Suche meinen Uropa Paul Sobolewski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #16
    Geburtsurkunde ist einsehbar

    Hallo,

    die Geburtsurkunde des Paul Leo Sobolewski kann man nach erfolgreicher Anmeldung hier einsehen:


    Gruß Dave


    Kommentar

    • SkySven
      Benutzer
      • 08.11.2017
      • 22

      #17
      Hallo,

      das sind ja mal gute Nachrichten.
      Jetzt muss ich nur noch raus bekommen ob einer der Beiden von einem Bauernhof kommt.
      Ich habe meine Mutter zu dem Vater ihrer Mutter noch mal intensiv befragt.
      Sie sagte, außer dem Namen hätte meine Oma eigentlich nichts von ihrem Vater erzählt.
      Doch dann meinte sie, Marienburg hätte sie noch irgendwie in Erinnerung.

      Ich bin gespannt ob ich da irgendwie ans ziel komme.

      Danke
      Sven

      Kommentar

      • SkySven
        Benutzer
        • 08.11.2017
        • 22

        #18
        Kannst du mir sagen wo ich die Daten finde?


        Danke
        Sven
        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Wie wäre es mit

        Paul Sobolewski, geb. am 21.05.1898 in Malsau?

        Das wäre ca. 32 km von Marienburg Krs. Marienburg entfernt.



        Als Ergänzung: Über PTG findet sich neben vorgenanntem Paul ein Paul Leo Sobolewski, Geburtsjahr 1901, im Bereich des Standesamtes Dirschau.

        VG
        Philipp

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #19
          Anmeldung

          Hallo Sven,

          Du musst Dich bei Genpol Anmelden und ein Benutzerkonto erstellen.


          Dann kannst Du Dich einloggen.



          auf Genbaza Login
          AP Gdansk
          TCEZ_1503

          Bei Genpol einmal kostenlos registrieren und mit den Daten (Email Adresse und Kennwort)

          Ich habe bei genpol folgendes nacheinander angegeben

          1. Nickname ausgedacht
          2. Meinen Namen angegeben
          3. Meine E-mailadresse zweimal eingegeben
          4. passwort festlegen

          den in meinem Postfach ankommmenden AKTIVIERUNGSLINK angeklikt und fertig.

          Beim nächsten mal auf

          metryki.genbaza.pl gehen und unter logowanie links meine

          E-mailadresse und unten drunter mein passwort eingegeben .

          unten unten links Button anklicken.
          Quelle
          [box-warnung]Ein Index zu einigen Digitalisaten findet ihr hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=111799 [/box-warnung] An alle Forscher, Wer in Westpreußen forscht kann bestimmt mit folgendem Link glücklich werden: metryki.genbaza.pl (http://metryki.genbaza.pl/) Dort einmal mit Benutzernamen, E-Mail und


          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #20
            Hallo!

            Den Paul Sobolewski aus 1898 findet man unter



            Suchen kann man z. B. unter



            und

            z. B. hier



            VG
            Philipp

            Kommentar

            • SkySven
              Benutzer
              • 08.11.2017
              • 22

              #21
              Hallo Philipp,

              der erste Link funktioniert nicht.
              Kannst du mir da noch mal weiter helfen?

              Danke Sven

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #22
                Danke für die PN. Ordnen wir mal:
                Das mit dem Kf-Eintrag funktioniert nicht, weil es von der Stettiner Lutherkirche keine Kf-Jgg. zur gesuchten Zeit mehr gibt. Schade, denn davon hätte ich mir mehr versprochen als vom Tf-Eintrag - der jetzt noch übrig bleibt. Also Daumen drücken!

                Das mit dem Paul Sobolewski aus Marienburg nennt man ja 'das Pferd von hinten aufzäumen'. Ob das überhaupt zielführend sein kann? In den mir bekannten Güteradreßbüchern von Westpreußen findet sich kein Sobolewski. Also war der Hof dafür ggf. zu klein. Ein anderes Adreßbuch von Marienburg oder Umgebung scheint es nicht zu geben (ggf. in der hiesigen Abtl. 'Ost- u. Westpreußen' nochmals nachfragen).

                Daß der Name Sobolewski recht häufig vorkam/vorkommt, hatten wir bereits festgestellt. Wenn jetzte einige Index-Projekte einen Paul S. aus der Gegend auswerfen, heißt das nicht viel. Bei einer systematischen Überprüfung des STA Marienburg und den weiteren in der Umgebung werden bestimmt noch mehr zu finden sein. Vielleicht sind es fünf oder mehr, die zeitlich passen könnten. Und dann? Wie will man deren Lebensläufe recherchieren, ob sie jemals etwas mit Stettin zu tun hatten?

                Nein, der Fixpunkt ist doch die Uroma, die 1927 einen Paul S. kennlernte. Was hatte die Uroma zu dieser Zeit wo gearbeitet?

