Kalenderrechner zum xten Mal, erledigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    Kalenderrechner zum xten Mal, erledigt

    Liebes Forum
    ich versuche grade 2 kleine tagebuchartige Heftchen zu datieren, die vermutl. von einer meiner Ur-Urgroßtanten handschriftlich hinterlassen wurden. Sie erwähnt darin keine Namen, spricht höchstens mal von "wir", oder "der Onkel", "die Tante". Außerdem gibt es keine einzige Jahreszahl darin, wenn ich Glück habe, hier und da einen Tag u. Monat., dazu noch einige andere Ärgerlichkeiten.


    Jetzt hatte ich die Idee mir z.B. einen Tag rauszusuchen, der wenigstens ein Datum hat und an dem sie eine gehörte Predigt beschreibt. Das könnte dann wohl ein Sonntag sein.

    Dann würde ich eingeben z.B. "13.7. Sonntag".

    Gibt es solche Rechner auch für das 19. Jahrhundert? In Frage kommt ein Zeitraum zw. ca. 1845 und 1865


    Grüße
    Gisela
    Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 25.01.2021, 21:56.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Sowas?
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      ich glaube nein, oder ich kapiere es nicht.

      Ich sagte: " ich würde eingeben: 13.7. und Sonntag" und dann bekomme ich die Jahre angezeigt, in denen das der Fall war. Es dient dazu ein Tagebuch ohne Jahreszahl zu datieren. Das hat mit Zeitdifferenzen nichts zu tun.
      Trotzdem danke, denn die Gesamtseite ist in anderem Zusammenhang nützlich für mich.
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Ok, alles klar :-)
        Dann wäre das hier was für dich, Datum eingeben (mit Jahr) dann kannst darunter die Jahre springen und er zeigt darunter welcher Tag es war.
        Nicht sehr komfortabel, und ich weiß nicht wie weit zurück das geht, aber ginge:
        Zuletzt ge?ndert von OliverS; 25.01.2021, 21:01.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo Gisela,

          diese Tabelle dürfte weiterhelfen.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2176

            #6
            jep, das ist es ganz genau Ich hatte schon etwas ähnliches gefunden, aber dakonnte man nur bis 1910 zurück.


            Ganz vielen Dank
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2176

              #7
              ups, Antje! hallo! beinahe übersehen.
              Dir auch lieben Dank, jetzt bin ich gut versorgt
              LG
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2676

                #8
                Hallo Gisela,

                ich arbeite immer mit dem ewigen Kalender von stilkunst: https://www.stilkunst.de/c31_calendar/c3100_today.php

                Damit habe ich bislang jedes Datum rausbekommen.

                Gruß und möge es helfen
                Astrid

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2176

                  #9
                  Hallo Assi,
                  ja, den nehme ich auch am liebsten, er ist einfach der beste! (Obwohl die Optik, naja... aber da kommt es nicht drauf an)
                  Aber dort kann ich einfach keine gescheite Suche durchführen, wenn ich keine Jahreszahl habe, dafür aber den Wochentag, und das brauchte ich hier.
                  Viele Grüße

                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Reiner-M
                    Benutzer
                    • 16.04.2017
                    • 9

                    #10
                    Guten Tag!

                    Die Frage nach der Suche eines unvollständigen Datums (Beispiel: „Wann war der 13.7. ein Sonntag?“) kann nun über eine erweiterte Suche bei stilkunst.de in vielen Fällen beantwortet werden.

                    Auf den Tagesblättern des Ewigen Kalenders gibt es nun recht weit oben einen (violetten) Button „Erweiterte Suche“. Auch das Hauptmenü wurde um einen Eintrag „Kalender → Datum suchen“ ergänzt.

                    Das Suchformular erlaubt es, innerhalb eines beliebigen Jahreszeitraums über den gesamten Kalender hinweg ein Datum zu finden, von dem a) entweder nur der Tageswert (13.), oder b) ggf. auch der Monat (Juli), oder c) ggf. der Wochentag (Sonntag) bekannt ist. (Für Monat und Wochentag sind jeweils auch „alle“ bzw. „beliebig“ selektierbar.)

                    Festgelegt werden kann zudem, ob die Suche im Standardkalender (ab 15.10.1582 gregorianisch, davor julianisch) oder grundsätzlich im julianischen Kalender durchgeführt werden soll (beispielsweise für Einträge aus evangelischen Kirchenbüchern bis ca. 1700 ggf. bedeutsam).

                    Die Ausgabe ist eine Liste mit Links zu den Tagesblättern im ewigen Kalender jener Tage, die aufgrund der Suchparameter gefunden wurden.

                    Das Formular befindet sich derzeit in der Testphase. Wir haben daher keinen besonderen Wert auf „Schönheit“ gelegt.

                    Erweiterungen der Suchmöglichkeiten sind vorgesehen, allerdings ist jegliche Planung offen.

                    Sollte es dazu besondere Wünsche oder Anregungen geben: Bitte schreiben Sie uns über die Kontaktseite bei www.stilkunst.de. Vielen Dank!

                    Beste Grüße,
                    Reiner Makohl
                    Wir treten ein für Frieden, gegen Gewalt und für Menschen in Not. Wir arbeiten für ein offenes, gewaltfreies Internet. Wir fördern mit vielen Informationen und kostenlosen Materialien gemeinnützige und uneigennützige Projekte. Wir pflegen Kultur und Sprache - für ein Internet mit Stil.

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2176

                      #11
                      Großartig! Vielen Dank! Stimmt genau, ich habe es mit meinem Geburtstag überprüft.
                      Viele Grüße
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X