J. Dabkowski, Feldwebel, ca. *1789 Graudenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    J. Dabkowski, Feldwebel, ca. *1789 Graudenz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 18. Jahrhundert-Anfang 19. Jahrh
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Westpommern
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Matricula, Forum
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,

    ich habe in den letzten Wochen versucht etwas zu den Vorfahren meiner Schwiegertochter herauszufinden und bin auch über das Forum „Militärbezogene Familiengeschichtsforschung“ weitergekommen! Da die Herkunft auf Graudenz (Grudziądz, Kujawien-Pommern, Polen) zu fixieren ist, denke und hoffe ich hier noch etwas weiterzukommen!

    Hallo! Ich habe mich noch einmal intensiver mit einem Vorfahren meiner Schwiegertochter beschäftigt! Nachdem ich in den katholischen Kirchenbüchern von Wesel einiges bezüglich seines Nachwuchses und seiner Frau gefunden habe, geht es leider nicht weiter! Bei den diversen Taufeinträgen (ab 1822-) erscheint immer wieder der


    Wahrscheinlich ist die Familie Dabkowski eng mit dem militärischen verbunden!

    Vielen Dank im Voraus

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 25.06.2022, 15:59.
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 715

    #2
    Da der Mann ja 1820 in Trier geheiratet hat, wäre es sicherlich eine Überlegung wert, zu ermitteln, ob und wo noch die Heiratsbeilagen von dort aus dieser Zeit erhalten sind. Im Idealfall hätte man dann seinen Geburtsschein und Belege über den Tod der beiden Eltern.

    Ansonsten würde ich aufgrund der Annahme, dass er damals einen Geburtsschein vorgelegt hat, die Angabe von dort, er sei 30 Jahre alt gewesen (* err. 1790) vorerst als verlässlichste Näherung sehen, vorausgesetzt der Beamte konnte rechnen.

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1374

      #3
      Guten Abend!

      Ich möchte noch ganz schnell neue Informationen nachreichen!
      Die Eltern meiner gesuchten Person sind

      Johann Demkowsky und Anna Wierzbick(en)i
      Joannem Dabkowski und Annam Wierzbicka/Wierzbowiczownam
      aus Graudenz!
      Es gibt mindestens einen Sohn mit gleichem Vornamen der in Graudenz 1789 geboren wurde.
      Zwischenzeitlich gibt es noch weitere gefundene Kinder!
      Ich suche idealerweise nach Kirchenbüchern (rk), Militärkirchenbüchern oder ganz einfach nach Tipps für die Suche!
      Mittlerweile geht die Suche mehr in Richtung der Vorfahren dieser Eltern!
      Vielleicht kann mir damit jemand weiterhelfen!

      Viele Grüße

      Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 25.06.2022, 16:08. Grund: Diverse Korrekturen, Ergänzungen, Aktualisierungen

      Kommentar

      Lädt...
      X