Nun komme ich nochmal mit der Bitte um einen Erfahrungsaustausch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Nun komme ich nochmal mit der Bitte um einen Erfahrungsaustausch!

    Wie schon in einem anderen Beitrag geht es um meinen Johannes Georg Pohl (Zeitraum 1749). So einige scheinen ihn schon seit Jahrzehnten zu suchen. Ein Pfarrer scheint sogar schon so verzweifelt gewesen zu sein, wie ich nun hörte, so dass er einfach dazugefügt hat (wie auch bei anderen vermitssten Einträgen) "nicht hier geboren"....

    Nun einmal zu einer Überlegung von mir, ganz persönlich.
    Ein Geburtseintrag könnten mit Fantasie zum Gesuchten passen. Allerings steht in dem Eintrag Georg Adam Anton. Die Nummer des Hauses stimmt mit der bei der Eheschließung und dem Tod der evtl. Mutter.

    Leider hatten auch einige Brüder verschiedene Varianten von Anton zusätzlich, wobei immer ein Pate Anton / Antoni / Antony hieß. Bei dem in Frage kommenden hatte ein Pate die Vornamen Adam Anton, so würde der Teil evtl. erkärt sein. Aber wodurch könnte er evtl. den Namen Johannes her haben? - Sein Vater hieß Mathias...

    Hatte einer von euch schon so etwas und wie seit ihr damit umgegangen?
    Ich habe die ganze Zeit das Gefühl das er irgendwie mein gesuchter Johannes Georg ist...
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Sind die Eltern gesichert?
    Aufgrund welcher Angaben?



    Mit welchen Vornamen scheint der Geuschte zu welchem Ereignis auf?
    Wie lauten die Altersgabe bei Ehe und Tod?
    Hat er das Anwesen des Vaters übernommen?
    Was wurde aus seinen männlichen Geschwistern?
    Welche Angaben hält das Grundbuch parat?


    Wäre es schlimm, alles zu haben außer dem gesicherten Taufeintrag?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2673

      #3
      Guten Tag

      Die Hausnummer wäre für mich ein starkes Argument. Im Traueintrag (vom gestrigen Thema) lese ich "ex 150 in 139". Steht jetzt also im Taufeintrag von Georg Adam Anton die Hausnummer 150? Dann wäre auch mein Verdacht, dass da bloss bei den zusätzlichen Vornamen gepfuscht wurde. Dass ein "Johann" hinzu gedichtet wurde, habe ich schon öfters gesehen.

      Der Vater von Georg Adam Anton ist, nehme ich an, "wie verlangt" vor der Heirat des Sohnes verstorben?

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2351

        #4
        Der Gesuchte ist Georg Adam Antoni im Taufeintrag. Bei der Hochzeit heißt er Johannes Georg und gestorben ist er als Johann Georg.
        Es steht im Taufeintrag, wie auch bei dem Gesuchten bei seiner Eheschließung die Nr. 150. Genauso wie bei seiner vermutlichen Mutter. Alle Söhne und Töchter diese Paares laufen unter Haus Nr. 150.
        .... nun kommt gerade eben noch etwas dazu. Der Vater entpupt sich gerade als Johann Mathias. Somit wird ein Schuh daraus...

        Nun bin ich lagnsam mehr als überzeugt das ich ihn gefunden habe.
        Recht herzlichen Dank.... für eure immer wieder ganz tolle Hilfe, wenn ich verunsichert bin!
        Zuletzt geändert von fajo; 16.04.2022, 15:52.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2673

          #5
          Dürfen wir den Taufeintrag sehen? Wegen "Antoni". Steht da nicht eher Antonius oder Antonii/Antonij ? Was dann nicht das Gleiche wäre...

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19753

            #6
            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
            Der Vater entpupt sich gerade als Johann Mathias. Somit wird ein Schuh daraus...

            Wie sollten die Vornamen des Vaters hereinspielen?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2351

              #7
              Hier ist Georg Adam Antoni geb.


              Hier hat Johannes Georg geh:


              Und hier ist Johann Georg gest..


