Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2021, 19:50
Hans Gans Hans Gans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Westfalen
Beiträge: 257
Standard Gesucht wird Franz Janke aus Alyrode, Kreis Kolmar in Posen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kolmar
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo,
also, es geht um meinen Vorfahren Franz Janke. Dieser wurde am 2.5.1903 in Alyrode, Kreis Kolmar in Posen geboren und war evangelischer Konfession. Seine Geburtsurkunde wurde im Standesamt Margonin ausgestellt, Nummer 61/1903. Mehr weiß ich über seine Herkunft nicht.
Franz Janke zog später nach Hattingen im Ruhrgebiet, wo er als Schlosser tätig war. Er heiratete ein zweites Mal am 23.2.1935. Später trat er der Organisation Todt bei. Arbeitsbedingt hielt er sich 1945 in Berlin auf. Es liegt eine Art "Steuererklärung" vor, die bis März/April 1945 reicht. Danach weiß niemand, wo er abgeblieben ist.
Er wurde schlussendlich am 12.11.1953 für tot erklärt. Der Todeszeitpunkt wurde auf den 31.12.1950 festgelegt.
Laut meinem Kenntnisstand befinden sich die Unterlagen aus Margonin heute im Archiv in Scheidemühlen (Pila). Eine Anfrage an dieses Archiv habe ich vor einiger Zeit gestellt.
Sollte irgendwer Informationen über den Verschollenen besitzen, würde es mir sehr helfen, wenn man sie mit irgendwie zuschicken könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Hans

PS: Mit Hilfe des Archivs in Polen konnten jetzt Franz Jankes Eltern gefunden werden. Wer Inforationen braucht, einfach mal anschreiben

Geändert von Hans Gans (05.02.2021 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2021, 10:54
Schneewittchen Schneewittchen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 49
Standard

Guten Morgen,

im Bundesarchiv findet sich eine Akte zu Franz Janke. Ich weiß nicht, ob das irgendwie hilfreich sein kann.

R 9361-VI/8552
Janke, Franz
Bestandsbezeichnung
Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen von Gliederungen der NSDAP und angeschlossenen Verbänden
Geburtsdatum
2.5.1903
Unterlagenart
Sachakte
Alte Signatur
VBS 341 / 8461001792
Benutzungsort
Berlin-Lichterfelde

Vorhin stand im Beitrag noch etwas zu den Eltern, das ist jetzt leider gelöscht. Kannst Du mir die Namen der Eltern noch einmal sagen? Ich suche viel in der Ecke Margonin, Samotschin. Vielleicht fällt mir noch etwas dazu auf.

Beste Grüße
Petra
__________________
Vorfahrensuche
Land/Landt in SH, Oldenburg- Putlos,Seegalendorf
Hasselberg, Stenzel in Polen - Samotschin-Kolmar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2021, 11:25
Hans Gans Hans Gans ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Westfalen
Beiträge: 257
Standard

Hallo,
es kann sein, dass ich diese Unterlagen bereits habe. Dabei müsste es sich wohl um seine Eintrittskarte in die Partei handeln und um einen Steuerbescheid, den er als Mitglied der Organisation Todt erhielt.
Der Name der Eltern war lange unbekannt und ist auch noch nicht sicher, doch seine Eltern müssten Stephan Janke und Auguste Warnke gewesen sein.
Falls du etwas findest, bitte melde dich! Niemand in der Familie weiß wirklich etwas über Franz und daher ist mir die Ahnenforschung da ein sehr persönliches Anliegen.
Grüße
Hans
__________________
Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1903 , alyrode , evangelisch , kolmar , margonin , posen , vermisst

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.