Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2014, 21:31
Benutzerbild von Düppel
Düppel Düppel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Giesen b. Hildesheim
Beiträge: 206
Standard Gebe Auskunft a. d. KB Seebergen und Grabsleben

Liebe Forscherfreunde,

seit ein paar Monaten (oder Jahren) arbeite ich an Ortsfamilienbüchern für Seebergen und Grabsleben (Lkr. Gotha). Nun habe ich schon ein paar tausend Einträge (mehrer hundert Seiten) zusammen und kann Euch gern entsprechend Auskunft geben.

Hierzu allerding ein paar kleine Anmerkungen:
- die Kirchenbücher beginnen erst 1646 bzw. 1648 und haben beide in den 1650-70er Jahren ein paar Lücken.
- bisher komplett sind die Jahre 1646 - 1855, es wird aber fast täglich ergänzt. In manchen Fällen reichen meine Daten aber fast bis in die heutige Zeit. Es wäre also toll, wenn sich Eure Anfragen auf diesen Zeitraum beziehen würden.
- Ich gebe absolut keine Kopien der Kirchenbucheinträge raus, weder schriftlich noch in Form von Fotos. Wer die haben will, muß sich direkt an das Pfarramt wenden.
- Damit nicht jeder hier das Board belasten muß, können die Anfragen an seebergen(at)genealogie-herrmann.de oder grabsleben(at)genealogie gestellt werden.
- Fast am Wichtigsten: auf www.genealogie-herrmann.de findet Ihr jeweils eine Namen-Orte-Liste mit Familiennamen, die ich bisher zusammentragen konnte. Diese enthält auch die zu- und abgewanderten Einwohner sowie auswärtige Taufpaten.

Warum mache ich das Ganze?
- es entlastet das Pfarramt,
- verkürzt Euch die Wartezeit oder Fahrtzeit,
- Ihr liefert mir hoffentlich neue Erkenntnisse über abgewanderte oder sogar über zugewanderte Familien

Zu letztem Punkt hätte ich im Austausch für meine Bemühungen die Daten zu der Familie, die Ihr in "meinen" Orten sucht. Bitte wirklich nur aus belastbaren Quellen, keine zusammenerfundenen Stammbäume aus MyHeritage & Co.

Und zum Schluß: Wer mag, darf sich auf der o.g. Seite gern als Benutzer anmelden und seine Suchanfrage eintragen.
Die Seite ist noch relativ jung, aber ich füttere die Seite ständig mit genealogisch interessanten Themen aus dem Gothaer Land und dem Rest der Welt.
__________________
Viele Grüße
Düppel

www.geneathuer.de
Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2014, 21:33
Benutzerbild von nielsmauli
nielsmauli nielsmauli ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Erfurt Landkreis
Beiträge: 114
Standard

Hallo Düppel,

vielleicht kannst Du mir ja ein Stückchen helfen. Wäre schön.

Ich suche zu folgendem Eintrag im Erfurter Bürgerbuch weitere Infos.

" Voigt, Johann Chilian Schuhmacher(meister), von Sieberingen (Seebergen) gebürtig , wohnt bei St. Gotthardt; Bürgerrecht seit 30.06.1703"

Meine Vorfahre muss also so etwa 1685 in Seebergen geboren sein ?

Schon jetzt vielen Dank für die Mühe!

Gruß von Nielsmauli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2014, 21:05
Benutzerbild von Düppel
Düppel Düppel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Giesen b. Hildesheim
Beiträge: 206
Standard Voigt in Seebergen

Hallo nielsmauli,

ich hätte da nur eine Familie, in die Dein Vorfahre passen könnte:

Voigt, Carl Anton, ev., Schuldiener in Seebergen
* (err) 09.10.1636.
‡ 26.02.1684 in Seebergen, Alter: 47 J 4 M 17 T.
oo K vor 1672 mit NN, Maria, ev., * (err) 1649, ‡ 21.08.1695 in Seebergen.
Lebensphasen von Voigt, Carl Anton:
von 1680 bis 1684 Schuldiener in Seebergen.
SbB1646: Seebergen Kirchenbuch 1646-1735 Bg


Ehefrau:
NN, Maria, ev.
* (err) 1649
‡ 21.08.1695 in Seebergen, Alter: 46 J
SbB1646: Seebergen Kirchenbuch 1646-1735 Bg

