Suche nach Pauline Emilie Hoffmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy69
    Benutzer
    • 09.08.2021
    • 21

    Suche nach Pauline Emilie Hoffmann

    Ich suche Geburtsdaten von Pauline Emilie Hoffmann geboren am 05. März 1853 in Königsberg, jetzt wohl in Ostpreußen.



    Nach Russland ausgewandert Datum unbekannt, mögliche Schwester Katharina Hoffmann später Poljakow.


    Ich habe viele Internetseiten durchsucht, aber nicht gefunden





    Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Andy69,

    die
    Pauline Emilie Hoffmann geboren am 05. März 1853 in Königsberg
    kommt in einigen Stammbäumen vor.
    Es finden sich Daten zu einem Ehemann und zwei Söhnen bei:

    Geni Welt-Stammbaum
    MyHeritage Stammbäumen
    FamilySearch Stammbäumen

    In Russland hat sie 1876 geheiratet:

    Ehepartner: Nicolai Georg von Wiesen
    9. Apr. 1876 St. Petersburg, Russia
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Andy69
      Benutzer
      • 09.08.2021
      • 21

      #3
      Hallo, ja, es sind einige Stammbäume, aber es sind alle meine eigenen Bäume an verschiedenen Orten. Ich konnte diese Person in keinem Geburtsregister finden.



      Sehr schwer sie zu finden. Ich habe auch eine alte Familiengeschichte, dass ihr Vater als von Puttkamer heißen könnte, aber immer noch als Hoffmann, vielleicht der Mutter, genannt würde.



      Ich habe gesucht von:






      archion.de
      Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Hallo,

        am 5. März 1853 wird in Königsberg-Tragheim ein uneheliches Kind namens Emilie Pauline Juliane geboren. Die Mutter ist die Witwe Hulda Kaesling geb. Schiemann, der Name des Vaters wird nicht angegeben. Nr. 78: http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...6c6a0cf2bc69cc

        Die Kindsmutter Hulda Koesling geb. Schiemann heiratet am 10. Oktober 1853 in Königsberg-Altroßgarten einen Johann Friedrich Alexander Hoffmann. Nr. 93: http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...59ccda984fa9e0

        Kommentar

        • Andy69
          Benutzer
          • 09.08.2021
          • 21

          #5
          Hallo, danke dafür. Ist überhaupt zu sehen, ob sie eine Schwester namens Katharina Hoffmann hat?



          Wenn wir diesen Namen irgendwo finden würden, wäre das vielleicht ein Beweis dafür.





          rgds antti
          Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

          Kommentar

          • Andy69
            Benutzer
            • 09.08.2021
            • 21

            #6
            wedding





            firefox_YRvib76ZWM.png
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Andy69; 11.08.2021, 09:26.
            Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

            Kommentar

            • Andy69
              Benutzer
              • 09.08.2021
              • 21

              #7
              Weiß jemand, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, herauszufinden, ob diese Person eine Schwester oder eine andere Verwandte namens Katharina Hoffmann hat?
              Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

              Kommentar

              • Andy69
                Benutzer
                • 09.08.2021
                • 21

                #8
                Kann jemand dazu etwas sagen? Ich kann nicht überprüfen, ob es sich um dieselbe Person handelt oder nicht
                Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

                Kommentar

                • Andy69
                  Benutzer
                  • 09.08.2021
                  • 21

                  #9
                  Hallo, ich kann immer noch nicht überprüfen, ob es sich um dieselbe Person handelt, gibt es jemanden, der helfen kann?
                  Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

                  Kommentar

                  • Andy69
                    Benutzer
                    • 09.08.2021
                    • 21

                    #10
                    Suche nach Pauline Emilie Hoffmann 1853 Königsberg





                    Geburtstag und -ort: 05 März 1853
                    Königsberg, East Prussia, Prussia (Preussen)
                    Verstorben: 17 Oktober 1922 (69)
                    Viipuri, Finland (Finnland)





                    möglicherweise dieselbe Person?








