Ehepaar Wiegand-Sauerbrey in Halle (Saale)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredrena
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2022
    • 970

    Ehepaar Wiegand-Sauerbrey in Halle (Saale)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag,
    Ich erlaube mir, eine Meldung zu meiner Suche "WIEGAND" erneut zu veröffentlichen.
    <Ich bin Französin und suche, wo meine Tante Julie Sophie Wiegand geb. Sauerbrey begraben wurde. (Ihre Sterbeurkunde füge ich bei.) Zum Tod ihres Mannes (Hermann Wiegand) wird vermerkt, dass es die Tochter von Margaret Widegand war, die dies erklärt hat. (Anhang)
    Ich habe nichts über Margaret? Geburt, Tod, ....
    Ich weiß nur, dass sie beim Tod ihres Vaters dabei war.
    Ich glaube nicht, dass sie verheiratet war?
    Die Eltern heirateten 1917 in Troisdorf. (Anhang)

    Ich habe eine E-Mail an das Archiv der Stadt Halle an der Saale geschickt (aber keine Informationen zu Margarete !!!!!!) kommt mir seltsam vor.

    Kannst du mir bitte helfen
    Mit freundlichen Grüßen
    Fred
    Angehängte Dateien
  • Willemus
    Benutzer
    • 05.06.2021
    • 49

    #2
    Bon jour,

    Vielleicht hilft es weiter, das Heim unter der Adresse, das laut Internet heute ein Altenheim ist, anzurufen und zu fragen, ob es dazu noch Unterlagen gibt oder Personen, die vielleicht über den damaligen Umgang mit den verstorbenen noch Bescheid wissen.
    Die Telefonnummer müßte sein: 0345/1510-119.

    Gruß Willem

    Kommentar

    • fredrena
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2022
      • 970

      #3
      Vielen Dank für deine Antwort, aber leider spreche ich kein Deutsch!!!!
      Ich hatte eine E-Mail geschickt, aber ich glaube, ich war nicht gut in meiner Anfrage, weil keine Antworten
      Mit freundlichen Grüßen
      Fred

      Kommentar

      • Willemus
        Benutzer
        • 05.06.2021
        • 49

        #4
        Hallo Fred,
        Ich habe zweimal telefoniert - hoffe das war ok. Das Heim weiß nichts mehr. Sie können aber eine Mail an die Friedhofsverwaltung schicken und um Auskunft bitten. Es soll für die Begräbnisse Unterlagen/ Listen geben. Die Mail-Adresse lautet:

        Heike.bunge@halle.de

        Viel Erfolg

        Willem

        Kommentar

        • fredrena
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2022
          • 970

          #5
          Guten Tag Wilhelm, vielen Dank für deine Hilfe.
          Ich werde eine E-Mail an die Verwaltung des Friedhofs senden.
          Es kommt mir seltsam vor, dass es keine Informationen über den Ort der Beerdigung gibt?
          Mit freundlichen Grüßen
          Fred

          Kommentar

          • fredrena
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2022
            • 970

            #6
            Soeben habe ich erfahren, dass Sophie Wiegnad auf dem evangelischen Friedhof Wörmlitz in Halle (Saale) bestattet wurde.
            Ich werde sie kontaktieren, um zu versuchen, weitere Informationen zu erhalten.
            Mit freundlichen Grüßen
            Fred

            Kommentar

            • fredrena
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2022
              • 970

              #7
              Wiegand Margaret Halle an der Saale

              Guten Morgen

              Ich habe gerade eine Antwort von der Friedhofsverwaltung erhalten.
              Leider habe ich keine weiteren Informationen, außer dass ich weiß, dass das Grab nicht mehr existiert.
              Ich dachte, ich könnte die Person finden, die für das Grab zuständig war.
              Meine Suche nach Margaret muss also wieder aufgenommen werden!!! Ich weiß nicht, was ich tun soll??
              Ich habe eine E-Mail nach Troisdorf (Ort, an dem die Eltern geheiratet haben) geschickt, und sie sagen mir, dass es keine Geburt gibt.
              Ich habe eine E-Mail an das Sandesamt in Halle geschickt, aber sie können ???? nicht finden.

              Ich kann nicht verstehen, dass Margaret sich nach dem Tod ihres Vaters 1946 "verlaufen" hat (oder ihr Name auf der Sterbeurkunde erscheint) !!!!!!!

              WER KANN MIR HELFEN, DIESES RÄTSEL ZU LÖSEN? ?????

              Vielen Dank für Ihre Hilfe
              Herzlichst
              Fred

              Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 898

                #8
                Hallo Fred,


                Hast du schon versucht, eine Kopie der Trauurkunde von Sophie Sauerbrey und Hermann Wiegand zu bekommen? Mit Angabe der Standesamt nr. Nr. 37/1917 in Troisdorf sollte das gut funktionieren (standesamt@troisdorf.de). Eventuell liegen die Unterlagen auch schon beim Stadtarchiv (stadtarchiv@troisdorf.de) Meistens stehen hier die gemeinsamen Kinder, also vll. auch Margarete. Eventuell muss du die Verwandtschaft nachweisen, wenn es innerhalb der Sperrfrist liegt.

                Wenn du dann vll. das Geburstdatum von Margarete hast, kannst du eine Meldeauskunft im letzten bekannten Ort erbitten, dann weißst du, ob sie verstroben oder umgezogen ist.



                Viel Erfolg

                Kommentar

                • fredrena
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.02.2022
                  • 970

                  #9
                  Wiegand margaret

                  Danke für Ihre Antwort
                  Ich habe bereits eine E-Mail an das Archiv in Troisdorf geschickt, nichts !!!!
                  Hier sind die Dokumente in meinem Besitz
                  Vielen Dank für Ihre Hilfe.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Fred
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • debert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 898

                    #10
                    Hallo Fred,


                    Das ist echt Schade, dass das Archiv sich nicht meldet. Meine Erfahrungen sind Mail + Anruf in den letzten Monaten immer sehr gut gewesen.


                    Was ist mit dem Standestamt? Je kleiner der Ort, um so eher sind die alten Standesamtunterlagen noch beim Standestamt statt Archiv. Schreibe, dass Du Auskunft aus dem Personenstandsregister benötigts. Wobei es ja leider nicht klar ist, ob Margarethe in Troisdorf (Heiratsort) oder in Wörmlitz-Böllberg oder an einem anderen Ort geboren ist.


                    Ist der Eintrag bei Geneanet von Dir: Margarete Wiegand: geboren in Heiligenstadt?


                    Grüße

                    Kommentar

                    • fredrena
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.02.2022
                      • 970

                      #11
                      Danke für deine Antwort, ja auf Geneanet bin ich es, aber ich habe den Ort entfernt das ist ein Fehler!
                      Ich werde versuchen, eine E-Mail an die Registrierungsstelle zu schicken!
                      Margaret macht mir viele "Sorgen" (lacht).
                      Herzlichst

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X