Suche im Kreis Preussisch Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    Die Karte mit der dazugehörigen Namensliste habe ich auch. Kann ich dir auch schicken, wenn du mir deine Emailadresse per PN schickst.

    Kommentar

    • KH1927
      Benutzer
      • 12.10.2008
      • 20

      O. k., danke Ralf. Schicke PN mit Email-Adresse.
      Grüße
      Karin

      Kommentar

      • Saitenfreund
        Benutzer
        • 14.10.2013
        • 9

        So, lange hat es gedauert, heute habe ich Post bekommen.

        Karin: Leider sind die Personen, die wüssten, ob eine weitläufige Verwandtschaft bestand, schon lange nicht mehr am Leben. Die Cousine meiner Mutter sagt aber, dass es keinen Kontakt nach Lipprode gab in ihrer Zeit in Neumark.

        Falls mal jemand in Berlin ist: Gestern war ich im Marjellchen, ostpreußische Spezialitäten gibt es dort, es war sehr, sehr lecker!

        Kommentar

        • KH1927
          Benutzer
          • 12.10.2008
          • 20

          Trotzdem danke, Saitenfreund!
          Viele Grüße
          Karin

          Kommentar

          • Lilitt
            Neuer Benutzer
            • 20.03.2014
            • 1

            Hallo ich habe mich hier angemeldet weil ich den Nachnamen "Kaiser" in verbindung mit Fürstenau gelesen habe. Ich glaube das ist meine Oma

            Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren in den Dörfern Neumark, Fürstenau, Deutschendorf, Lauck sowie einigen weiteren kleineren Dörfern in der Umgebung. Diese Dörfen liegen in der Nähe der Stadt Mühlhausen und gehörten ursprünglich zum Dohna Gut Schlodien.

            Das Problem sind fehlende Unterlagen. Kirchenbücher der Kirchen Neumark, Deutschendorf und Lauck gibt es nur bis zum Jahr 1874. Diese sind alle Kopien aus dem Amtsgericht Mühlhausen. Nach Einführung der Standesämter bekamen die Amtsgerichte keine Kopien mehr. In den Dorfkirchen selbst hat wohl nichts die Wirren des Krieges überlebt. Zumindest ist mir nichts bekannt. Im Archiv in Allenstein war ich schon und habe dort auch im KB von Neumark gelesen.

            Mein Urgroßvater August Weil ist 1883 in Neumark geboren und über seine Familie ist nicht viel bekannt. Es gab einige Geschwister und zu einigen Nachkommen habe ich auch Kontakt. Aber zu jedem kleinen Puzzleteil, das ich entdecke kommen eine Menge neue Fragen.

            Gibt es hier Familienforscher, die ebenfalls in dieser Region suchen?
            Eventuell könnte man sich ja austauschen. Ich habe bis jetzt folgende Namen in meiner Sammlung:

            Weil
            Kaiser
            Adloff
            Hinz
            Böhnke
            Rückbrodt
            Pfahl
            Neuber

            Viele Grüße

            Ralf

            Kommentar

            • Hans-Joachim Liedtke
              • 14.02.2008
              • 778

              Hallo aus dem Norden!

              Eine Gabe an alle Holland-Forscher, es betrifft in der Hauptsache die Familie Liedtke aus Deutschendorf, aber es sind eine Menge angeheirateter dabei.
              Hier eine Liste:
              Nicodemus/Adloff/Amling/Oehlert/Heinrich/Fester/Gehrmann/Sommer/Meltzer/Radau/Kaiser/Kayser/Boenke/Boehnke/Hinz/Behrendt/Neuber/Grunwald/Jorda(h)n/Lang/Eggert/
              Knoblauch/Friese/Nuddelstadt/Heppner/Schaefer/John/Ress/Jordan
              Wer also nach diesen Namen sucht wird vielleicht fündig!
              Für die absolute Richtigkeit der Daten übernehme ich aber keine Garantie, ich habe einige Daten von Helfern bekommen und aus Zeit- und Vermögens-Gründen nicht alles anhand von Kirchenbüchern überprüfen können, es ist eher als Hilfe gedacht, trotzdem stecken ungefähr 2 Jahr Recherche in den Daten.
              Habe noch mehr aus dem Kreis Pr. Holland, kann aber die Daten im Moment noch nicht einarbeiten.
              Viel Spaß!
              Für Rückfragen bin ich offen!
              Gruß, Joachim
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1268

