Familie Marschalt in Hohgiersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Familie Marschalt in Hohgiersdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 - 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hohgiersdorf im Landkreis Schweidnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Ich habe eine Sterbeurkunde von Friedrich Marschalt, der bei seinem Tod am 27.03.1885 79 Jahre alt war, und in Hohgiersdorf geboren wurde.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach seinen Familienmitgliedern, Eltern, Geschwister, usw. in Hohgiersdorf.

    Es wäre sehr schön, wenn mir jemand einen Hinweis zu meiner Suche geben würde.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Nach Durchsicht mehrerer Urkunden, stellt sich das ganze jetzt so da:
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Dies habe ich bei meyersgaz.org zu dem Ort Hohgiersdorf gefunden:


      Lt. Sterbeurkunde von Friedrich Marschalt, war er evangelischer Religion

      Dann paßt das ja schon ganz gut:
      'Evangelische Kirchengemeinde ist Dittmannsdorf'

      'Hohgiersdorf war zur ev. Kirche in Dittmannsdorf (Kreis Waldenburg) gepfarrt.'
      Walbrzych,Waldenburg,Gottesberg,Nieder-Salzbrunn,Friedland,Wüstewaltersdorf,Langwalersdorf,Bad Charlottenbrunn,Hermsdorf,Sandberg,Weisstein


      Und dies lese ich unter christoph-www.de
      'Dittmannsdorf (Dziecmorowice) Kreis Waldenburg:
      Evg. KB.: Taufen 1742-1958; Konfirmationen 1825-1957; Heiraten 1743-1800, 1802-1838, 1859-1992; Tote 1813-1958 im evangelischen Pfarramt in Waldenburg.
      Evg. KB.: siehe das private Archiv in Waldenburg.
      Kath. KB.: Taufen 1767-1804; Heiraten 1767-1933; Tote 1767-1821 im Diözesanarchiv Breslau.
      Kath. KB.: Taufen 1725-1726, 1767-1804; Heiraten 1625-1632 u. Tote 1767-1821 sind als Mormonenfilm online verfügbar.
      Hinweis 2: Das kath. KB. 1822 ff ist lt. KAPS vor Ort "wahrscheinlich erhalten".
      Standesamt: Geburten 1939-1944; Heiraten 1.7.1938-1944; Tote 1939-1944 im Landesarchiv in Berlin.
      Standesamt:
      Geburten 1874-1909;
      Heiraten 1874-1907;
      Tote 1874-1913 im Staatsarchiv Breslau.
      Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilme verfügbar.
      Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Dittmannsdorf noch im pol. Standesamt Jedlina-Zdrój (Charlottenbrunn):
      Geburten 1910-1945;
      Heiraten 1908-1945;
      Tote 1914-1945.'
      Zuletzt geändert von Saure; 08.12.2021, 17:06.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1496

        #4
        Ehe RÜFFERT / MERKERT

        Hallo Dieter,

        gefunden bei Ancestry:

        Heiratseintrag Standesamt Alt-Jauernick Nr. 15/1887
        13.08.1887

        1. Bahnarbeiter Franz Carl Merkert, kath. *20.01.1838 Peicherwitz Kr. Neumarkt, Sohn des Tagearbeiters Carl Merkert und der Johanna geb. Tempel, beide verstorben, zuletzt wohnhaft Peicherwitz

        2. Verwitwete Pauline Rüffert geb. Marschalt, kath., *13.02.1846 Nieder-Arnsdorf, wohnh. Wickendorf, Tochter d. Tagearbeiters Friedrich Marschalt und d. Barbara Elisabeth Thamm, beide verst., zuletzt in Nieder-Arnsdorf

        3. Hausbesitzer Wilhelm Seidel, 59, Wickendorf
        4. Streckenarbeiter? August Spitzer, 36, Wickendorf

        Franz Merkert stirbt am 01.01.1909 (70J 11M 12T) in Wickendorf, angezeigt von Hausbesitzer Paul Siegelt.
        Franz war sein Hausbewohner.

        Gruß
        Gaby
        Zuletzt geändert von podenco; 08.12.2021, 18:28. Grund: Ergänzung
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Gaby,

          ganz herzlichen Dank für Deine tolle Mitarbeit, ich werde diese Daten alle in meiner Ahnenforschung aufnehmen.
          Zuletzt geändert von Saure; 09.12.2021, 11:26.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Heute erhielt ich aus Waldenburg folgende Nachricht:

            Hallo, die Bücher dieser Gemeinde sind nicht in der Sammlung unseres Archivs. Grußworte Pfr. Waldemar Szczugieł
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4363

              #7
              Hallo Dieter,

              doch, sind sie:
              Walbrzych,Waldenburg,Gottesberg,Nieder-Salzbrunn,Friedland,Wüstewaltersdorf,Langwalersdorf,Bad Charlottenbrunn,Hermsdorf,Sandberg,Weisstein

              Du kannst auch über Andreas Richter gehen.

