Schmierzettelwirtschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    #46
    Zitat von Luise Beitrag anzeigen
    Das ist echt so, seit ich im Archiv arbeite, habe ich eine Brille und dabei bin ich doch eitel
    Moin Luise,

    das stelle ich mir aber komisch vor: Ohne Auge, aber mit Brille!

    Wie sieht denn sowas aus?

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2299

      #47
      Ach, Friedrich, du bist lustig Jaja, so ist das halt
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2351

        #48
        Nun mache ich aber große . Da ich noch nie in einem Archiv war, habe ich auch keine Schmierzettel. Allerdings wusste ich gar nicht das man dort teileweise nicht fotografieren darf? - Das Bleistifft oder auch Kuli zugelassen sind, finde ich nicht gut durchdacht. Denn so mancher scheint den Satzt "Narren Hände beschmieren Tisch und Wänd" nicht mehr zu kennen. Wenn ich so manches Kirchenbuch (auch im Internet) sehe, wäre das Fotografieren meiner Meinung nach das Beste, so würden die Bücher bestimmt besser vor Narren geschont! -
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Franjo62
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2008
          • 364

          #49
          Wenn dann nicht der Heimatforscher die ganze Seite entfernt und mitgenommen hat...

          Kommentar

          • Schischka
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2015
            • 343

            #50
            Die Schmierzettel waren anfangs ein prima Handwerkszeug. Hatte mit dem ersten eigenen Drucker Zettel (jeweis einen Stapel für *, oo, +) vorbereitet und für jedes Ereignis einen Zettel ausgefüllt. Die konnte ich dann nach der Mikrofilm-Recherche bei den Mormonen großzügig auf dem Boden ausbreiten und zusammensortieren was zusammen gehört ... (Inzwischen hat man Fotos von den Quellen all dieser Exzerpe ;-).)


            LG Schischka
            Zuletzt geändert von Schischka; 16.03.2022, 21:56.

            Kommentar

            • magic70
              Benutzer
              • 15.02.2019
              • 82

              #51
              Ich gehöre auch zu der Spiralblock Fraktion … ich bin jetzt noch nie in einem Archiv gewesen, bisher ging alles ganz prima online, aber auch hier daheim hab ich das Bedürfnis, mir einfach Sachen zu notieren, wo ich denke, das kommt sicher nochmal wieder.
              Meine Familie hat so gängige Namen wie Bandes, Brandt, Richardt, Vereijken, da gibt es hunderte von Menschen und auf manche Verbindungen stösst man erst später wieder.
              So schreibe ich auf jede Seite oben links die Richtung auf, zu ders gehört z.B. Brandes und danach sortiere ich nachher die Zettel.
              Oft hab ich schon Sachen gesucht und auch gefunden, die mir früher schon mal untergekommen sind, mit denen ich damals aber nichts anzufangen wusste.
              Ich bin erst seit 2018 dabei, habe aber schon mehrere gefüllte Ordner hier stehen …
              Liebe Grüsse
              Dunja


              Ich forsche aktuell nach
              Kortenbrink (Ostfriesland)
              Behmann (Hildesheim)
              Groen (Leer/Ihrenerfeld)

              Kommentar

              Lädt...
              X