              Noch zusätzlich der Sterbeeintrag der Mutter:


              Ich könnte nun auch noch alle Geschwister mit einfügen, aber ich glaube es genügen diese Links.-


              Ich gehe davon aus das der Vorname des Vaters, sich mit der Zeit eingeschlichen hat. Im Stil Sohn des Johann.... damit man die Zusammenhänge noch, bei der Namensgleichheit, erfassen konnte. Eltern und Geschwister sind gesichert. Selbt die Großelten sind in Aussicht!
              Das ist nicht nur "Tüddelhütten", ohne böhmisch rückwerts denken geht es dort nicht... ist mein Gefühl
              Zuletzt geändert von fajo; 16.04.2022, 17:08.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6061

                #8
                Hallo fajo,

                Hier ist Georg Adam Antoni geb. 1749
                https://www.portafontium.eu/iipimage...62&w=501&h=229
                keine Hausnummer angegeben

                Hier hat Johannes Georg geh: ohne Namen der Eltern
                https://www.portafontium.eu/iipimage...99&w=759&h=348
                kein Alter angegeben
                Hausnummer ex 150 in 139

                Und hier ist Johann Georg gest..1788, Alter angegeben mit 30 Jahre (1788 - 1749 = 39 Jahre)
                https://www.portafontium.eu/iipimage...35&w=486&h=220
                Hausnummer 150

                Noch zusätzlich der Sterbeeintrag der Mutter aus dem Taufeintrag:
                https://www.portafontium.eu/iipimage...93&w=419&h=189
                Hausnummer 150

                Ehrlich gesagt, mir wäre diese Suppe noch zu dünn. Ich verweise daher auf die Fragen von Horst.

                Liebe Grüße
                Zita

                Kommentar

                • rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2673

                  #9
                  Hallo fajo

                  Ok, "Antoni" war offenbar ein richtiger Vorname in Böhmen

                  Bei den Hausnummern finde ich jetzt interessant, dass der Georg in Nr. 150 verstorben war. Dann wäre er also ins Elternhaus zurückgekehrt, nachdem er zwischendurch in Nr. 139 gewohnt hatte. Oder es passt halt doch nicht zusammen(?). Vielleicht müsste man mal alle Einträge mit Hausnummern 139 und 150 zusammentragen.

                  Gruss, Ronny

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2351

                    #10
                    Laut Katasteramt liegen die Nr. 139, wie auch die 150 und auch die 151 (wo seine Frau viele Jahre später gestorben ist) jeweils ca. 1-3 Häuser auseinander. Ein Grundbuch habe ich bisher nicht gefunden. -

                    Wieso in diesem Traueintrag "ex 150 in 139" steht kann ich nicht beantworten. Allerdings waren es nur für ein paar Monaten, zwischen März und Juni. Denn alle ihre Kinder sind in der Nr. 150 geboren worden!


                    Zita, ab einer bestimmten Zeit findet man in Böhmen keine Haus Nr. mehr in den Einträgen, jedenfals in den Ecken in den ich bisher gesucht haben. Bei der Eheschließung findet sich allerdings der Hinweis das der Vater (Pohl) schon verstorben war. Die kompletten Einträge der Geburten sind mehmals von verschiedenen Personen durchsucht worden, ohne ein weiteres alternatives Ergebnis. Sogar ab 1725 - 1760 nebst Petschau, als ersten evtl. Herkunft... bis der Groschen bei mir fiel! Außerdem bin ich auch dem Datum 1654, was der Pfarrer (ab ca. 1945 da mit Kugelschreiber notiert) nachgetragen hat, erfolglos nachgegangen.


                    Ok, die männlichen Geschwister habe ich noch nicht intensiv auseinander genommen. Allerdings käme auch Johann Antony, da 1738 geboren eher nicht in Frage.
                    Ich bin inzwischen total davon überzeugt, wenn ich nicht noch etwas gegenteiliges finde....
                    Zuletzt geändert von fajo; 17.04.2022, 06:50.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    Lädt...
                    X