Holle, Wustmann, Artus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    Holle, Wustmann, Artus

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lüchow / Nordost-Niedersachsen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ev Kirche Lüchow

    Hallo,

    ich habe eine schriftliche Auskunft erhalten, dass im Taufregister der ev-lt. KG Lüchow 1807 Geburt ( 15.1.1807) und Taufe (25.1.) des Johann Friedrich Theodor H O L L E ( unehelich gezeugt ) verzeichnet sind. Vater Theodor Gustav Adolph Holle, Mutter Anna Margaretha Wustmann. Im Trauregister 1782 (Cop. 1. Mai ) gibt es eine Heirat Johann Friedrich Wustmann , Friseur, Sohn des verstorbenen Johann Ferdinand Wustmann, Peruquenmacher Amtsmeisters in Schwerin und Anna Elisabeth Artus, Tochter des Wilhelm Peter Artus Kleinschmied Amtsmeister. aber im Taufregister angeblich keine Eintragung zu Anna Margaretha.
    Sind diese Namen evtl. schon einmal irgendwo aufgetaucht ( außer später in Wandsbek, da ziehen Mutter und Kind kurze Zeit später hin, sie heiratet einen Lohmeyer)?

    Gruß

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
  • Gen-Lohmeyer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 119

    #2
    Lohmeyer in Wandsbek

    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
    Sind diese Namen evtl. schon einmal irgendwo aufgetaucht ( außer später in Wandsbek, da ziehen Mutter und Kind kurze Zeit später hin, sie heiratet einen Lohmeyer)?
    Hallo Thomas,

    hast Du weitere Informationen zu dem Lohmeyer aus Wandsbek und deren Heirat? Vielleicht kann ich über diese Route weiterhelfen...

    Grüße,

    Matthias

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Huch,

      und das aus Sydney! Also die Infos aus dem OFB Hamburg bzw . von Herrn Dörling habe ich. Dort läuft sie ja unter Wusmann / Wassermann mit angegebener Mutter Thormann. Falls es dann noch weitere Infos zu Wustmann o. Thormann oder Lohmeyers späterer Generationen( bei Dörling endet das ja mit Daniel Christian Bernhard Lohmeyer * 21.08.1849 heir. 21.12.1880 Johanna Elisabeth Meta Schlomann * 29.8.1854 ) gibt: immer her damit. Sind ja immerhin Nachkommen meiner 3Urgroßmutter.

      Vielen Dank für das Angebot

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Gen-Lohmeyer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 119

        #4
        Weitere Informationen zu Lohmeyer in HAMBURG / WANDSBEK

        Hallo Thomas,

        Zu der Wandsbecker Sippe der Lohmeyer habe ich leider selbst keine weiteren Recherchen angestellt, da die Kollegen vom OFB da ja schon gut gewirkt haben. Wenn Du also diese Daten bereits verarbeitet hast kann ich leider nicht mehr beisteuern.

        Stellt sich die Frage wo denn die Nachfahren der Wandsbeker Sippe verblieben sind? Sind die ausgestorben oder ausgewandert? Hat jemand anders in Forum dazu die Antwort?

        Viele Grüße aus dem australischen Winter.

        Matthias

        Kommentar

        Lädt...
        X