Suche die Familie Friedrichsen in den Grundbuchakten des Danziger Amtsgerichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Menno-Abi
    Benutzer
    • 17.11.2018
    • 27

    Suche die Familie Friedrichsen in den Grundbuchakten des Danziger Amtsgerichts

    Hallo liebe Mitforscher,


    hat jemand von Euch Zugang oder weiß, wie man an die Grundbuchakten des Danziger Amtsgerichts kommt? Ich suche versuche, an die Grundbuchakten des Danziger Amtsgerichts zu kommen, wo meine Vorfahren, nämlich die Familie Friedrichsen, verzeichnet sind.
    Alles was ich weiß, ist, dass sie ganz sicher dorf verzeichnet sind und dass die Friedrichsens am Anfang des 19. Jahrhunderts im Besitz von drei Ländereien in Alt-Schottland waren: Im Jahre 1769 erwarb Gerhard Friedrichsen ein Grundstück, das sein ältester Sohn Jakob fast 30 Jahre später im Jahr 1798 von ihm erhielt. Als Jakob Friedrichsen 1832 verstarb, erbten seine Kinder dieses Grundstück. Hier standen bis 1813 drei Wohnhäuser, zwei Scheunen, eine Bierbrauerei, eine Branntweinbrennerei
    und andere wirtschaftliche Gebäude. Auf dem zweiten Grundstück, das ebenfalls Gerhard Friedrichsen gehörte und das nach seinem Tod im Jahre 1807 seine Frau Elisabeth Wilcke erbte, befand sich ein Wohnhaus mit Hof und Obstgarten. Nach dem Tod von Elisabeth Wilcke am Ende des Jahres 1820 ging dieses Grundstück auf Daniel Friedrichsen, ihrem vierten Sohn, über. Im Jahr 1807 erbte die Frau von Jakob Friedrichsen, Anna Kauenhowen, das dritte Grundstück, das nach ihrem Tode im Jahr 1823 ihr Mann und ihre Kinder erhielten.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus!!


    Gruß
    Menno-Abi
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Die Unterlagen sollten sich im Staatsarchiv Danzig befinden, sofern sie noch existieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X