                    Anmerkung Admin:
                    Das Thema wurde mit dem alten Thema zusammengeführt!
                    Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2543

                      #11
                      Zitat von Andy69 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich denke nicht, dass die Emilie Pauline Juliane Kaesling identisch ist mit der Pauline Emilie von Wiesen geb. Hoffmann.

                      Taufe von Emilie Pauline Juliane Kaesling: https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=16736590 Nr.78
                      die Mutter Hulda ist eine verwitwete Kaesling und geborene Schiemann
                      ein Vater ist nicht genannt

                      Das Nachfolgende ist leider nicht richtig, ich muss mich korrigieren
                      Tod des Vaters Johann Kaesling: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
                      Name: Johann Kaesling
                      Sterbealter: 59
                      Art des Ereignisses: Beerdigung (Bestattung)
                      Geburtsdatum: circa 1793
                      Sterbedatum: 22. Dez 1852
                      Bestattungsdatum: 29. Dez 1852
                      Bestattungsort: Koenigsberg, Brandenburg, Preußen
                      Verfasser: Evangelische Kirche Sankt Trinitatis Haberberg (Königsberg)
                      Stadt oder Distrikt: Haberberg u Königsberg
                      Kirchgemeinde wie angezeigt: Hauptabteilung
                      Seitennummer: 41

                      Bei der Geburt der Emilie Pauline Juliane Kaesling am 5.3.1853 ist die Mutter somit seit gut 2 Monaten Witwe, da der Vater der Tochter kurz zuvor am 22.12.1852 verstorben ist. Das ist alles plausibel.
                      Der Johann Kaesling war bei seinem Tod 1852 59 Jahre alt, also um 1793 geboren.
                      Der Ehemann Carl Kaesling war bei Heirat 1846 25 Jahre alt, also um 1821 geboren.


                      Ich sehe, außer dass beide Personen am selben Tag in der großen Stadt Königsberg geboren sind und mit Pauline und Emilie ähnliche Bestandteile im Vornamen haben, daher keinen weiteren Zusammenhang zwischen beiden.

                      Woher kommt denn die Information, dass Pauline Emilie von Wiesen eine geborene Hoffmann ist?
                      Und gibt es denn ein Dokument/Belege zur Heirat?

                      Nachtrag:
                      Scan vom KB-Eintrag zum Tod des (Vaters, falsch!) Johann Käsling: https://www.ancestry.de/imageviewer/....&pId=16441698 Nr. 259
                      Er hinterlässt die Witwe und zwei Kinder

                      Gruß
                      Reiner
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 04.12.2022, 12:05.

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #12
                        Hallo Reiner,
                        dazu gab es bereits dieses Thema.....
                        Ich suche Geburtsdaten von Pauline Emilie Hoffmann geboren am 05. März 1853 in Königsberg, jetzt wohl in Ostpreußen. Nach Russland ausgewandert Datum unbekannt, mögliche Schwester Katharina Hoffmann später Poljakow. Ich habe viele Internetseiten durchsucht, aber nicht gefunden https://amburger.ios-regensburg.de/index



                        Liebe Grüße
                        Ingrid
                        Zuletzt geändert von Kretschmer; 03.12.2022, 19:39.

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2543

                          #13
                          Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
                          Hallo Reiner,
                          dazu gab es bereits dieses Thema.....
                          Ich suche Geburtsdaten von Pauline Emilie Hoffmann geboren am 05. März 1853 in Königsberg, jetzt wohl in Ostpreußen. Nach Russland ausgewandert Datum unbekannt, mögliche Schwester Katharina Hoffmann später Poljakow. Ich habe viele Internetseiten durchsucht, aber nicht gefunden https://amburger.ios-regensburg.de/index

                          Liebe Grüße
                          Ingrid
                          Danke Ingrid für Deinen Hinweis auf: https://forum.ahnenforschung.net/sho...79&postcount=4

