Schattrong/Helwig Herkunft: Hattingen? Beweise: Archion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    Schattrong/Helwig Herkunft: Hattingen? Beweise: Archion?

    Hallo!

    In den letzten Wochen habe ich auch durch andere Teilforen und aus anderen Quellen einiges über diese Familie entdeckt! Gescheitert bin ich aber bis jetzt bei den Eltern! Nun bin ich bei meiner Suche auf anscheinend zusätzliche Hinweise gestoßen (Geburtsort, Geburts- und Sterbedaten, Heiratsdatum, Sterbeort).
    Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand bei des Rätsels Lösung hilfreich zur Seite springt!

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße!

    Hans-Hermann

    Schattrong/Helwig


    Elisabeth Schattrong (geb. Helwig) ist geboren worden am Tag Monat 1736.
    Elisabeth hat Hermann Wilhelm Schattrong (Schadron) geheiratet.
    Sie haben einen Sohn bekommen: Johan Hendrik (Johann Hennrich) Schadron (Schattrong) .
    Elisabeth starb am Tag Monat 1804, im Alter von 68 in Sterbeort .

    Hermann Wilhelm Schattrong hat Helmig Elisabeth Schattrong (geb. Helwig) geheiratet am datum .
    Sie haben einen Sohn bekommen: Johan Heinrich/Johan Hendrik Schattrong/Schadron .
    Hermann starb am Tag Monat 1840.
    Zuletzt geändert von hhb55; 05.01.2022, 22:57. Grund: Ergänzung
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3315

    #2
    Hallo Hans Hermann:


    Zu der Elisabeth: Keine genauere Angabe als 1736 zum Geburtsdatum. Gestorben ist sie am 04.03.1804 in Millingen (Ort nicht näher identifiziert).


    Zum Hermann gibt es nur die Angabe eines Sterbejahrs 1840 - kein genaues Datum, kein Ort.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1375

      #3
      Hallo und vielen Dank ––Carl-Henry!

      Ich habe mich natürlich sehr über diese bewährte Hilfe gefreut!
      Mir fehlt eigentlich jede Erfahrung mit den Ankündigungen/Andeutungen die man in Verbindung einer Suche als Nichtmitglied von MyHeritage erhält!
      In diesen Lückentexten gibt es Andeutungen, dass mehr Hintergrundinformationen existieren, die anscheinend dann aber nicht immer erfüllt werden!
      Was sind in solchen Fällen (ist in diesem Fall) die Grundlage(n)/Quelle(n)!

      Nach der Angabe zum Sterbeort habe ich auf Matricula unter Millingen tatsächlich etwas gefunden: https://data.matricula-online.eu/de/...KB001_2/?pg=23
      (Letzter Eintrag auf der linken Seite!) Ehrlich gesagt wäre ich allerdings n i e m a l s auf die Idee eines Zusammenhangs gekommen!!!

      Vorsichtshalber schon einmal der Wunsch „EINEN GUTEN RUTSCH“

      Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 31.12.2021, 19:34.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3315

        #4
        Hallo Hans-Hermann:


        Naja, diese Andeutungen sind Köder, um Leute zum Kauf einer Mitgliedschaft bei MyHeritage zu verlocken (und in meiner Erfahrung ist MyHeritage etwas frecher mit den Verlockungen als Ancestry).


        In diesem Fall ist die Quelle ein von einem MyHeritage-Mitglied angelegter Stammbaum, der nur auf ein anderes (aber privates, nicht von anderen einsehbares) Stammbaum verweist. Also ob dieser Sterbeeintrag tatsächlich etwas mit der Mutter des Hendrik Schadron zu tun hat - wer weiß?


        Auch Dir Guten Rutsch (als Amerikaner bin ich ja Spätrutscher).


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1375

          #5
          Hi ––Carl-Henry,

          wir haben noch eine knappe viertel Stunde bis zum neuen Jahr!

          Ich hoffe, das ich eine brauchbare Quelle im neuen Jahr in Form von Regimentskirchenbüchern aus dem Landeshauptarchiv Koblenz bekommen kann!

          Nach dem Fondue heute Abend und Vor-Corona Konserven bis zum Jahreswechsel hoffe ich, dass das NEUE JAHR für uns ALLE bessere Perspektiven auf Lager hat!