Mit NN, Maria verbundene Personen:
Patin von: Ochsfarth (Ochsenfahrt), Maria, ev., ~ 11.06.1682 in Seebergen ‡ 11.10.1705 in Seebergen <Ochsfarth (Ochsenfahrth), Nicolaus (jun.), ev., Oberheimbürge in Seebergen und NN, Catharina, ev.>


Kinder:
1) Voigt, Johann Nicolaus, ev.
* (err) 31.08.1672
‡ 10.09.1680 in Seebergen, Alter: 8 J 10 T
2) Voigt, Susanna, ev.
* (err) 1675
‡ 17.10.1693 in Seebergen, Alter: 18 J
3) Voigt, Maria Elisabeth, ev.
* (err) 1679
‡ 24.03.1681 in Seebergen, Alter: 2 J
4) Voigt, Johann Wendelin, ev.
~ 27.08.1681 in Seebergen
Paten von Voigt, Johann Wendelin: 1) Franck, Barbara Christina, ev., * vor 1649 in Günthersleben † nach 1682 in Seebergen <Franck, Johann, ev., Schneider in Seebergen und NN, Gertrud, ev.> 2) Hochheim, Johann Conrad, ev., Musikant in Seebergen, ~ 30.07.1646 in Seebergen ‡ 16.12.1716 in Seebergen <Hochheim, Conrad (Curth), ev., Seebergen und NN, Christina, ev.> 3) Schröder (Schröter), Wendelin, ev., Steinbrecher in Seebergen, ~ 16.08.1651 in Seebergen ‡ 23.10.1701 in Seebergen <Schröder (Schröter), Georg, ev., Schafknecht in Seebergen und NN, NNw, ev.>

Falls er wirklich in Seebergen geboren sein sollte, hat er geradewegs die Lücke im Kirchenbuch erwischt. Stimmt der Vorname Johann Chilian? Wenn ja, ist er wie fast alle seiner Geschwister sehr wahrscheinlich nicht in Seebergen geboren. Dort war der Vorname Kilian gar nicht üblich, das klingt eher nach Stadt.
Nun müsste man herausfinden, wo sein Vater Carl Anton VOIGT vorher Schuldiener war. Ich würde da erstmal in Richtung Arnstadt oder noch wahrscheinlicher Rudolstadt weitersuchen.

PS: am 04.07.1675 heiratete in Gamstädt ein Thomas Poltermann, Sohn des Isaac Poltermann, gewesenen Landsknechts zu Gotha eine Anna Maria Lotz aus Arnstadt
__________________
Viele Grüße
Düppel

www.geneathuer.de
Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

Geändert von Düppel (27.08.2014 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2014, 21:57
Benutzerbild von nielsmauli
nielsmauli nielsmauli ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Erfurt Landkreis
Beiträge: 114
Standard

Hallo Düppel,

ganz, ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Zu meinem Johann Chilian habe ich bisher nur die Einträge aus dem Erfurter Bürgerbuch von 1670 -1760. Offenbar hat er 1703 und nochmals 1715 in der Erfurter Augustiner Gemeinde geheiratet. Die Kirchenbücher dazu habe ich bisher noch nicht eingesehen. Vielleicht findet sich ja dort eine andere Schreibung des Vornamens. Man hat ja schon so einiges gefunden. Auf alle Fälle scheint ein Rückschluss auf die Familie des Carl Anton Voigt möglich. Danke für den Hinweis!!
Ich freue mich auch ganz besonders über Deinen Vermerk zu Poltermann, in der Tat ist der Isaac Poltermann auch der Vater meines direkten Vorfahren aus der mütterlichen Linie. Bisher war mir der offenbare Geburtsort nicht eindeutig, da im Heiratseintrag meines Poltermann, Hanß Georg entweder Remstädt oder Gamstädt möglich gewesen wäre. In Gamstädt durfte ich bisher noch nicht im KB schnüffeln. Also auch hierzu ein großes Danke schön, denn der Thomas war ein Bruder!

