Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2019, 14:30
dg1iu dg1iu ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 119
Standard Seelenlisten für 3 Kirchengemeinden ?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Somogy / Ungarn
Konfession der gesuchten Person(en): Kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): fast alles
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja



Hallo wieder mal an alle Leser.
Es kommen ja immer wieder Interessierte dazu, und man lernt nie aus.
Habe schon viele Kirchenbücher in der Gegend durchgesehen. Leider ohne jeden Erfolg.
Gibt es Seelenlisten für folgende Kirchengemeinden ?
Szigetvar, Moszgo und Szentlazslo ? Die Gemeinden befinden sich alle im Komitat SOMOGY.
Achtung die Kirchen bücher habe ich durch. Aber manche Pfarrer haben zusätzlich auch Seelenlisten geschrieben. Diese suche ich wenn vorhanden.
Über Info´s wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Karlheinz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2019, 09:22
Benutzerbild von rha383
rha383 rha383 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 97
Standard

Hallo Karlheinz,
versuche es doch damit:
https://www.akdff.de/wp/wp-content/u...ntiquariat.pdf
Auf Seite 6 findest Du: Hengl, Ferdinand: DIE DEUTSCHEN FAMILIEN IM KOMITAT SOMOGY-SCHOMODEI/UNGARN MIT SYRMIEN UND SLAWONIEN IN DEN KIRCHLICHEN SEELENLISTEN 1767-1771. Kostet gebraucht € 12.
Vielleicht hilft es. Es handelt sich hierbei aber um eine Art kirchliche Volkszählung für die Zeit 1767/71.
In diversen Bibliotheken ist das Buch sicher auch zu haben.
__________________
Viele Grüße
Robert

-------------------
suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

Geändert von rha383 (31.07.2019 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2019, 14:33
dg1iu dg1iu ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 119
Standard Seelenlisten für 3 Kirchengemeinden

Hallo Robert und Danke für die Antwort.
HENGL habe ich durch und STADER, aber ohne Erfolg. Auch viele andere Bücher, die ich durchgelesen habe.Ebenso die Steuerlisten und Dr. Kallbrunner. Leider finde ich von meinem Urahn keine Spur. Das erste Dokument ist seine Heirat 1781 in Moszgo/Somogy Ungarn. ab diesem Zeitpunkt habe ich die ganze Ahnenreihe beisammen.Der Name taucht aber auch schon um 1680 in Osijek/ Kroatien auf. Kann aber da keine Verbindung herstellen. Und Kaffeesatzlesen möchte ich nicht. Vielleicht hilft ja auch ein Zufall irgendwann.Es handelt sich um meinen Urahn Venceslaus Strasser.
Nochmals Danke.
Karlheinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2019, 22:33
Benutzerbild von rha383
rha383 rha383 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 97
Standard

Hallo Karlheinz,
die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hatte auch schon diverse Hänger und kam dann doch wieder ein Stückchen weiter.
Es gibt mindestens noch 2 weitere Auswandererlisten:
a) Alfons PFRENZINGER, "Die mainfränkische Auswanderung nach Ungarn...18.Jhdt"
da finde ich 2 Straßer (Johann u. Johann Gg.) 1771 und 1791, die sind es wohl nicht.
b) Anton REIMANN, "Auswanderungen aus hessischen Territorien nach Südosteuropa...". Ich gehe davon aus, dass die Daten von Pfrenzinger und Reimann beim STADER aufgenommen sind.
Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir Raten doch noch einen Blick in den REIMANN zu werfen. Bei meinen eigenen Recherchen hat mir der Stader zuerst nicht weiter geholfen. Erst bei Reimann wurde ich fündig. Der Grund war, dass der Eintrag von REIMANN im STADER verkürzt wiedergegeben wurde. Das für mich entscheidende Teilchen fehlte beim STADER.
__________________
Viele Grüße
Robert

-------------------
suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2019, 08:21
dg1iu dg1iu ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 119
Standard Seelenlisten für 3 Kirchengemeinden

Hallo Robert, hallo liebe Leser.
Werde mir mal den REIMAN besorgen und durchstöbern. Verspreche mir allerdings nicht mehr viel. Das alles wird wohl wie immer im Sande verlaufen. ( habe ja schon fast alles durchgelesen ) Es betrifft Hauptsächlich das Jahr 1781. Da hat mein Urahn als 20 Jähriger geheiratet. Er muss also um 1761 geboren sein. Die Braut war die 18 Jährige Magdalena ( Helena ) Lörch/Lerch. Von dieser Familie finde ich überhaupt nichts.

