Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    #61
    Bisher:

    Flößberg
    Wyhra
    Rathendorf
    Wickershain
    Geithain
    Neumarkt bei Geithain



    LG
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

    Kommentar

    • Rainer Zufall
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2009
      • 613

      #62
      Hallo Tantchen,

      in Wyhra im zeitlichen Bereich von ca 1600 bis 1800 kann ich evtl. weiterhelfen, habe da recht umfangreiche Daten.
      Viele Grüße
      Rainer


      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

      Kommentar

      • Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 592

        #63
        Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
        Hallo Tantchen,

        in Wyhra im zeitlichen Bereich von ca 1600 bis 1800 kann ich evtl. weiterhelfen, habe da recht umfangreiche Daten.

        Hallo Rainer,

        jessas...habe eben erst Deine Zeilen gelesen und komme beizeiten sehr gerne auf Dein Angebot zurück. Habe gerade erst eine Anfrage an das Kirchenamt Wyhratal laufen, um zu erfragen, wann die Mutter meines Urgroßvaters geboren wurde (muß so um 1820 - 1830 gewesen sein)....

        Ihr Familienname lautet Rosine Maria FRAUENDORF

        Liebe Grüße
        Tantchen

        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          #64
          Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
          Bisher:

          Flößberg
          Wyhra
          Rathendorf
          Wickershain
          Geithain
          Neumarkt bei Geithain



          LG
          Tantchen

          Hinzugekommen: Schönau, Roda, Benndorf, Eschefeld, Fockendorf



          LG
          Tantchen

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar

          • Rainer Zufall
            Erfahrener Benutzer
            • 25.11.2009
            • 613

            #65
            Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
            Hinzugekommen: Schönau, Roda, Benndorf, Eschefeld, Fockendorf



            LG
            Tantchen

            Hallo Tantchen,

            in Eschefeld kann ich auch helfen, habe da umfangreiche Daten im Bereich von ca 1630 bis ca 1800. In Benndorf ca. Mitte 17. bis Mitte 18. Jh.

            Hast Du zufällig in Rathendorf den Namen Uhlig / Uhlich o.ä. in Deiner Sammlung ?
            Viele Grüße
            Rainer


            suche alles aus Szalatnak / Ungarn

            Kommentar

            • dé.wé.
              Benutzer
              • 23.08.2005
              • 26

              #66
              Hallo zusammen,

              momentan forsche ich zwar in Böhmen/Tschechische Republik, werfe aber trotzdem mal meine Verwandtschaft im LK Leipzig ein – man kann ja nie wissen… ;-)

              Becker: Rötha (ab 1820)
              Graichen: Dittmannsdorf b. Borna (1836)
              Heyne: Droßdorf (1830), Kieritzsch (um 1920), Trachenau (1861)
              Kunze: Kieritzsch (ab ca. 1902, ursprünglich aus Eisenberg/TH)
              Reinsdorf: Rötha (1842)
              Schmidt: Böhlen (1840)
              Wadewitz: Kieritzsch (1834) und Rötha (1873)
              Weßner: Cröbern (1899), Hainichen b. Borna (1874), Laußig (1836)


              Ich bin bisher immer noch nicht dazu gekommen, diese Linien weiter zu erforschen – obwohl ich selbst im LK wohne. Aber vielleicht finden sich ja bei jemandem Anknüpfungspunkte.

              Beste Grüße,
              Dirk
              Sachsen: Weßner, Kund, Heilmann (Burgstädt), Heyne, Wadewitz, Graichen, Reinsdorf
              Thüringen: Kunze (Eisenberg, Monstab), Heilmann (Altenburg, Meuselwitz)
              Nord- u. Mittelböhmen: Rosenkranz, Kohlschütter, Wend, Hanuschka, Sláma, Rubaš

              Kommentar

              • Tantchen
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2009
                • 592

                #67
                Hallo Rainer!


                Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
                Hallo Tantchen,

                in Eschefeld kann ich auch helfen, habe da umfangreiche Daten im Bereich von ca 1630 bis ca 1800. In Benndorf ca. Mitte 17. bis Mitte 18. Jh.

                Hast Du zufällig in Rathendorf den Namen Uhlig / Uhlich o.ä. in Deiner Sammlung ?
                In Rathendorf kann ich z.Zt. nur mit

                GRAICHEN
                LANDGRAFF
                PECHSTEIN

                dienen. Allerdings sind meine Forschungen dort noch nicht abgeschlossen.

                Tja und in Eschefeld habe ich eine Ahnin, deren Namen noch nicht einmal vollständig ins Traubuch von Wyhra eingetragen wurde. Ihr Name wird dort mit "Christine Rosine N. , aus Eschefeld" angegeben. Kein Alter dabei. Allerdings habe ich gemäß Sterbebuch errechnet, daß sie so um 1711 in Eschefeld geboren sein müßte.

                Merkwürdig, daß ihr Nachname nur mit "N" angegeben wurde....

