Suche / Tipps Name Tomek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gajusbonus
    Neuer Benutzer
    • 03.08.2007
    • 6

    Suche / Tipps Name Tomek

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1876
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Aus dem "Amtliches Deutsches Ortsbuch für das Protektorat Böhmen und Mähren ----> Oberlandratsbezirk Kolin -----> gbez. Podiebrad
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter: Kreisarchiv Weisseritzkreis in Dippoldiswalde , Archive, Datenbanken Ancestry):
    --------------------------------------
    Hallo und Guten Tag!

    Ich bin hier in diesem Forum neu! Seit einiger Zeit bin ich dabei die Ahnentafel unserer Familie zu erstellen. Ich suche die Eltern bzw. Geschwister meines Urgrossvaters:
    Josef-Rudolf Tomek geb. 12.09.1876 in Vrbová Lhota (Weidenlhota) Nähe Podiebrad.
    Urgroßmutter Emma Tomek geb. Svoboda 27.03.1873.
    geheiratet hat er meine Urgroßmutter Emma Svboda am 19.01.1901 in Bodenbach (später Tetschen-Bodenbach, jetzt Decin). Die letzten Daten wie Sterbedatum habe ich letzte Woche erhalten. Gest. am 5.10.1940 in Freital.

    Meine Frage: Wie komme ich evtl. an die Geburtsurkunde bzw. an den Trauschein meiner Urgroßeltern?
    Über Hilfe oder Tipps würde ich mich freuen.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Suche / Tipps Name Tomek

    Hallo,
    die Kirchenbücher der für Weiden-Lhota = Vrbová Lotha, Bezirk Podiebrad = Podebrady, zuständigen Pfarrei werden im Gebietsarchiv Prag = Statní oblastní archiv v Praze, Archivni 4, CZ-14 900 Prahe 4, verwahrt.
    Die Kirchenbücher von Bodenbach = Podmokly, Bezirk Tetschen = Decin, werden im Gebietsarchiv Leitmeritz = Statní oblastní archiv v Litomerice, Krajska 1, CZ-41 202 Litomerice, wie folgt aufbewahrt: ~ 1596-1899 oo 1596-1922, # 1613-1900.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Gajusbonus
      Neuer Benutzer
      • 03.08.2007
      • 6

      #3
      RE: Suche / Tipps Name Tomek

      Vielen Dank für die rasche Antwort!

      Gruß aus Leverkusen

      Kommentar

      • Gajusbonus
        Neuer Benutzer
        • 03.08.2007
        • 6

        #4
        RE: Suche / Tipps Name Tomek

        Original von Friedhard Pfeiffer
        Hallo,
        die Kirchenbücher der für Weiden-Lhota = Vrbová Lotha, Bezirk Podiebrad = Podebrady, zuständigen Pfarrei werden im Gebietsarchiv Prag = Statní oblastní archiv v Praze, Archivni 4, CZ-14 900 Prahe 4, verwahrt.
        Die Kirchenbücher von Bodenbach = Podmokly, Bezirk Tetschen = Decin, werden im Gebietsarchiv Leitmeritz = Statní oblastní archiv v Litomerice, Krajska 1, CZ-41 202 Litomerice, wie folgt aufbewahrt: ~ 1596-1899 oo 1596-1922, # 1613-1900.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer
        Ich habe vor kurzer Zeit im Web gelesen, dass in Prag das Archiv nicht zugänglich ist. Betrifft o. g. Daten. Wer kann mir weiterhelfen?
        Gruss

        Kommentar

        • Gajusbonus
          Neuer Benutzer
          • 03.08.2007
          • 6

          #5
          RE: Suche / Tipps Name Tomek

          Hallo!
          Nachdem ich jetzt herausgefunden habe, dass meine Urgroßeltern Josef-Rudolf Tomek und Emma Swoboda wohl nur standesamtlich geheiratet haben. Eintrag aus dem Stammbuch meiner Großeltern steht Pfauamt Bodenbach keine registrierte Nummer. An wen kann ich mich weiter wenden (welches Standesamt
          oder Archiv)?
          Gruß und Schönes Wochenende aus dem Rheinland

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Suche / Tipps Name Tomek

            Standesämter gibt es in Tschechien erst ab 1938. Vorher waren auch Nichtchristen gehalten, Ehen vor dem als "Standesbeamten" fungierenden Pfarrer zu schließen. Die Trauung wird deshalb in den Kirchenbüchern vermerkt sein, die sich jetzt bei den Gebietsarchiven ( hier Leitmeritz) befinden.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            Lädt...
            X