Kirchenbücher Köslin St. Marien 1943/44

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sachse01
    Benutzer
    • 21.12.2007
    • 18

    Kirchenbücher Köslin St. Marien 1943/44

    Hallo, meine Familie ist gerade in der Nähe von Köslin im Urlaub, und würde gern für mich Daten zur Geburt meiner Mutter recherchieren. Die Geburt war am 10.9.1943 . Die standesamtliche Urkunde liegt mir vor. Die Taufe soll etwa ein Jahr später in der Marienkirche vorgenommen worden sein.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die entsprechenden Kirchenbücher vorhanden sind, und , wenn ja, wo sie zu finden sind. In der Geburtsurkunde ist kein Vater eingetragen, allerdings soll die Mutter des Vaters Taufzeugin gewesen sein.
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    VG Andreas (Hohenstein)
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 683

    #2
    Schau mal hier.....


    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Taufeintrag von 1944 in der Marienkirche in Köslin.Vielleicht kann mir jemand mit einem Hinweis helfen,wo ich das entsprechende KB finde.In der Marienkirche oder im Hauptstaatsarchiv von Köslin.Hat vielleicht jemand Erfahrung mit KB-Anfragen in Köslin (Bearbeitung,Kosten).Vielen Dank im



    Zuletzt ge?ndert von Dorni; 15.08.2022, 13:36.


    Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

    Kommentar

    • sachse01
      Benutzer
      • 21.12.2007
      • 18

      #3
      Oje, mein eigener 14 Jahre alter Eintrag. Ich werde alt.
      Trotzdem lieben Dank dafür.
      Andreas

      Kommentar

      • Dorni
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2010
        • 683

        #4
        Zitat von sachse01 Beitrag anzeigen
        Oje, mein eigener 14 Jahre alter Eintrag. Ich werde alt.
        Trotzdem lieben Dank dafür.
        Andreas


        .... hatte ich in der letzten Woche auch in einem anderen Thema.


        Suche nach:
        - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
        - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
        - Fischer in Dreetz / Prignitz
        - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
        - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
        - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
        - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

        Kommentar

        • sachse01
          Benutzer
          • 21.12.2007
          • 18

          #5
          Was sagt man dazu? Auf meine Anfrage in der Marienkirche Köslin kam heute folgende Antwort:

          Szanowny Panie Andreas, księgi chrzcielne z tych lat czyli 1943/44 znajdują się już w Archiwum Diecezjalnym w Koszalinie przy ul. Seminaryjnej 2, tel. 94/345 90 27. Proszę więc tam się zgłosić i przedstawić swoją sprawę.

          Sehr geehrter Herr Andreas, die Taufbücher aus jenen Jahren, also 1943/44, befinden sich bereits im Diözesanarchiv in Koszalin, ul. Seminaryjnej 2, Tel. 94/345 90 27. Bitte melden Sie sich dort und stellen Sie Ihren Fall vor.

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Andreas,

            das ist sehr interessant wenn das evangelisches KB der St. Marienkirche wirklich in im (katholischen) Diözesanarchiv aufbewahrt wird, dann könnte man diese Info sicherlich auch beim Pommerschen Greif hinterlegt werden. Das wäre sicherlich eine Hilfe für andere Forscher, welche bisher an dieser Stelle nicht weiter kamen.

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            Lädt...
            X