                Zitat von Lilitt Beitrag anzeigen
                Hallo ich habe mich hier angemeldet weil ich den Nachnamen "Kaiser" in verbindung mit Fürstenau gelesen habe. Ich glaube das ist meine Oma
                Hallo Lilitt,

                vielleicht kann ich dir ja mit einigen Infos weiter helfen oder wir finden gemeinsame Vorfahren. Geb doch mal ein paar Detailinfos. Auch per PN oder Email, wenn du sie hier nicht veröffentlichen willst.

                Meine Urgoßmutter war eine Ida Kaiser, geb. 1885 in Fürstenau. Die Eltern waren Karl Kaiser und Maria geb. Böhnke. Es gab eine Menge Geschwister, alle konnte ich aber noch nicht heraus finden.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • darkshadow87
                  Neuer Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 3

                  Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren in den Dörfern Neumark, Fürstenau, Deutschendorf, Lauck sowie einigen weiteren kleineren Dörfern in der Umgebung. Diese Dörfen liegen in der Nähe der Stadt Mühlhausen und gehörten ursprünglich zum Dohna Gut Schlodien.

                  Das Problem sind fehlende Unterlagen. Kirchenbücher der Kirchen Neumark, Deutschendorf und Lauck gibt es nur bis zum Jahr 1874. Diese sind alle Kopien aus dem Amtsgericht Mühlhausen. Nach Einführung der Standesämter bekamen die Amtsgerichte keine Kopien mehr. In den Dorfkirchen selbst hat wohl nichts die Wirren des Krieges überlebt. Zumindest ist mir nichts bekannt. Im Archiv in Allenstein war ich schon und habe dort auch im KB von Neumark gelesen.

                  Mein Urgroßvater August Weil ist 1883 in Neumark geboren und über seine Familie ist nicht viel bekannt. Es gab einige Geschwister und zu einigen Nachkommen habe ich auch Kontakt. Aber zu jedem kleinen Puzzleteil, das ich entdecke kommen eine Menge neue Fragen.

                  Gibt es hier Familienforscher, die ebenfalls in dieser Region suchen?
                  Eventuell könnte man sich ja austauschen. Ich habe bis jetzt folgende Namen in meiner Sammlung:

                  Weil
                  Kaiser
                  Adloff
                  Hinz
                  Böhnke
                  Rückbrodt
                  Pfahl
                  Neuber

                  Viele Grüße

                  Ralf
                  Guten Abend,

                  ich habe in meinem Stammbaum auf der väterlichen Linie den FN Rückbrodt.

                  Rückbrodt, Frieda geb. in Lyck oo Würfel, Oskar August geb. in Langenbochum
                  Rückbrodt, Friedrich Wilhelm geb. in Sumpf (Krs. Preußisch Holland) oo Pissanski, Anna geb. in Lyck
                  Rückbrodt Johann geb. in ???? oo Albert, Wilhelmine geb. in ????

                  Ich komme auf der Linie leider nicht weiter. Siehst du eventuell Schnittpunkte?

                  Kommentar

                  • ralf65
                    • 21.11.2007
                    • 1268

                    Hallo darkshadow,

                    ich habe eine Ernestine Rückbrodt, die in Neumark mit einem Friedrich Boehnke verheiratet war. Diese hatten zumindest ein Tochter , Maria Boehnke, geb. 1854 .

                    Mehr habe ich da leider auch nicht.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Ruediga
                      Benutzer
                      • 21.11.2016
                      • 7

                      FN Rund um den Ort Bordehnen

                      Hallo,
                      ich bin auf der Suche nach den Familiennamen : Koß,Herrmann, Neuber
                      in den Orten : Bordehnen,Nauten,Plehnen,Kanditten.