Die Krux an der ganzen Geschichte ist halt die ? Das Frage ich mich schon die ganze Zeit. Durch all die Jahrzehnte in den Kirchenbüchern ( und das in aller Welt ) werden bei Hochzeiten immer die Eltern der Brautpaare angegeben. Da ist ein weiterhangeln nach hinten doch einfach. Nur in den Kirchenbücher die für mich wichtig sind ist das nicht der Fall. Da sind nur die Paten ( Trauzeugen ) angegeben. Es konnte mir auch noch niemand einen Grund dafür nennen.
Deshalb auch meine suche nach evtl. Seelenlisten. In vielen Pfarren wurden diese Listen für die Bischöfe angelegt. Na ja wird sich schon was finden.
Und Robert, du hast recht. Meinen Familiennamen finde ich zuhauf in diversen
Veröffentlichungen aber leider ohne Beweise. Und Phi mal Daumen möchte ich keine Vermutungen anstellen. Es müssen schon Beweise vorliegen.
Schöne Woche noch und erfolgreiches Forschen.
Karlheinz

Geändert von dg1iu (01.08.2019 um 08:33 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2019, 09:56
Benutzerbild von rha383
rha383 rha383 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 97
Standard STRASSER - Szentlászló

Hallo Karlheinz,


ich glaube nicht dass der Wenzel der erste Siedler mit Namen Strasser in Szentlászló/Mozsgo war.
Schaut man ins Urbarium 1767 von Szentlászló dann findet man:
Straßer Adam (Seite 9 / Pos.54) und
Straßer Wenzel (Seite 10 / Pos.92)
Dieser Wenzel ist nicht identisch zu jenem Wenzel der 1781 im Alter von 20 geheiratet hat.
Meine Suche nach der Taufe 1761 von Wenzel im KB Mozsgo verlief ergebnislos. Das KB ist auch in einem bedauernswerten Zustand.

Noch was: Im KB von Szigetvár gibt es Taufen mit FN STRASSER von 1737-1782.
Ich meine, da geht noch was....
__________________
Viele Grüße
Robert

-------------------
suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2019, 11:01
dg1iu dg1iu ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 119
Standard Seelenlisten für 3 Kirchengemeinden

Hallo Robert. Ich finde es toll das du dich reinkniest um mir bei der Suche zu helfen. Bei den KB Einträgen von Szigetvar hatte ich auch große Hoffnung.
Leider kommt der FN nur für eine Generation vor ? Wo die Familie dann abgeblieben ist liegt im Dunkeln. Zum Urbarium muss ich sagen das du freundlicherweise 2 der Söhne von Venceslaus gefunden hast. Den Wenzel und den Adam. Die anderen 3 Söhne waren noch zu jung um mit eigenem Besitz dort zu erscheinen. Ich sage ja Rätsel über Rätsel. Warum haben die Pfarrer damals bei Hochzeiten nicht die Eltern angegeben ?
Habe auch mal gelesen das etwa um 1750 Böhmische Siedler nach Ungarn gegangen sind. Wegen dem Namen Venceslaus tendiere ich das meine Urahnen da dabei gewesen sind. Leider gibt es nichts schriftliches von diesen Ansiedlungen. Das einzige was ich noch herausfinden konnte war... das diese Böhmischen Siedler in Nemetlukafa ( Deutschlukafa ) angesiedelt wurden.
Das ist aber auch alles was es darüber gibt. Im Urbarium wird auch der Ort Nemetlukafa mehrmals genannt.
Na ja irgenwie wird es schon weitergehen ? Aber die Zeit drängt denn ich bin auch schon 73 Jahre.
Schönes Wochenende
Karlheinz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.