                Aus Benndorf habe ich eine Dorothea Philip, die 1665 in Wyhra getraut wurde. Sie ist 1707 im Alter von 63 Jahren in Wyhra verstorben. Sie muß also um 1644 in Benndorf geboren worden sein. Aber für diese Zeit gibt es keine Kirchenbücher mehr.

                Lieben Gruß
                Tantchen
                Zuletzt ge?ndert von Tantchen; 11.03.2011, 15:40.

                Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                Kommentar

                • Rainer Zufall
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 613

                  #68
                  Hallo Tantchen,


                  Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen

                  Tja und in Eschefeld habe ich eine Ahnin, deren Namen noch nicht einmal vollständig ins Traubuch von Wyhra eingetragen wurde. Ihr Name wird dort mit "Christine Rosine N. , aus Eschefeld" angegeben. Kein Alter dabei. Allerdings habe ich gemäß Sterbebuch errechnet, daß sie so um 1711 in Eschefeld geboren sein müßte.

                  Merkwürdig, daß ihr Nachname nur mit "N" angegeben wurde....
                  Der Name der Braut fing möglicherweise nicht mit N an, sondern dem Pfarrer war vermutlich beim Eintrag ins Kirchenbuch der Name entfallen, solche Fälle gibt es öfter. Manchmal wurde stattdessen auch eine Lücke gelassen (wohl in der Hoffnung, daß es dem Pfarrer irgendwann wieder einfällt).
                  Wenn Du mir verrätst, wann sie wen geheiratet hat, kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen, denn die Hochzeit ist ja dann wahrscheinlich in Eschefeld gewesen.


                  Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
                  Aus Benndorf habe ich eine Dorothea Philip, die 1665 in Wyhra getraut wurde. Sie ist 1707 im Alter von 63 Jahren in Wyhra verstorben. Sie muß also um 1644 in Benndorf geboren worden sein. Aber für diese Zeit gibt es keine Kirchenbücher mehr.
                  Tja, so sieht's leider aus. Falls Du aber sonst noch Daten zum FN Frauendorf brauchst (vor 1800), kein Problem.
                  Viele Grüße
                  Rainer


                  suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                  Kommentar

                  • Tantchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2009
                    • 592

                    #69
                    Zitat von RainerZufall
                    Der Name der Braut fing möglicherweise nicht mit N an, sondern dem Pfarrer war vermutlich beim Eintrag ins Kirchenbuch der Name entfallen, solche Fälle gibt es öfter. Manchmal wurde stattdessen auch eine Lücke gelassen (wohl in der Hoffnung, daß es dem Pfarrer irgendwann wieder einfällt).
                    Wenn Du mir verrätst, wann sie wen geheiratet hat, kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen, denn die Hochzeit ist ja dann wahrscheinlich in Eschefeld gewesen
                    Guten Morgen Rainer!

                    Na so etwas...dem Pfarrer ist der FN der Braut entfallen, das ist ja witzig. Offensichtlich war es dann auch nicht so wichtig, den später nachzutragen, denn in diesem Fall blieb die Angetraute ja im Dorf - in diesem Fall in Wyhra -. Da hätte man sicher Gelegenheit finden können, ihren FN nachzutragen oder zumindest zu erfragen.....

                    Diese Christine Rosine N. heiratete also in Wyhra 1739 Christian Frauendorf. Sie ist dort auch 1772 verstorben.
                    Vielleicht kannst Du mal in den Büchern von Eschefeld so um das Jahr 1711 schauen, ob da eine Familie N. ihre Tochter mit Namen Christiane Rosine hat taufen lassen? Denn das "N." stand wirklich so als Abkürzung im Traubuch.

                    Liebe Grüße
                    Tantchen

                    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                    Kommentar

                    • Rainer Zufall
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 613

                      #70
                      Hallo Tantchen !

                      Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
                      Na so etwas...dem Pfarrer ist der FN der Braut entfallen, das ist ja witzig. Offensichtlich war es dann auch nicht so wichtig,
                      ...wen interessiert schließlich schon der Name einer Braut...

                      Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
                      Diese Christine Rosine N. heiratete also in Wyhra 1739 Christian Frauendorf.
                      Richtig, sie wird in dem Eintrag mit dem Vornamen Christine Rosine genannt, von einem "N" steht dort aber definitiv nichts. Damit ist auch ausgeschlossen, daß der Familienname mit N anfangen müßte.

                      Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
                      Sie ist dort auch 1772 verstorben.
                      Ja, dort erscheint sie allerdings nur mit dem Namen Christina, verstorben am 17.12.1772 mit 60 Jahren u. 1 Mon., d. h. sie müßte ungefähr Nov. 1712 geboren worden sein.


