Anders & Arnold Kreis Löwenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kdutschke
    Neuer Benutzer
    • 13.01.2024
    • 2

    Anders & Arnold Kreis Löwenberg

    Hallo! Ich suche Hilfe bei der Suche nach Geburts- oder Heiratsurkunden für meine 4 Urgroßeltern – Johanne Elisabeth Anders, geboren 1797 in Ober Görisseiffen, Kreis Löwenberg, Schlesien, Preußen, und ihr Ehemann/mein Urgroßvater, Johann Gottfried Arnold, geboren in Neundorf , Kreis Löwenberg, Schlesien, Preußen. Sie heirateten 1819 und bekamen 1820 ihr erstes Kind, Johann Gottlieb Arnold. Sie gehörten zu den Lutheranern, die im 19. Jahrhundert nach Südaustralien auswanderten – wo ich auch herstamme. Jede Hilfe ist willkommen!
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Hallo,

    die evangelischen Kirchenbücher für Ober Görisseiffen sind verschollen, sieht also schlecht aus, wobei die Heirat ja auch in einem anderen Ort gewesen sein könnte.
    Neundorf gab es wohl mehrere im Kreis Löwenberg, oder meinst du das Neundorf, Kreis Bunzlau nördlich von Löwenberg? Auch da sieht es mit dem evg. KBs sehr schlecht aus.

    Achtung: Hinweise weiter unten von RLP-Peter beachten. Ich bezog mich in meiner Antowrt nur auf die evangelischen Kirchenbücher und nicht die der Altlutheraner. Nicht das es da zu Missverständnissen kommt.
    Zuletzt geändert von sonki; 02.02.2024, 13:35.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 627

      #3
      Guten Tag,

      ich suche in der nähern Umgebung auch nach der Familie Arnold. Meine 4xUroma Maria Elisabeth Arnold heiratete am 15. Januar 1833 in Löwenberg. Sie wurde ca. 1801 in Ober Görisseiffen geboren als Tochter aus 1. Ehe des Christoph Arnold, Gärtners in Ober Görisseiffen. Eventuell besteht ja ein Verwandtschaftsverhältnis.

      (PS: Bitte entschuldige, ich habe jetzt erst gelesen, dass deine Vorfahren Lutheraner/Altlutheraner waren.)

      Mit freundlichen Grüßen
      Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 01.02.2024, 15:14.

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 660

        #4
        Zitat von kdutschke Beitrag anzeigen
        Sie gehörten zu den Lutheranern, die im 19. Jahrhundert nach Südaustralien auswanderten
        Schätze mal, daß waren eher Altlutheraner.

        Die wenigen davon in Obergörisseiffen hielten sich zu den altluth. Gm. in Schosdorf und Hartliebersdorf.

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 660

          #5
          Hallo!

          Ich weiß nicht, ob sonki Dich mit seiner Nachricht bereits zum Aufgeben gebracht hat.

          Bei euch in Down Under kennt man wohl keine Kriegsverluste bei Kirchenbüchern, Standesamtsregistern usw. In den früheren Deutschen Ostgebieten ging aber viel verloren.

          Kennst Du: "put the cart before the horse" ?

          Hier skan 340 hast Du eine Erfassung von einem Teil der Bewohner von Ober Görisseiffen aus den 1720er Jahren. Da erscheint bereits der Name Arnold.

          Auch gibt es bei den Mormonen ein KB für Ober Görisseiffen bis 1733, das Du mal nach Arnold durchsehen könntest.

          Ist eben schwierig, wenn die "richtigen" Kirchenbücher vernichtet wurden.

          Grüße,
          Peter.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Ja, ich habe mal ein Hinweis in meinen Post weiter oben eingepflegt. Da hatte ich einfach zu schnell im Kopf auf evg. geschalten und die Feinheiten (evg.vs. altluth.) nicht beachtet.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Der Görlitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2022
              • 627

              #7
              Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
              Hier skan 340 hast Du eine Erfassung von einem Teil der Bewohner von Ober Görisseiffen aus den 1720er Jahren. Da erscheint bereits der Name Arnold.

              Auch gibt es bei den Mormonen ein KB für Ober Görisseiffen bis 1733, das Du mal nach Arnold durchsehen könntest.
              Vielen Dank dir Peter, die Daten kannte ich noch gar nicht! Bitte entschuldige die Frage, aber gibt es noch einen zweiten Teil, in welchem die Ortschaften ab M erfasst sind?

              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4700

                #8
                Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                ...aber gibt es noch einen zweiten Teil, in welchem die Ortschaften ab M erfasst sind?
                Schau mal in diese Übersicht - es gibt wohl 3 Teile für den Kreis Löwenberg:
                Слава Україні

                Kommentar

                • Der Görlitzer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.11.2022
                  • 627

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Schau mal in diese Übersicht - es gibt wohl 3 Teile für den Kreis Löwenberg:
                  https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...espol_data_do=

                  Vielen herzlichen Dank!

                  Kommentar

                  • RLP-Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2023
                    • 660

                    #10
                    Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                    aber gibt es noch einen zweiten Teil, in welchem die Ortschaften ab M erfasst sind?
                    Wenn mal einer der Schlesien-Experten hier wirklich nicht weiß, was er machen soll, könnte er zu diesem Verzeichnis ein Ortsregister erstellen.

                    Die pol. Archivare haben zwar zu jedem Band ein Schlagwortverzeichnis (tags) erstellt - siehe jeweils darunter - das scheint aber oftmals nicht richtig oder unvollständig zu sein.

                    Ich hatte kürzlich 1 h nach einem Ort aus dem Kreis Gr. Wartenberg gesucht, bis ich verstand, daß der zu einem "Kirchenhalt" gehörte, der wiederum einem Breslauer Kloster gehörte und deshalb unter dem Fürstentum Breslau zu suchen war.

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      #11
                      Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                      Wenn mal einer der Schlesien-Experten hier wirklich nicht weiß, was er machen soll, könnte er zu diesem Verzeichnis ein Ortsregister erstellen.
                      Hallo Peter,

                      zumindest für Oberschlesien hat Viktor Pordzik bereits eins erstellt.

                      LG,
                      Michael
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • RLP-Peter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2023
                        • 660

                        #12
                        Hallo Michael,

                        vielen Dank für diesen Link. Das hat der Herr Pordzik aber toll gemacht!

                        Ich meine, es wären insgesamt - also nicht was erhalten blieb, sondern war damals angefertigt wurde - über 4500 Dörfer gewesen.

                        Grüße,
                        Peter.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X