Ja, und wie das bei uns Menschlein so ist, kaum erfüllt sich ein Wunsch schon erwächst ein neuer Wunsch.
In Deinem Namensverzeichnis für Seebergen habe ich den Namen Kramer gelesen. Nun suche ich ja einen Kramer, Johann Paulus. Er müsste so um das Jahr 1820 geboren sein (geschätzt). Kinder gab es ab 1840. Vielleicht finde ich ja ein Kettenglied in Seebergen?
Es wäre schön wenn Du nochmal für mich schauen könntest.

Viele Grüße

Nielsmauli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2014, 09:18
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 2.294
Standard

Hallo Düppel,
könntest du bitte mal nach dem FN Schütz(e) schauen. Der bislang letzte Ahne ist Carl Christian Schütz (vermutlicher Vater Adam Schütz) geboren um 1813/15, Geburtsort unbekannt. Er heiratete 1839 in Schwabhausen Marie Christiane Rudloff.

Vielen Dank
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2014, 22:40
Benutzerbild von Düppel
Düppel Düppel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Giesen b. Hildesheim
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von nielsmauli Beitrag anzeigen
Hallo Düppel,

ganz, ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Zu meinem Johann Chilian habe ich bisher nur die Einträge aus dem Erfurter Bürgerbuch von 1670 -1760. Offenbar hat er 1703 und nochmals 1715 in der Erfurter Augustiner Gemeinde geheiratet. Die Kirchenbücher dazu habe ich bisher noch nicht eingesehen. Vielleicht findet sich ja dort eine andere Schreibung des Vornamens. Man hat ja schon so einiges gefunden. Auf alle Fälle scheint ein Rückschluss auf die Familie des Carl Anton Voigt möglich. Danke für den Hinweis!!
Ich freue mich auch ganz besonders über Deinen Vermerk zu Poltermann, in der Tat ist der Isaac Poltermann auch der Vater meines direkten Vorfahren aus der mütterlichen Linie. Bisher war mir der offenbare Geburtsort nicht eindeutig, da im Heiratseintrag meines Poltermann, Hanß Georg entweder Remstädt oder Gamstädt möglich gewesen wäre. In Gamstädt durfte ich bisher noch nicht im KB schnüffeln. Also auch hierzu ein großes Danke schön, denn der Thomas war ein Bruder!

Ja, und wie das bei uns Menschlein so ist, kaum erfüllt sich ein Wunsch schon erwächst ein neuer Wunsch.
In Deinem Namensverzeichnis für Seebergen habe ich den Namen Kramer gelesen. Nun suche ich ja einen Kramer, Johann Paulus. Er müsste so um das Jahr 1820 geboren sein (geschätzt). Kinder gab es ab 1840. Vielleicht finde ich ja ein Kettenglied in Seebergen?
Es wäre schön wenn Du nochmal für mich schauen könntest.

Viele Grüße

Nielsmauli
Hallo Nielsmauli,

ich hab alle Kramer/Cramer/Crämer in meiner Datenbank abgesucht, leider bisher kein Johann Paul. Ich halte aber gern die Augen offen, zumal ich in vielen Dörfern noch nicht in diesem Jahr angekommen bin.
Die Poltermanns haben in Gamstädt zwar geheiratet, aber sonst bis 1699 (bis dahin habe ich bis jetzt die KB chronologisch ausgewertet) weiter keine Spuren hinterlassen.
Die KB Gamstädt liegen noch in Ingersleben, nur geht Pfarrer Göring jetzt endgültig in den Ruhestand. Kann sein, dass Du dann in Apfelstädt nachfragen mußt. Aber ich bin ja auch noch da...
__________________
Viele Grüße
Düppel

www.geneathuer.de
Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2014, 22:44
Benutzerbild von Düppel
Düppel Düppel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Giesen b. Hildesheim
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von Luise Beitrag anzeigen
Hallo Düppel,
könntest du bitte mal nach dem FN Schütz(e) schauen. Der bislang letzte Ahne ist Carl Christian Schütz (vermutlicher Vater Adam Schütz) geboren um 1813/15, Geburtsort unbekannt. Er heiratete 1839 in Schwabhausen Marie Christiane Rudloff.