              LG,
              Michael
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • GR-2814
                Benutzer
                • 03.09.2018
                • 81

                #8
                Hallo Dieter,

                die Bücher aus Dittmannsdorf stehen aber in der Liste.

                Walbrzych,Waldenburg,Gottesberg,Nieder-Salzbrunn,Friedland,Wüstewaltersdorf,Langwalersdorf,Bad Charlottenbrunn,Hermsdorf,Sandberg,Weisstein


                Nachtrag

                Da war Michael schneller.

                Ich habe das Begräbnisbuch 1822-1946 aus Hohgiersdorf, aber ohne Anhaltspunkt wo ich da suchen soll...


                Viele Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von GR-2814; 09.12.2021, 12:53.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Michael, Hallo Thomas,

                  wieder einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

                  Genau das habe ich ja auch gelesen, und darum an den Pfarrer geschrieben, natürlich in polnisch:

                  'Kopie oder Abschrift aus dem Kirchenbuch für Taufen

                  Guten Tag Herr Pfarrer Waldemar Szczugiel,

                  schicken Sie mir bitte eine Fotokopie oder Abschrift aus dem Kirchenbuch für Taufen der Gemeinde Hohgiersdorf, Landkreis Schweidnitz, von:

                  Friedrich Marschalt
                  geb. am ... in Hohgiersdorf
                  gest. am 27. März 1885 in Nieder Arnsdorf, Landkreis Schweidnitz
                  Am Tag seines Todes war er 79 Jahre alt.

                  Eine Kopie der Sterbeurkunde habe ich beigefügt.

                  Vielen Dank für Ihre Mühe und für Ihr Verständnis.

                  Mit freundlichen Grüßen.

                  Dieter Saure'
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4363

                    #10
                    Hallo Dieter,

                    Dann ist es ja kein Wunder, denn du musstest nach den Taufen von Dittmannsdorf fragen, nicht Hohgiersdorf.

                    LG,
                    Michael
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Michael,

                      danke, ich werde es jetzt noch mal versuchen.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • podenco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2011
                        • 1496

                        #12
                        Ergänzungen von Ancestry

                        Hallo Dieter,

                        zu den gesuchten Vorfahren kann ich nichts beitragen, aber hier noch Ergänzungen zu deiner Übersicht, falls nicht bekannt:

                        Sohn des Paares Pauline MARSCHALT und Heinrich RÜFFERT:
                        Sterbeeintrag Nr. 4/1890 Alt-Jauernick

                        Anzeige der Eisenbahnarbeiterfrau Anna RÜFFERT geb. POHL zu Wickendorf:
                        Hermann RÜFFERT, ihr Ehemann, 21J 6M, wohnhaft und geboren zu Wickendorf +15.01.1890,
                        Sohn des zu Wickendorf verst. Tagearbeiters Heinrich RÜFFERT und der noch lebenden Pauline RÜFFERT geb. MARSCHALT

                        Die Eheschließung fand erst wenige Wochen zuvor am 17.11.1889 statt (StA Alt-Jauernick Nr. 22):
                        1. Schmied Hermann Heinrich RÜFFERT *18.06.1868 Wickendorf
                        2. Anna Emilie POHL *20.06.1867 Wickendorf, Tochter des +Bahnarbeiters Carl POHL und d. Anna Maria SCHNEIDER
                        Zeugen:
                        3 Bahnarbeiter Franz MERKERT, 52, Wickendorf
                        4. Maurer August RÜFFERT, 46, Nieder-Arnsdorf

                        Die verwitwete Pauline RÜFFERT geb. MARSCHALT hatte nach dem Tod ihres Mannes 1871 noch ein Kind mit einem unbek. Vater:

                        StA Alt-Jauernick Nr. 36/1882
                        Die Hebamme Johanna DEMMICH geb. HOFFMANN zeigt die Geburt von Hermann Paul RÜFFERT am 12.06.1882 in der Wohnung der verwitweten Pauline RÜFFERT geb. MARSCHALT in Wickendorf, Gemeindebezirk an.
                        Dieses Kind stirbt am 02.08.1882.

                        Gruß
                        Gaby
                        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                        JÄGER in Zellingen
                        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Liebe Gaby (meine erste Freundin hieß auch Gaby),

                          ganz vielen Dank für Deine weiteren Hilfen.
                          Diese Informationen hatte ich noch nicht, werde sie aber sofort in meiner Ahnenforschung unterbringen.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X