                      Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
                      Vielleicht kannst Du mal in den Büchern von Eschefeld so um das Jahr 1711 schauen, ob da eine Familie N. ihre Tochter mit Namen Christiane Rosine hat taufen lassen? Denn das "N." stand wirklich so als Abkürzung im Traubuch.
                      So, und jetzt kommt's dicke:
                      In Eschefeld ist diese Trauung nicht verzeichnet (habe auch davor und danach geguckt).

                      Weiterhin habe ich mal in den Eschefelder Taufen von 1709-1714 nachgegrast, Christinen gibt es da mehrere, allerdings nicht in Kombination mit einem zweiten Vornamen. Im Jahre 1712 wird nur eine Christina geboren, allerdings im April.
                      Ich würde daher davon ausgehen, daß diese Christine (Rosine) nicht aus Eschefeld stammt, auch wenn im Wyhraer Traueintrag von Eschefeld die Rede ist.

                      Aber wenn man sich schon den Namen der Braut nicht merken kann, vergißt man evtl. auch den korrekten Trauort.
                      Viele Grüße
                      Rainer


                      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                      Kommentar

                      • Hänsel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.06.2008
                        • 404

                        #71
                        Hallo Silke (Tantchen),

                        Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen

                        Richtig, sie wird in dem Eintrag mit dem Vornamen Christine Rosine genannt, von einem "N" steht dort aber definitiv nichts. Damit ist auch ausgeschlossen, daß der Familienname mit N anfangen müßte.
                        da hat Rainer Recht. Das N. (sollte eigentlich ein N.N. sein) habe ich nur in der Übersicht gebraucht - hätte ich dir vielleicht noch erläutern sollen.
                        In den Abschriften, die ich dir gesandt habe, ist ja nur der Vorname genannt, ohne "N.".

                        Viele Grüße
                        Stefan

                        Kommentar

                        • Tantchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 592

                          #72
                          Zitat von Hänsel Beitrag anzeigen
                          Hallo Silke (Tantchen),



                          da hat Rainer Recht. Das N. (sollte eigentlich ein N.N. sein) habe ich nur in der Übersicht gebraucht - hätte ich dir vielleicht noch erläutern sollen.
                          In den Abschriften, die ich dir gesandt habe, ist ja nur der Vorname genannt, ohne "N.".

                          Viele Grüße
                          Stefan
                          Hi Stefan,

                          danke für die Erklärung. OK, dann hat diese Ahnin leider nur zwei Vornamen, aber immerhin.....

                          LG
                          Silke

                          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                          Kommentar

                          • Tantchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.05.2009
                            • 592

                            #73
                            Zitat von RainerZufall
                            Weiterhin habe ich mal in den Eschefelder Taufen von 1709-1714 nachgegrast, Christinen gibt es da mehrere, allerdings nicht in Kombination mit einem zweiten Vornamen. Im Jahre 1712 wird nur eine Christina geboren, allerdings im April.
                            Ich würde daher davon ausgehen, daß diese Christine (Rosine) nicht aus Eschefeld stammt, auch wenn im Wyhraer Traueintrag von Eschefeld die Rede ist.
                            Hallo Rainer,

                            vielen Dank auch für Deine Mühe. Tja, wenn schon der Nachname fehlt, dann kann man auch nachvollziehen, dass auch der Geburtsort falsch angegeben wurde...


                            LG
                            Tantchen

                            Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                            Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                            Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                            „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                            Kommentar

                            • Regenbogen02
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.11.2008
                              • 491

                              #74
                              Pechstein

                              Hallo,
                              auch ich habe in Rathendorf und anderen Orten um Geithain
                              Daten zu Pechstein.

                              Ich befasse mich bald wieder intensiv mit meiner Familienforschung PECHSTEIN und bin an einem Austausch interessiert.

                              Beste Grüße
                              Gerd
                              [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
                              Neues Buch/Ebook
                              "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
                              Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

                              [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
                              Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
                              NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

                              Kommentar

                              • Tantchen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.05.2009
                                • 592

                                #75
                                Hallo Gerd!

                                Lese Dein Post erst jetzt.

                                Ich hätte eine Ahnin anzubieten: Sie hieß Johanna Pechstein, geboren am 09.02.1737 in Rathendorf, verstorben am 06.05.1789 Rathendorf, verheiratet mit Gottlieb Graichen aus Wickershain (verstorben 20.1.1797 Rathendorf, kein Alter bekannt) Ihre Eltern hießen Andreas und Rosina Pechstein.

                                Weiter habe ich noch nicht geforscht. Bleibe aber dran. Leider hab ich so viele "Baustellen" zu betreuen, so daß meine sächsische Ahnenlinie noch unvollendet ist.

                                Liebe Grüße
                                Tantchen


                                Zitat von Regenbogen02 Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                auch ich habe in Rathendorf und anderen Orten um Geithain
                                Daten zu Pechstein.

                                Ich befasse mich bald wieder intensiv mit meiner Familienforschung PECHSTEIN und bin an einem Austausch interessiert.

                                Beste Grüße
                                Gerd

                                Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                                Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                                Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                                „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X