Maua bei Sao Paulo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krolikk
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2011
    • 267

    Maua bei Sao Paulo

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sao Paulo, Brasilien
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebes Forum,

    im Internet fand ich einen Bezug zur vermutlich nicht mehr bestehenden
    Porzellanfabrik Maua bei Sao Paulo. (Absender des Briefes ?)

    Der Grund meiner Suche ist ein persönlich gehaltener Brief eines Otto Rebling (siehe Foto) an meinem Vater im Jahr 1952.
    Otto Rebling lebte ca. zwischen 1945 und 1950 in dem Dorf meines Vaters in den Nähe von Berlin und muss dann nach Südamerika gegangen sein.
    Es gibt leider nur diesen Absender mit dem möglichen Bezug zur Porzellanfabrik in Maua.
    Leider sind mir keine weiteren Daten bekannt. Jedoch würde ich gerne Kontakt mit möglichem Nachfahren in Brasilien aufnehmen.
    Wer kann mir helfen und mir Kontakte von Behörden, Vereinen, genealogischen Gesellschaften etc. zukommen lassen,
    wo eine weitere Anfrage und Suche meinerseits möglich wäre.
    es grüßt krolikk
    Angehängte Dateien
    Suche:
    FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
    FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
    FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
    FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
    FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    bei familysearch/ ancestry findet man mit Bezug zu Brasilien eine Charlotte Weirauch geb Rebling mit Eltern Otto und Emilia ( lt Registrierung Santos 1939 ). https://www.familysearch.org/ark:/61...=72&cc=2140223
    lt Heiratsurkunde der Charlotte v 1918 Berlin sind die Eltern Bäckermeister Hermann August Otto Rebling und Henriette Sidonie Lydia geb. Hildebrandt, ersterer 1867/68 geboren, unterschreibt als Trauzeuge mit Otto.
    Ende 1920 heiratet Charlotte * 20.4.1896 dann einen Kaufmann Kurt Ernst Wilhelm Weirauch, geb 19.11.1891. Ein Trauzeuge wieder Otto Rebling, Bäckermeister, 53 Jahre.
    Ein Ökonom Otto Rebling, 59 und Frau Lydia, 54, beide aus Berlin, fahren 1926 mit der Monte Sarmiento von Hamburg nach Santos.

    Das ist allerdings alles vor WK II.

    Frdle Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 21.03.2021, 00:45.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Netzfunde deuten darauf hin, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es noch Nachkommen gibt, da in einem Prozess aus dem Jahr 2020 noch der Nachlass des Kurt Ernest Weirauch beteiligt ist ( dabei wird auch Charlotte Weirauch erwähnt ). Wobei dort offenbar das Geburtsjahr nicht bekannt ist, denn eine 124-jährige wird ja nicht mehr leben. Da ich nicht feststellem konnte, worum es in dem Prozess ging, kann es natürlich auch sein, dass es ein Vermögenswert von geringem Wert war, bei dem die Erben nicht festgestellt wurden ( werden konnten ) bzw. der den eventuellen Erben nicht bekannt war und deshalb 2020 noch der Nachlass des Weirauch Prozessbeteiligter ist. https://www.jusbrasil.com.br/process...lotte-weirauch
      Zu maua porcelana hae ich nichts Erhellendes gefunden. zB hier http://memoria.bn.br/hdb/periodico.aspx
      Zu Weirauch, Rebling gibt es da einige Treffer.

      Wenn es "der" Otto Rebling aus meinem vorigen Beitrag war, wird er, wenn er denn schon vor WK II in Brasilien ansässig war, vermutlich kaum länger als nötig in Nachkriegsdeutschland aufgehalten haben doch wohl eher nur, um irgendwelche Angelegenheiten zu regeln. Ist aber nur reine Spekulation.

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 21.03.2021, 00:54.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • krolikk
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2011
        • 267

        #4
        vielen Dank Kasstor,

        "Ein Ökonom Otto (Friedrich) Rebling, 59 und Frau Lydia, 54, beide aus Berlin, fahren 1926 mit der Monte Sarmiento von Hamburg nach Santos."
        ... das war ein sehr wichtiger und Volltreffer !!!
        Nachfahren gibt's in Sao Paulo.
        krolikk
        Suche:
        FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
        FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
        FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
        FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
        FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 807

          #5
          ûber diese Person gibt es einen Blog.
          Quelle: https://angelinawittmann.blogspot.co...-real-sao.html
          Dem TE wird dieser Blog bekannt sein, da Wortgleich.
          Im übrigen wird das was wir hier schreiben direkt und unmittelbar in diesen Blog eingefügt!
          Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 22.06.2021, 03:03.

          Kommentar

          Lädt...
          X