Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2018, 13:52
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard Heirat 1717 in Feudingen

Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1717
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Feudingen, Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein
Namen um die es sich handeln sollte: Wehn, birckelbach


Und nochmal liebe Gemeinde:
Ich stelle das Thema mal hier ein, obwohl es gleichzeitig noch eine Verständnisfrage gibt.
https://abload.de/img/wehnbickelbachoofeudir2o2w.jpg

Johann Peter Wehn, Hans Georg Wehn
... von Mandeln hinter.(lassener) eheliger Sohn
Agnes Johann Adam Birckelbachs
auß dem Welschen Gehäu ehe. Tochter.

Der Ort des Brautvaters ist dieser:
https://de.wikipedia.org/wiki/Welschengeheu

Da ist eigentlich nur der kleine Fetzen am Anfang der 2. Zeile übrig, und ob jemand irgendein Datum erkennen kann.

Jetzt die Verständnisfrage:
Im KB Ewersbach fand ich folgende Proklamation:
https://abload.de/img/wehnbirckelbachproclehqptm.jpg
Soweit alles gut, was man in Feudingen nicht entziffern kann, ist hier ganz klar, auch das Datum der Proklamation Ende 1717. Die Heirat aber ist in Feudingen Anfang 1717 eingetragen.
Meine Theorie: der Feudinger Pfarrer hatte seine Zettelwirtschaft nicht im Griff. Gibt es bessere Theorien? Kann mal eine Proklamation vergessen worden sein, und dann nach der Trauung nachgeholt worden sein? Eher nicht, oder?
vielen lieben Dank im Voraus
Gisela

Ach ja: Ewersbach liegt im Dekanat Dillenburg (Hessen), Feudingen im Kreis Siegen-Wittgenstein, womit die Ortsangaben in der Proklamation Sinn machen
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2018, 06:51
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

hola,

vielleicht: seel(ig)

wieviele Trauungen gab es 1717? Wenn die erste im September war und die nächste im Oktober und vielleicht noch eine im Dezember, kann es doch passen, dass die Procl. am 12.September war. Ein Datum sehe ich nicht bei den beiden für 1717 stehenden Einträgen. Rechts ist 31.7. und 7.9. zu sehen. Ist das schon 1718? Alles nur Vermutungen.
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2018, 07:58
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Die gegenüber liegende Seite gehört noch zu 1717. Das kann man aus dem Ausschnitt nicht erkennen. sorry
Und ja gegenüber erkenne ich auch unter dem oberen Eintrag etwas wie 31ten Jun oder Jul.
und beim Eintrag darunter 7. 7ber. Deshalb hatte ich ja gehofft, jemand könnte noch irgendein Datum auf der linken Seite herausfiltern. Es scheint aber alles nur Verunreinigung und Gekritzel zu sein.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (19.02.2018 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2021, 14:34
howe howe ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Bad Laasphe/NRW
Beiträge: 50
Standard

Hallo GiselaR,
in der Tat hatte der Pfarrer seine Zettelwirtschaft nicht im Griff. Schlimmer noch: Der Feudinger Pfarrer Conrad Reichert, von 1711 bis 1720 im Dienst, hat u.a. 120 Taufen gar nicht notiert und bei Hochzeiten falsche Namen und Daten aufgeschrieben.

LG, howe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2021, 15:34
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Na so ein Schussel! Sowas können wir Familien- und Ahnenforscher ja garnicht brauchen.
Vielen Dank für den Hinweis, Howe. Ich hoffe du sprichst nicht aus eigener Erfahrung und musstest auch nicht unter diesen chaotischen Zuständen leiden.

Dir auch nochmal danke, Karla Hari. Ich markiere den Thread dann mal als "gelöst" (hatte ihn schon fast vergessen, um so größer die Freude jetzt)
Tschüss dann.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.