Heiratsurkunde Breslau vom 7.8.1889 gesucht (zeitliche Lücke auf ahnenforscher.pl)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Roland*
    Benutzer
    • 08.06.2020
    • 8

    Heiratsurkunde Breslau vom 7.8.1889 gesucht (zeitliche Lücke auf ahnenforscher.pl)

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin relativ neu in der Genealogie aktiv und suche nach einer digitalisierten Heiratsurkunde einer Eheschließung in Breslau am 7. August 1889 (Bruno Windt mit Anna Maria Katzeck).
    Auf der folgenden Seite habe ich Standesamt-Bücher im DJVU-Format aus dem entsprechenden Jahr gefunden:
    http://ahnenforscher.pl/?page_id=42. Allerdings gibt es hier eine zeitliche Lücke, zwischen:
    Heiraten/Marriages/Malzenstwa 1889 t. 02 (bis Juli) und Heiraten/Marriages/Malzenstwa 1889 t. 03 (beginnt im November). Weiß jemand, ob es eine Chance gibt, woanders noch an ein entsprechendes Dokument zu kommen?
    Danke im Voraus für Hinweise!
    Viele Grüße
    Roland
  • *Roland*
    Benutzer
    • 08.06.2020
    • 8

    #2
    Kleine Ergänzung

    Oben genanntes gilt für "Standesamt I Breslau". Ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige Amt ist. Für "Standesamt II" gibt es entsprechende Bücher. Hier ist die gesuchte Eheschließung für das Datum jedoch nicht vermerkt. "Standesamt III" und "IV" sind hier in der Zeit noch gar nicht im Online-Archiv.

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2673

      #3
      Hallo Roland

      Standesamt I dürfte stimmen. Vom StA II gibt es ein Namensverzeichnis, und da hat nur ein anderer Windt 1900 geheiratet. StA III kam erst 1891 hinzu, die weiteren noch später.

      Im diesem Geburtenindex findet man drei Kinder, und damit auch die Wohnadresse 1891. Dort wiederum findet man das Ehepaar in der Steuerrolle 1891 (die den Stand von Ende 1890 wiedergibt):
      Windt Bruno, Gasarbeiter, 29 J., katholisch, * 28.06.1861 in Breslau
      Anna geb. Hatzeck, 30 J.
      (keine Kinder im Haushalt)
      1890 zugezogen von der Vincenzstr. (lese ich richtig?) 22

      Das heisst, man könnte die Trauung in der Kirche St. Michael suchen.

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • *Roland*
        Benutzer
        • 08.06.2020
        • 8

        #4
        Hallo Ronny,
        prima, ganz vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
        Die Quellen kannte ich auch noch nicht.
        Werde hier bei der weiteren Suche ansetzen.
        Viele Grüße
        Roland

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #5
          Hallo,

          hier die Heirat der beiden 1889 in der Michaelkirche in Breslau.
          Nicht wundern - der Eintrag war am Ende der Seite, ich habe ihn daher nach oben unter die Tabellenüberschriften gezogen, weil die Datei sonst zu groß für das forum geworden wäre.
          Angehängte Dateien
          Слава Україні

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Vermutlich ist das hier die Taufe von Bruno Windt.
            Im Adressbuch 1866 findet sich nur 1x Windt, und zwar ein Robert.

            Die angehängte Taufe ist aus der Heilig-Kreuz Kirche in Breslau (kath.). Vater ist Robert Windt, Sohn ist Bruno Carl Johann.
            Das Geburtsdatum, 24.04.1861 passt zwar nicht zur Steuerliste, aber da kommt es ja immer wieder mal zu Fehlern. Aber man sollte das noch mit weiteren Steuerlisten aus anderen Jahren gegenprüfen.
            Angehängte Dateien
            Слава Україні

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #7
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Das Geburtsdatum, 24.04.1861 passt zwar nicht zur Steuerliste, aber da kommt es ja immer wieder mal zu Fehlern. Aber man sollte das noch mit weiteren Steuerlisten aus anderen Jahren gegenprüfen.
              Gegengeprüft mit der Steuerliste 1906/7 - dort steht als Geburtsdatum nun 24.04.1861. Also sollte die gefundene Taufe die Richtige sein.

              Steuerliste 1906/7: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...g4e0S2yf47DrdQ
              Слава Україні

              Kommentar

              • *Roland*
                Benutzer
                • 08.06.2020
                • 8

                #8
                Super, ganz vielen Dank! So schnell hätte ich das nicht gefunden.

                Kommentar

                Lädt...
                X