Adressbücher Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 279

    Hallo Hagggi,

    Könntest du nachschauen, ob die Namen “Hassel“ und “Struve“ im Adressbuch von 1823 vorkommen?

    Das wäre super!

    LG Robin
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      Hallo Michaela,
      Sudenburg ist um 1823 noch nicht zu Magdeburg gehörig. Somit auch im Adressbuch nicht berücksichtigt. Ich habe aber die Heirat und einen Eintrag im Adressbuch 1875 bei Ancestry gefunden. bei Interesse sag bescheid.
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
        Könntest du nachschauen, ob die Namen “Hassel“ und “Struve“ im Adressbuch von 1823 vorkommen?
        Hallo Robin.
        Zu Hassel:
        Fuhrmann Martin Hassel Knochenhaueruferstrasse 46

        Zu Struve:
        Maurermeister Christian Struve Tischlerkrugstrasse 4

        Struwe:
        Zimmermeister und Holzhandlung Friedrich Struwe Jacobstrasse 23 (Mitglied bei St. Jacobi)-auch Holzhandel Johann Friedrich Struwe (Blauebeilstrasse7)dessen Holzstrecke, Alte Neustadt vor dem Tor
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • RoHa92
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2019
          • 279

          Danke für's Nachschauen!

          LG Robin
          Suche:
          Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
          Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
          Glehn: NRW (Raum Duisburg)
          Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
          Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
          Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
          Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

          Kommentar

          • Alwine2
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2020
            • 349

            Hallo Hagggi,

            wenn dein Angebot noch gilt, bitte ich dich, folgendes nachzuschauen:

            1929 Groß Ottersleben:

            Langner, Gustav
            Langner, Paul
            Schubert, Reinhold
            Jordan, Herrmann Otto
            Jordan, Herrmann August

            Wille Walter oder Mathilde


            Vielen Dank.
            Gruß Alwine

            Kommentar

            • hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 721

              Hallo Alwine,
              In Groß Ottersleben habe ich gefunden:
              Jordan
              -Herrmann, Arbeiter, Rathenaustr.33
              -Herrmann, Landwirt, Abendstr.5.6 Erdg. E
              -jun.Herrmann, Schlosser, Abendstr.5.6
              -Otto, Marmorschleifer, Bebelstr.11

              Langener
              -Paul, Motorführer, Breitestr.14.15


              Langner
              -Gustav, Arbeiter, Karlstr.3 Erdg.

              Schubert
              -Reinhold, Steinsetzer, Gr. Schuhlstr. 24. E
              -Reinhold, Zimmermann, Appendorferstr. 35. E

              nichts zum FN Wille
              Viele Grüße Hagggi

              Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
              Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
              °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
              mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

              Kommentar

              • Alwine2
                Erfahrener Benutzer
                • 16.07.2020
                • 349

                Hallo Hagggi,

                damit hast du mir sehr geholfen. Das sind die gesuchten Personen.
                Bei den beiden Hermann J. vermute ich die Abendstraße.

                Vielen Dank.
                Gruß Alwine

                Kommentar

                • Hugo Hentschel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.06.2012
                  • 104

                  Hallo Hagggi,
                  ich hätte auch eine Suchbitte und eine Rückfrage. Die Rückfrage vielleicht zuerst. Sind in den Adressbüchern auch umliegende Ortschaften enthalten (die ja heute zum Teil eingemeindet sein können)? Wenn ja, welche?


                  Mich würden zunächst folgende Personen/FN interessieren.
                  Die Adresse des Bäckers bzw. Konditors Karl Paul Kurt Schmidt (*13.12.1885) und seine Frau Martha Johanna Klara (oo 1913)
                  Alle Namensträger Gröseling (mir liegen zum FN bisher nur die Daten aus dem Adressbuch 1932 vor).


                  Beste Grüße aus dem Kreis Herford
                  FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                  FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                  FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                  Kommentar

                  • hagggi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 721

                    Hallo Hugo,
                    Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Ich bin im Besitz von: Adressbüchern Magdeburg
                    - 1823 (Nachdruck von 2004)

                    -1929 (es fehlen leider die letzten Seiten, das Strassenverzeichnis Großottersleben und alles von Olvenstedt)

                    - 1930 vollständig

                    ich gebe gern Auskunft

                    Gruß Hagggi
                    P.S. In 1929 und1930 Sind Schönebeck, Bad Salzelmen, Frose, Biederitz, Heyrotsberge, Großottersleben und Olvenstedt verzeichnet.
                    Zu Gröseling
                    -Walter, Gastwirt, Schönebeckerstr. 7 Eingang Prälathenstr. T.2040

                    Zu Karl Paul Kurt Schmidt
                    es gibt keinen Eintrag zu Karl Paul Kurt. Ich habe gesucht unter Carl, Karl, Paul, und Kurt es gibt keinen Eintrag zu einem Bäcker oder Konditor. Zu FN Schmidt gibt es 18 Spalten mit je 50-60Personen( möglich das ich es überlesen habe.)
                    Zuletzt geändert von hagggi; 17.02.2022, 17:17. Grund: ergänzt
                    Viele Grüße Hagggi

                    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                    Kommentar

                    • Hugo Hentschel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.06.2012
                      • 104

                      Hallo Hagggi,
                      da haben mir meine Augen ja schon mal einen schönen Streich gespielt, dass nicht zu sehen und zu denken, dass ist das Postskript mit den 'Ich suche ...' Sachen.
                      Danke! Dann kommt zu meinen Anfragen nichts hinzu außer der Bitte, in den Orten auch nach Gröseling zu gucken
                      FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                      FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                      FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                      Kommentar

                      • hagggi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 721

                        Hallo Hugo,
                        In 1930 der gleiche Eintrag zu Gröseling.
                        Keine weiteren Einträge in den anderen Orten.
                        Viele Grüße Hagggi

                        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                        Kommentar

                        • hagggi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 721

                          Hallo Hugo,
                          sieh hier mal rein...
                          Viele Grüße Hagggi

                          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            Hallo,

                            1935 Konditor Paul Schmidt in der Dessauerstr. 2, nachdem er 1924 unter gl. Adresse in der Sterbeanzeige der Johanne Gröseling als Wohnungsinhaber der Wohnung angegeben wurde, in der auch Johanne wohnte. 1925 auch als Vertreter im Adressbuch.
                            1940 immer noch Dessauer Str. 2
                            1950 als Rentner immer noch

                            Die Adresse Gröseling war übrigens Schöneeckstr. und nicht Schönebeckerstr.
                            Eintrag 1920:
                            Gröseling, geb. Herbst, Johanne Wwe., Gastwirtin, Gast- u. Logierhaus z. " Schönen Ecke", Schöneeckstr. 7
                            Das hat der Walter dann ja wohl weitergeführt.

                            Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Hugo Hentschel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.06.2012
                              • 104

                              Lieber Hagggi, lieber Thomas,


                              vielen Dank für eure Hilfe!
                              FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                              FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                              FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                              Kommentar

                              • hagggi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.08.2012
                                • 721

                                Hallo Thomas,
                                stimmt Die Schönebeckerstr. ist falsch...da war ich abgelenkt.
                                Viele Grüße Hagggi

                                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X