Vielen Dank
Hallo Luise,

leider kein Treffer, die Seebergener SCHÜTZ sind mit dem Eisenbahnbau zugezogen, leider auch ohne Herkunftsangabe.
Der FN ist mir aber auch in Wipperoda und Gospiteroda vorgekommen.
__________________
Viele Grüße
Düppel

www.geneathuer.de
Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2014, 18:57
Benutzerbild von nielsmauli
nielsmauli nielsmauli ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Erfurt Landkreis
Beiträge: 114
Standard

Hallo Düppel,

jetzt wollte ich es doch wissen, aus diesme Grund habe ich das Register der Trauungen in der Erfurter Augustinergemeinde bemüht. Zitat: Voigt (Joh.) Kilian juv. Mstr. Schumacher alh. a. Seebergen" hinterl.S.d. Schulmstr. Hn. Carol Anton V., zu Seebergen" Deine Vermutung war also ein Volltreffer!!!!
Jetzt wäre es in der Tat spannend zu wissen wo der Knabe Kilian geboren wurde.

Noch mehr treibt mich der Isaac Poltermann um. Von seinem Sohn Hanß Georg habe ich die Hochzeitseinträge und Sterbeeinträge aus Andisleben. Mein Familienteil hat in Andisleben als Schmiede bis in die Zeit um 1960 gelebt. Es wäre nun schön zu wissen woher der Landsknecht Isaac kam. Da habe ich aber noch keine Idee. Aber der Begriff Gotha ist gefallen. Vielleicht Staatsarchiv dort?!

Aber zunächst mal vielen Dank für Deine Tipps und es ist immer schön zu wissen bei wem man bei Fragen geholfen bekommt! Das ist sehr schön!!

Viele Grüße von

nielsmauli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.2014, 21:07
Benutzerbild von Düppel
Düppel Düppel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Giesen b. Hildesheim
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von nielsmauli Beitrag anzeigen
Aber der Begriff Gotha ist gefallen. Vielleicht Staatsarchiv dort?!
Hallo Nielsmauli,

Da wirst Du Dich wohl etwas in Geduld üben müssen. Das Staatsarchiv hat bis März 2015 geschlossen. Danach wird es im neuen Perthes-Forum in Gotha zu finden sein.
Das Staatsarchiv muß aber nicht unbedingt die einzige Möglichkeit sein, auch die Forschungsbibliothek auf dem Friedenstein hat so manchen ungehobenen genealogischen Schatz zu bieten, wie ich kürzlich erst wieder feststellen durfte.
Alternativ käme noch das Stadtarchiv Gotha in Betracht.
__________________
Viele Grüße
Düppel

www.geneathuer.de
Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.2014, 21:25
Benutzerbild von Düppel
Düppel Düppel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Giesen b. Hildesheim
Beiträge: 206
Standard

Zitat:
Zitat von nielsmauli Beitrag anzeigen
Jetzt wäre es in der Tat spannend zu wissen wo der Knabe Kilian geboren wurde.
Johann Georg Brückners "Sammlung verschiedener Nachrichten zu einer Beschreibung des Kirchen- und Schulenstaats im Herzogthum Gotha" wäre hier meine erste Wahl. Das Werk ist 1758 in 3 Teilen erschienen und beschreibt alle Städte, Dörfer, Kirchen und Schulen im damaligen Herzogtum Sachsen-Gotha. Auf Angaben dieses Werkes basieren u.a. das Thüringer Pfarrerbuch Bd. 1 und vor allem August Becks "Geschichte des gothaischen Landes 1875".

Leider haben es die folgenden Werke unterlassen, auch die im Brückner noch aufgeführten Schuldiener / -meister aufzunehmen. Auf meiner Webseite www.genealogie-herrmann.de habe ich deshalb schon für einige Orte die entsprechenden Kapitel wortwörtlich abgeschrieben.
Ich hab mal im mir vorliegenden Teil 2 nachgesehen und fand dort einen Anton Voigt, 1631 Schulmeister in Rödichen.

Die beiden anderen Bände habe ich noch nicht vorliegen, sind aber in einigen Pfarrämtern des gothaischen Landes noch vorhanden.

Ich tippe jedoch eher auf eine Herkunft aus Schwarzburg-Rudolstadt, da Seebergen zu der Zeit noch eine schwarzburgische Exklave vor den Toren Gothas war.
__________________
Viele Grüße
Düppel

www.geneathuer.de
Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

Geändert von Düppel (29.08.2014 um 21:30 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grabsleben , kirchenbuchverkartung , ofb , seebergen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.