Harry Binder: Wien + Paris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #31
    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
    Der i Zshg mit Buttinger und Kreisky war wohl eben ein anderer *1910 + 2005, den hatte ich auch schon gefunden, der hatte es auch nach Schweden geschafft.

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 10.10.2021, 14:13.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      #32
      Otto Binder, der langjährige Generaldirektor der Wiener Städtischen Versicherung, ist gestern, am 15. Februar 2005, unerwartet an einem Herzversagen im 96. Lebensjahr verstorben.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4071

        #33
        vom versicherungschef verschweigen sie den geburtsort konsequent. weshalb?

        er war im kz, wurde freigekauft, vom meteotti komitee.

        bisher wusste ich nicht, dass das möglich war.


        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #34
          In einem KZ Dachau-Index steht * 2.1.1910 Wien, aber damit sollte es ja auch mal genug sein mit jenem.

          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 10.10.2021, 17:44.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #35
            Hallo Peter,
            ich hab mal in MyHeritage nachgesehen und das gefunden:


            Geburt von Harry Binder am 15. März 1919 in Wien, Vater: Otto Binder, Mutter: Blanka Feuchtbaum,
            Heirat von Otto Binder und Blanka Feuchtbaum am 5. Aug. 1918, Ort: Militärseelsorge, Wien (MS5, Band 1918, Nr. 307)

            Beides aus"Österreich, Wien, Jüdische Lebensdaten, 1835-1938"


            LG Susanna

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4327

              #36
              Hallo

              Falls derjenige, der von Drancy nach Auschwitz deportiert worden ist, noch von Interesse ist: Zu ihm gibt es viel mehr Informationen (inkl. Foto) auf der Website des Mémorial de la Shoah.



              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4071

                #37
                Otto BINDER 16/10/1891 - .


                als beruf ist beamter eingetragen.
                1935
                binder otto blindengasse 39




                1938 ist er noch eingetragen, aber 1940 nicht mehr.


                nicht auffindbar war er in der kpö datenbank, republikanischer schutzbund, stolpersteine bzw. steine der erinnerung josefstadt
                Zuletzt ge?ndert von sternap; 10.10.2021, 21:58.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4071

                  #38
                  Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                  Hallo Peter,

                  lt. Friedhofssuche Wien ist er am Friedhof Oberlaa begraben. Die Benutzungsdauer des Grabs reicht noch bis 2028.

                  Liebe Grüße
                  Zita



                  soweit ich weiß, ist nur eine grabmiete für 10 jahre möglich, danach muss man erneuern.
                  es muss demnach eine/n berechtigte/n geben.
                  beim angegebenen friedhofsamt sollte der name der berechtigten person aufliegen, normal müsste das ein angehöriger oder erbe sein. als nachkomme erfährt man das. ansonsten kann man eine nachricht am grab hinterlassen.


                  weil die frage aufkam, welcher friedhof am nächsten ist.
                  generell sollte sich jeder am zentralfriedhof begraben lassen, daher kostet die grabgebühr unterschiedlich viel.
                  an idyllischen deutlich mehr. begraben wird man folglich nicht nach wohnort, eher danach, wo sich die trauernden wohler fühlen bei den grabbesuchen.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #39
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Aber wenn ich Ang. als Angestellte interpretiere, wäre sie 1967 schon 72/73 Jahre alt gewesen, ich tendiere also eher zu der ohne Berufsangabe.Thomas
                    Hallo Thomas
                    Ja, das vermute ich auch.
                    Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 11.10.2021, 09:00.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #40
                      Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter,
                      naja, weil das Grab nur 10 oder 20 Jahre Laufzeit hatte? Interessanterweise finde ich das Grab von Blanka Feuchtbaum-Binder weder in der aktuellen noch in der historischen Datenbank der Friedhofssuche. Da müsste man wohl direkt am Zentralfriedhof nachfragen, ob in dem Grab noch andere Menschen bestattet wurden.
                      Die/Eine andere Blanka Binder wurde am 16.07.1986 am Friedhof Grinzing bestattet, leider ohne Altersangabe. In diesem Grab ist auch ein Franz Viktor Binder bestattet (79jährig im Jahr 2003), daher tendiere ich dazu, dass sie zu jung war, um Mutter von Harry sein zu können.
                      Liebe Grüße Zita
                      Hallo Zita,
                      der Grabstein sieht auch sehr neu aus, und der/die Auftraggeber/in kannte nicht alle Daten. Aber ich zweifle nicht, dass es das richtige Grab ist.
                      Liebe Grüße
                      Peter