                Kommentar

                • SkySven
                  Benutzer
                  • 08.11.2017
                  • 22

                  #23
                  OK

                  Hallo,

                  ich werde mal versuchen ob ich es noch raus bekomme was meine Uroma gearbeitet hat.

                  Ich habe von anderen im Forum zwei Paul bekommen

                  Paul Sobolewski 21.05.1898 Malsau
                  Paul Leo Sobolewskl 1901 Dirschau

                  Danke für die ausführliche Hilfe

                  Sven

                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1593

                    #24
                    Hallo Sven,

                    Die Eltern des Paul Leo sind Leo Sobolewski und Marianna Sobolewski geb. Palubicki beide katholsicher Religion

                    Die Eltern des Paul sind Franz Sobolewski und Barbara Sobolewski geb. Bonkowski

                    Gruß Dave


                    Kommentar

                    • SkySven
                      Benutzer
                      • 08.11.2017
                      • 22

                      #25
                      Meine Recherche hat ergeben das der Vater von Paul Leo, Lagerist war.
                      Eigentlich müssten die Eltern einen Bauernhof gehabt haben oder einen Beruf bei dem man gut verdient hat.

                      Wo kann ich die Daten von Paul S. selber nachlesen?

                      Danke
                      Sven

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #26
                        Hallo Sven,

                        den Link dazu hatte Dir Phillip bereits gelinkt:

                        erst normal anmelden

                        Klick Genbaza
                        Klick Login
                        Daten eintragen und dann diesen Link in den Browser kopieren.



                        Screenshot im Anhang!

                        Gruß Dave
                        Angehängte Dateien


                        Kommentar

                        • SkySven
                          Benutzer
                          • 08.11.2017
                          • 22

                          #27
                          Vielen Dank,

                          ich glaube ich bin einer Sackgasse.
                          Wie komme ich jetzt weiter?

                          Ich hatte die Hoffnung über die Berufe mehr Klarheit zu bekommen. Wenn sie 1936 3000,- Mark meiner Oma gegeben hatten, dann waren sie doch sicher nicht arm oder war das für die Zeit ein normales Geschenk?
                          Mit dem Bauernhof habe ich bis jetzt gar nichts gefunden?


                          Bis dann

                          Sven
                          Zuletzt ge?ndert von SkySven; 12.01.2018, 10:00.

                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #28
                            Nadel im Heuhaufen

                            Hallo Sven,

                            auch die Berufe Deiner Ur-Großeltern werden keine großen Anhaltspunkte liefern.
                            Du könntest versuchen an eventuelle Kreditakten in den jeweiligen Landeshauptarchiven heranzukommen.
                            Aber solange Du nicht weißt wo dieser Paul Sobolewski wirklich einen Bauernhof hatte, wirst Du nicht vorankommen.

                            Die Summe von 3.000 Mark kann auch von der Familie des Paul Sobolewski stammen (wo Dir die Namen nicht bekannt sind). Als Einmalzahlung und der Inflation nicht eine wirklich große Summe. Oder als Abfindung, um mit dem Kind nichts mehr zu tun zu haben....
                            Das liebe Geld: Kaufkraft als Maßstab für den Wert des Geldes • Alle Angaben sind in Mark bzw. DM. • Zur Umrechnung von DM auf € muss man den DM-Betrag durch 1,95583 dividieren.


                            Ich denke nicht, dass man über diese Summe Spekulieren sollte.

                            Dein Weg ist nicht einfach und im Hinterkopf sollte man behalten, dass man dies eventuell nie herausfinden wird.

                            Ich würde daher versuchen an Testamente oder Grundbuchakten einen Hinweis auf eine eventuelle Vaterschaft zu erhalten.

                            Gruß Dave
                            Zuletzt ge?ndert von DaveMaestro; 21.01.2018, 20:53. Grund: Ur-Großeltern nicht Großeltern


                            Kommentar

                            • hermie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2007
                              • 1100

                              #29
                              ...
                              Zuletzt ge?ndert von hermie; 21.01.2018, 14:17.
                              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2532

                                #30
                                Frust

                                Hallo Sven,

                                ich muss meinen Frust darüber, dass Du praktisch die gleiche Anfrage trotz aller hier erfolgten Anregungen, Gedanken und Hinweise am 29.1.2018 mit der Nr. 3060 auch auf http://www.westpreussen.de/forum/ gestellt hast, hier auch nochmal loswerden.

                                Ich finde es höchst ärgerlich und rücksichtslos, ohne Verweis auf die bereits erfolgten Aktivitäten und Hilfestellungen in einem weiteren Forum hinsichtlich der Vorgeschichte ahnungslose Hilfswillige unnötige Doppelarbeit leisten zu lassen. Wie ich bereits im o.g. Forum schrieb, muss man als Ahnenforscher in manchen Fällen halt akzeptieren, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist und es nur durch ein nicht zu erzwingendes Wunder (Zufall) weitergehen könnte. Das geht mir und sicher vielen anderen leider ebenso.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X