          Liebe Grüße!

          Hans-Hermann

          Mein Glückskeks sagt gerade: Es wird große Veränderungen für Sie geben, aber Sie werden glücklich sein.

          Schaun wir mal!

          In diesem Sinne!

          Hans-Hermann
          Zuletzt geändert von hhb55; 01.01.2022, 02:02.

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1375

            #6
            Guten Abend und ein „Frohes neues Jahr“!

            Auch wenn ich noch keine Nachricht aus der „Evangelischen Archivstelle Boppard“ erhalten habe (das Landeshauptarchiv Koblenz ist seit langem nicht mehr im Besitz der Regimentskirchenbücher), gibt es doch eine interessante neue Entwicklung!

            Der Füsilier Hermann Wilhelm Schadron verbrachte seinen Lebensabend (oder zumindest einen Teil davon) in Hattingen und nun gibt es den Verdacht, dass er auch dort geboren wurde!

            Bei Archion gibt es anscheinend die Kirchenbücher der Reformierten und der Lutheraner Gemeinde!
            Ein Hermann Wilhelm wurde am 1/7/1753 in Hattingen getauft und die Eltern waren Johannes „Schattera, Schartrau, Schartro, Scharto“ Schardon und Anna Elisabeth Striebeck.


            Nun bitte ich Euch um Hilfe!
            Hat vielleicht jemand die Möglichkeit bei Archion einen Blick zu riskieren?

            Schönen Gruß und Dank!

            Hans-Hermann
            Zuletzt geändert von hhb55; 05.01.2022, 22:59.

            Kommentar

            • frank67de
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2019
              • 359

              #7
              Hallo Hans-Hermann,

              muss mich korrigieren, da gibt es noch ein anderes Buch:
              Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Hattingen-Witten > Hattingen > Taufen 1732 - 1784 Band 5
              Archion Seite 112

              da drin ist er verzeichnet.


              1. Julius
              Hermann Wilhelm
              Johannes Schattera
              Anna Elisab.Striebeck



              Gruß Frank
              Zuletzt geändert von frank67de; 06.01.2022, 00:05.

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1375

                #8
                Guten Morgen Frank,

                und vielen Dank für deine Hilfe!
                Damit habe ich nun bezüglich der Religion und der mageren Information bei FamilySearch eine bessere Grundlage für meine Recherchen erhalten!

                Nun geht es für mich darum eine Verknüpfung zu meinen „Schattrong‘s/Schadron‘s zustande zu bringen.
                Hat es in Hattingen und Umgebung eine Trauung zwischen dem 1753 geborenen und einer Anna Elisabeth Helwig (Helweg, …) gegeben?

                Meine Verdachtsperson ist:

                Art des Dokuments : Birth
                Name : HELWEG
                Vornamen : Annam Elisabetham
                Geschlecht : F
                Ort der Taufe : Altenrüthen, Westfalen, Preußen, Germany
                Datum der Taufe : 06/11/1748
                Geburtsort : Drever
                Name des Vaters : HELWEG
                Vornamen des Vaters : Philippi
                Name der Mutter : BELICKE
                Vornamen der Mutter : Annae Catharinae

                Vielleicht nur ein Wunschgedanke!


                Gruß

                Hans-Hermann
                Zuletzt geändert von hhb55; 06.01.2022, 10:49.

                Kommentar

                • frank67de
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2019
                  • 359

                  #9
                  Hallo Hans-Hermann,


                  bis 1784 habe ich keine Heirat in dem Buch gefunden. Ist auch etwas schwer zu lesen. Kommt mir aber komisch vor, dass die Braut 5 Jahre älter gewesen sein soll, ist eher selten in der Zeit.


                  Gruß Frank

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1375

                    #10
                    Guten Morgen Frank!

                    „Vielleicht nur ein Wunschgedanke!“

                    Das mit dem Alter war für mich auch ein Knackpunkt!

                    Seit gestern verfolge ich eine neue Spur! Ich versuche nun Kontakt aufzunehmen mit einem Niederländer! Dieser hat angeblich über die Verbindung zwischen Wesel und Hattingen sowie die Trauung und die davor liegende Generation detaillierte Informationen!

                    Dir vielen Dank für deine Mühen!

                    Herzlich grüßt

                    Hans-Hermann

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X