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #41
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        In einem KZ Dachau-Index steht * 2.1.1910 Wien.
                        Thomas
                        Hallo Thomas, hallo sternap,
                        danke für Eure Sammlung, damit lassen sich Otto Binder *1891 und Otto Binder *1910 nun gut unterscheiden. Aber die Parallelen in den Lebensläufen sind verblüffend.
                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #42
                          Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                          Hallo Peter,
                          ich hab mal in MyHeritage nachgesehen und das gefunden:
                          Geburt von Harry Binder am 15. März 1919 in Wien, Vater: Otto Binder, Mutter: Blanka Feuchtbaum,
                          Heirat von Otto Binder und Blanka Feuchtbaum am 5. Aug. 1918, Ort: Militärseelsorge, Wien (MS5, Band 1918, Nr. 307)
                          Beides aus"Österreich, Wien, Jüdische Lebensdaten, 1835-1938"
                          LG Susanna
                          Hallo Susanna,
                          danke! Weißt Du, ob das irgendwo online ist?
                          Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 11.10.2021, 09:44.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #43
                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Falls derjenige, der von Drancy nach Auschwitz deportiert worden ist, noch von Interesse ist: Zu ihm gibt es viel mehr Informationen (inkl. Foto) auf der Website des Mémorial de la Shoah.

                            Gruss
                            Svenja
                            Hallo Svenja,
                            vielen Dank, und ja klar, inzwischen wissen wir ja, dass der andere Otto Binder ausscheidet. Das Foto im Beamtenhabitus verrät nichts vom späteren Schicksal. Schrecklich.
                            Viele Grüße
                            Peter

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #44
                              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                              Otto BINDER 16/10/1891 - .
                              als beruf ist beamter eingetragen.
                              1935
                              binder otto blindengasse 39

                              1938 ist er noch eingetragen, aber 1940 nicht mehr.
                              nicht auffindbar war er in der kpö datenbank, republikanischer schutzbund, stolpersteine bzw. steine der erinnerung josefstadt
                              Hallo sternap,
                              Jahrgang 1938 wurde wahrscheinlich 1937 erstellt, also vor dem Anschluss. Deswegen ist er da noch drin. Seine Familie scheint er nicht ins Exil nach Frankreich mitgenommen zu haben. Sohn Harry Binder war 1938 19, erst 1942 kam er in die Schweiz, inzwischen mit Rogy Neubauer verheiratet. Gesichert fassbar wird er bisher erst wieder mit seinem Tod 1998.
                              Viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              • Su1963
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 1243

                                #45
                                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                                Hallo Susanna,
                                danke! Weißt Du, ob das ("Österreich, Wien, Jüdische Lebensdaten, 1835-1938") irgendo online ist?

                                Nein, leider nicht. In MyHeritage werden die Datenbanken, die über Abo eingesehen werden können, nur inhaltlich aber nicht nach der Herkunft beschrieben.

                                In der Geamtsuche von genteam.at (kostenlose Anmeldung erforderlich) wird ebefalls auf diese Daten verwiesen. Dort ist die Datenbank als "Index der jüdischen Matriken WIEN und NÖ" bezeichnet.

                                Laut familia-austria.at (im Kapitel Jüdische Genealogie/Matriken Österreich) sollten diese Matriken über familysearch zu finden sein., Ich habe damit aber leider keine Erfahrung.


                                LG Susanna
                                Zuletzt ge?ndert von Su1963; 11.10.2021, 09:44.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X