                          Die Kindsmutter Hulda Koesling geb. Schiemann heiratet am 10. Oktober 1853 in Königsberg-Altroßgarten einen Johann Friedrich Alexander Hoffmann. Nr. 93: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...59ccda984fa9e0

                          Nachträglich muss ich mich auch hier hinsichtlich der Schlussfolgerungen revidieren.
                          Dies würde bedeuten, dass Pauline Emilie zwar als Tochter der Hulda Kaesling geb. Schiemann geboren wurde, durch die Heirat der Mutter mit Johann Friedrich Alexander Hoffmann nach dem Tod des Vaters dann aber den Nachnamen Hoffmann führte. Diesen Nachnamen hatte sie dann auch bei ihrer Heirat, obwohl sie als Kaesling geboren wurde. Ich denke, so passt das alles zusammen. Stimmt leider nicht ganz.

                          Gruß
                          Reiner
                          Zuletzt geändert von ReReBe; 04.12.2022, 13:45.

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2543

                            #14
                            Und hier https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=901480985 ist noch die Heirat von:

                            Name: Hulda Eleonore Schiemann
                            Geschlecht: weiblich
                            Alter zur Zeit der Heirat: 23
                            Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
                            Geburtsdatum: circa 1823
                            Heiratsdatum: 6. Sept 1846
                            Heiratsort: Laggarben, Deutschland
                            Vater: Johann Schiemann
                            Ehepartner: Carl Koesling
                            Seitennummer: 139
                            Verfasser: Evangelische Kirche Laggarben (Kr. Gerdauen)
                            Stadt oder Distrikt der Veröffentlichung: Garbno, Ketrzyn U Skandawa
                            FHL-Filmnummer: 1198110

                            Das ist somit auch Unsinn und hinfällig.
                            Mit dem Nachnamen Koesling/Kaesling scheint es etwas durcheinander zu gehen.
                            Ebenso beim Sterbeeintrag 1852 (siehe #2) der Vorname des Ehemannes (Carl) und des Vaters (Johann) der Hulda.
                            Zuletzt geändert von ReReBe; 04.12.2022, 12:22.

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2543

                              #15
                              Durch diesen Eintrag bin ich darauf gekommen, dass ich oben falsche Schlussfolgerungen gezogen habe:
                              https://www.familysearch.org/ark:/61...307&cc=3015626 Nr. 46

                              Name Auguste Wilhelmine Kaesling
                              Geschlecht Female
                              Taufdatum 6 May 1848
                              Ort der Taufe Schippenbeil, Bartenstein, Ostpreußen, Preußen, Deutschland
                              Ort der Taufe (original) Sepopol, , Sepopol, , Deutschland
                              Geburtsdatum 27 Apr 1848
                              Name der Mutter Hulda Kaesling
                              Aliasname der Mutter Schiemann
                              Die Mutter ist verheiratet N [
                              Art des Ereignisses Baptism
                              Seitennummer 300
                              Name der Kirche Evangelische Kirche Schippenbeil (Kr. Friedland)
                              Notiz Taufen 1838-1853

                              Die Geburt dieser Tochter erfolgte nach dem Tod des Ehemanns.
                              Hulda war da also bereits Witwe des Postillions Carl Kaesling, den sie 1846 geheiratet hatte.

                              Wenn nun die Tochter Pauline Emilie Juliane am 5. März 1853 in Königsberg von der verwitweten Hulda Kaesling geborene Schiemann entbunden und im KB-Eintrag kein Vater genannt wurde, dann wird der Johann Friedrich Alexander Hoffmann, den sie am 10. Oktober 1853 in Königsberg heiratet wohl auch der Vater dieser vorehelich gezeugten Tochter Pauline sein, die dann auch seinen Familiennamen Hoffmann trägt.

                              Uff, so müsste das jetzt aber alles stimmig und das Rätsel gelöst sein, hoffe ich mal.

                              Gruß und einen schönen 2. Advent
                              Reiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X