Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2022, 02:15
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 817
Standard Schuppe/Meyer aus Rhode Kreis Königslutter

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1846
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rhode
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry und Myheritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Wolfenbüttel und Wolfsburg


Guten Abend,

und zwar komme ich in der Suche zu den Eltern meiner 3x Urgroßmutter nicht weiter. Es handelt sich um:

Johanne Marie Dorothee Schuppe verh. Schulze
*10.11.1846 zu Rhode

Ihre Eltern sind:
Johann Andreas Schuppe, Tagelöhner
Anna Friederike Schuppe geborene Meyer

Beim Tod der Tochter, am 04.06.1895 in Neindorf, sind die Eltern als noch nicht verstorben eingetragen. Dennoch habe ich nur negative Suchergebnisse aus dem Staatsarchiv Wolfenbüttel bekommen (für den Fall, daß sie in Rhode lebten) und im Archiv Wolfsburg (für den Fall, daß sie wie Tochter in Neindorf lebten).

Hat jemand eine Idee, wie ich an Daten zu den Eltern kommen könnte? Zumindest Namen von den Eltern der Eltern wären schön.

Liebe Grüße,
Robin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2022, 13:21
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 817
Standard

Ich habe noch über eine PDF der Stadt Königslutter was gefunden, daß Schuppes aus Gunsleben kamen. Ob es meine waren, weiß ich nicht.
Weder in Neindorf noch aus Rhode wurde was gefunden. Wo die Kirchenbücher liegen, weiß ich nicht. So bin ich recht ratlos, wo die Vorfahren herkamen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2022, 18:48
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 817
Standard

Also jeweils die Anfragen der beiden möglichen Sterbeorte haben zu keinem Erfolg geführt:
Weder in Rhode noch Neindorf sind sie verstorben.
Da nichts digitalisiert ist, ist es wie ein Raten im Dunkeln.

Hat jemand eine Idee, wie man vielleicht irgendwie eingrenzen könnte, wo Andreas Schuppe und Friederike Schuppe geb. Meyer nach 1895 hingezogen sind? In der Sterbeurkunde der Tochter Dorothee Schuppe steht:
Tochter des Tagelöhner Johann Andreas Schuppe und dessen Ehefrau Friederike geborene Meyer zu Rhode.

Die Tochter Dorothee hat am 07.04.1872 in Rottorf geheiratet.
Aus Rottorf finde ich Meyers (also von Friederike Meyer). Dort fand ich ein Ehepaar, was auf den Zeitraum zur Geburt von Friederike Meyer paßt, und zwar: Johann Friedrich Christoph Meyer und Johanne Friederike Hellig.
Bei Schuppes finde ich keine aus der Gegend, sondern eher, daß sie aus Gunsleben stammen. Auch dort habe ich *mögliche* Eltern aus dem Zeitraum der möglichen Geburt von Andreas Schuppe gefunden: Johann Heinrich Julius Schuppe und Maria Dorothea Jäger. Aber so ist das erstmal... vermutet
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2022, 19:24
wfn wfn ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 1.113
Standard

Hast Du mal beim Stadtarchiv WOB oder Kreisarchiv Königslutter nachgefragt, ob es Einwohnerverzeichnisse für die gesuchten Orte bis 1920 existieren ? Und was steht im Heiratseintrag der Tochter von 1872. Oder ist das Datum aus einer Datenbank ?VG wfn

Geändert von wfn (26.08.2022 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2022, 21:20
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 817
Standard

Hallo WFN,

Den Eheeintrag habe ich nur von Familysearch. Ich fand die Sterbeurkunde von Dorothee Schuppe wichtiger, denn er ist ja später geschehen als die Ehe.
Im Archiv habe ich die Einwohnerlisten nicht weiter erfragt. Ich denke, sie werden wohl in irgendeinen Dorf in der Umgebung gestorben sein, was nicht bekannt ist.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2022, 08:54
wfn wfn ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 1.113
Standard

Guten Morgen, kein Kirchenbuch eingesehen ? Alles aus den Datenbänken ? Keine Quelle überprüft ? Eine eigenartige Familienforschung. Dennoch viel Erfolg. wfn
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2022, 13:00
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 817
Standard

Das Hochzeitsdatum deckt sich mit dem aus der Familienbibel, nur der Ort mußte von Neindorf auf Rottorf korrigiert werden. Von daher stimmt das schon.
An die Kirchenbücher weiß ich nicht, wie ich rankomme. Digitalisiert sind sie nicht. Vor Ort suchen geht so schnell auch nicht, da ich dort nicht in der Nähe wohne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2022, 15:34
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 817
Standard

Hallo nochmal,

also bisher hat jede weitere Anfrage in Ämtern und Archiven eine Negativantwort ergeben:

-Standesamt Neindorf (jetzt Archiv Wolfsburg): Keine Schuppe/Meyer
-Standesamt Rhode (jetzt Wolfenbüttel): Keine Schuppe/Meyer
-Standesamt Rottorf (jetzt Wolfenbüttel): Keine Schuppe/Meyer

So langsam stellt sich mir die Frage, wo sind sie verstorben?

In Neindorf lebte die Tochter; daher die Vermutung.

In der Sterbeurkunde der Tochter, angeheftet, steht: Tochter des Tagelöhner Johann Andreas SCHUPPE und dessen Ehefrau Friederike geborene MEYER in Rhode (ergo lebten sie 1895 noch); daher RHODE als Vermutung.

In Rottorf ist die Tochter geboren und ehelichte sie auch;
nur welches Rottorf?
https://www.meyersgaz.org/place/20641095
https://www.meyersgaz.org/place/20641096
Erstes trifft von der Entfernung besser zu; sind halt sehr nah bei einander.

Doch so langsam gehen mir die Ideen aus, wo sie verstorben sein könnten.
Übersehe ich was?

Liebe Grüße,
Robin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sterbeurkunde - Kopie.jpg (213,3 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2022, 17:47
Benutzerbild von tastge
tastge tastge ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 1.147
Standard

Hallo Robin,

meine Informationen werden dich sicher nicht weiter helfen.
Zum FN Schuppe kann ich folgendes sagen. Meine Urgroßmutter heiratet in NEINDORF 1912 den Schachtarbeiter Otto Heinrich August Schuppe (Heiratsurkunde liegt mir vor). Dieser war geboren 1883 in Königslutter, später wohnhaft in Almke. Seine Eltern waren die 1912 bereits verstorbenen Eheleute Heinrich Schuppe und Dorothea Köster. Beide waren wohnhaft in Königslutter.

Leider sind die KB bei Archion noch nicht Online gestellt. Der KK Wolfsburg mit den Orten Almke, Neindorf, Rhode usw. sind leider noch nicht grün hinterlegt.
__________________
Viele Grüße Gerald

Suche:
Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2022, 17:50
Benutzerbild von Robin2002
Robin2002 Robin2002 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beiträge: 817
Standard

Hallo Tastge,

erstmal danke für die Information.

Der FN Schuppe wird wohl ursprünglich nicht aus der Gegend stammen. Ich habe mal allgemein geschaut, ich stoße da auf eine ursprüngliche Hauptverbreitung in Gunsleben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gunsleben

Die Sache ist, du wirfst nun Königslutter ins Spiel. Dort gibt es ja auch ein anderes Rottorf. Vielleicht starben Johann Schuppe und Friederike Meyer auch in diesem? Leider ein Raten ins Blaue
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.