                      Hat jemand evtl diese namen in seiner Forschung ?

                      Danke für Info im Voraus.

                      Kommentar

                      • Ahnemj
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.04.2016
                        • 501

                        Hallo Ruediga.

                        Siehe


                        Zugangsdaten:
                        Um die Datenbank durchsuchen zu können, müssen Sie sich anmelden.Benutzen Sie hierfür in den Eingabefeldern oben rechts einfach den Benutzernamen "Gast" und das Passwort "vffow".


                        Viel Glück.
                        LG ahnemj                
                        Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


                        FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
                        FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

                        Kommentar

                        • Monika Holl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.03.2007
                          • 1092

                          Hallo,

                          ich bin auf der Suche nach den Personenstandsregister v. Preußisch Holland. Habe unter "szukajwarchiwach.pl" bei Elbing d. Register +1874-1877; *1877 und oo1876 gefunden.

                          Weiß jemand ob es noch weitere gibt. Dann würde ich versuchen, diese direkt anzufordern.

                          Lt. Grigoleit sollen jüdische Bücher im Preußischen Staatsarchiv Königsberg, Amtsgericht Mohrungen und Amtsgericht Preußisch Holland liegen.

                          Hat jemand Erfahrung, ob man diese anschreiben kann und ob die Unterlagen dort überhaupt noch liegen, falls nicht vernichtet.

                          Vielen Dank für eure Hilfe
                          Monika

                          Kommentar

                          • holtfeld28
                            Benutzer
                            • 23.03.2015
                            • 37

                            Zitat von Ruediga Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich bin auf der Suche nach den Familiennamen : Koß,Herrmann, Neuber
                            in den Orten : Bordehnen,Nauten,Plehnen,Kanditten.

                            Hat jemand evtl diese namen in seiner Forschung ?

                            Danke für Info im Voraus.
                            Hallo, Ruediga,

                            ich habe Herrmann aus Bordehnen.
                            Herrmanns (und Neubers) gab's aber ziemlich viele in der Gegend, da wäre es ein sehr seltener Glücksfall, wenn wir verwandt wären!

                            Viele Grüße und viel Glück bei der Ahnensuche!
                            Ulrike

                            Kommentar

                            • Ruediga
                              Benutzer
                              • 21.11.2016
                              • 7

                              Bordehnen

                              Zitat von holtfeld28 Beitrag anzeigen
                              Hallo, Ruediga,

                              ich habe Herrmann aus Bordehnen.
                              Herrmanns (und Neubers) gab's aber ziemlich viele in der Gegend, da wäre es ein sehr seltener Glücksfall, wenn wir verwandt wären!

                              Viele Grüße und viel Glück bei der Ahnensuche!
                              Ulrike

                              Hallo,
                              jetzt fast 5 Jahre später würde ich gern noch etwas fragen wenn Sie Herrmann in Bordehnen in Ihrer "Liste" haben.
                              "Die" Hermann die ich habe heißt Minna Herrmann geb 4.11.1896 Sie hat eine Zwilligsschwester die Ida heißt. Das Witzige ist das beide einen Koß heiraten. Minna einen Gustav Koß ( geb 25.8.1895 ) und Ida einen Karl Koß. Dieser Karl soll im ersten Weltkrieg gefallen sein. Die Herrmann Schwestern hatten mind. noch folgende Geschwister : Fritz und Otto. Passt dies zufällig mit Ihren Ahnen irgendwie ?


                              Wäre nett von Ihnen zu hören.
                              MfG Ruediga

                              Kommentar

                              • Ruediga
                                Benutzer
                                • 21.11.2016
                                • 7

                                Hallo ,
                                hier auf dier Seite Suche im Kreis Preussisch Holland, war ja immer sehr regeder ralf65 aktiv. Er scheint leider verstorben zu sein. Hat jemand Info was aus all seinen Unterlagen geworden ist ?Ich hoffe das diese Frage nicht falsch verstanden wird

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X