusetzen?

        Gruß Preuschle

        Kommentar

        • Raschdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2012
          • 505

          #5
          Hallo,
          Hypothekenbücher sind ja die Vorläufer der Grundbücher. Die Nummer des Hypothekenbuches wird in der Regel mit der Grundbuchblattnummer und der Grundaktennummer übereinstimmen.

          Grundakten können recht umfangreich sein. Ich würde auf keinen Fall eine Kopie der gesamten Grundakte bestellen, ohne vorher zu fragen, wie teuer das wird. Es wurde auch viel "Müll" mit abgeheftet.

          Gruß
          Jo

          Kommentar

          • Preuschle
            Benutzer
            • 27.10.2020
            • 58

            #6
            Hallo Jo, danke für deine Rückmeldung und die Tipps. Das macht mich hoffnungsvoll etwas Interessantes zu finden. Die Email ans Archiv ist raus. Neben den Grundakten sind im Bestandsverzeichnis des Amtsgerichts auch noch weitere Eintragungen die vielversprechend sind. Mal sehen was sich finden lässt.

            Gruß Preuschle

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              #7
              Hallo,

              zum Thema Ingrossationsbuch:
              1) Es gab mal im Staatsarchiv Breslau vor dem Krieg ein Ingrossationsbuch, in dem alle Besitzveränderungen einer bestimmten Herrschaft eingetragen waren.
              Im Grunde war das ein Verzeichnis, wer was wann für wieviel an wen verkauft hat. Der dazugehörige Artikel definierte ingrossieren als "einverleiben, eintragen in Grundvermögensbuch oder Hypothekenbuch". Ein Beispiel des wohl zusammengefassten Informationsgrads: "Stelle Nr. 18 wird von dem Bergmann Christian Landmann, der sie vier Jahre im Besitz hatte, am 6.10.1798 an Blasius Jarzombek, in Polen gebürtig, für 20 Taler verkauft."
              2) Mir liegen mehrere Ingrossationsbücher des Kreises Tost-Gleiwitz vor. Diese befassen sich hingegen mit Hypotheken, Erbschaften und Verkäufen der Rittergüter des Kreises.

              Das Ingrossationsbuch dürfte also eher dem ersten Typus angehören.

              LG,
              Michael
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • murcs78
                Erfahrener Benutzer
                • 13.01.2020
                • 142

                #8
                Zitat von Preuschle Beitrag anzeigen
                Hallo Jo, danke für deine Rückmeldung und die Tipps. Das macht mich hoffnungsvoll etwas Interessantes zu finden. Die Email ans Archiv ist raus. Neben den Grundakten sind im Bestandsverzeichnis des Amtsgerichts auch noch weitere Eintragungen die vielversprechend sind. Mal sehen was sich finden lässt.

                Gruß Preuschle
                Hallo Preuschle,

                ich habe viele Vorfahren in der Goschützer Gegend. Bin gespannt, was du über den Inhalt der Dokumente berichten kannst.
                Viele Grüße
                Marcus

                Kommentar

                • Preuschle
                  Benutzer
                  • 27.10.2020
                  • 58

                  #9
                  Danke Michael für deinen Hinweis zum Ingrossationsbuch. Es wäre natürlich zu schön um wahr zu sein, wenn darin die Herkunft der ersten Stelleninhaber zu finden ist. Ich werde jetzt nach und nach Details zu den Einheiten des Amtsgerichts erfragen und werde berichten.

                  Gruß Preuschle

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X