Adressbücher Riga 1810, 1846, 1868, 1877, 1901, 1910, 1914, 1925, 1928, 1930, 1939

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • celsius
    Benutzer
    • 31.12.2011
    • 12

    Familienname Pritzkoleit

    Hallo AlAvo,

    könntest du bitte in den Adressbüchern nach dem Namen Pritzkoleit schauen. Bin zufällig durch die Rigaschen Stadtblätter auf den Name in Riga gestoßen. Vielen Dank

    Gruß Marcel

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      Hallo Marcel,

      bislang konnte ich zum FN Pritzkoleit keine Einträge in den Rigaer Adressbüchern finden, ebenso fanden sich keine Einträge in den Umsiedlerlisten 1939/1940.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        Hallo Marcel!

        Die gewuenschte Adresse fand ich im Kirchenbucheintrag. Hoffe, das hilft Dir.

        HG
        Marina
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • celsius
          Benutzer
          • 31.12.2011
          • 12

          Hallo Marina,

          den Eintrag habe ich schon. Trotzdem vielen Dank.

          Liebe Grüße Marcel

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            Hallo celsius!

            Schoen, dass Du den Eintrag gefunden hast. Nach welcher Adresse hattest Du dann gefragt? Glaubst Du, gab es eine andere noch? Oder hast Du was anders gemeint? Brauchst Du noch irgendwelche Hilfe?

            HG

            Marina

            Kommentar

            • celsius
              Benutzer
              • 31.12.2011
              • 12

              Hallo Marina,

              im Rigaschen Stadtblatt 1874/Nr. 5 steht etwas über das Begräbnis von August Fritz Pritzkoleit in Thorensberg. Diesen Eintrag habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Ich interessiere mich für alle Pritzkoleit Einträge, die ich finden kann.

              Liebe Grüße Marcel

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                Zitat von celsius Beitrag anzeigen
                Hallo Marina,

                im Rigaschen Stadtblatt 1874/Nr. 5 steht etwas über das Begräbnis von August Fritz Pritzkoleit in Thorensberg. Diesen Eintrag habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Ich interessiere mich für alle Pritzkoleit Einträge, die ich finden kann.

                Liebe Grüße Marcel
                Rīgas sv. Jāņa»1869-1890, Kader 75, Eintrag № 15

                Marina

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  Noch eine Adresse, diesmal in Libau.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • celsius
                    Benutzer
                    • 31.12.2011
                    • 12

                    Marina, vielen Dank für deine Hilfe

                    Marcel

                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      Kommentar

                      • emceve
                        Neuer Benutzer
                        • 01.05.2017
                        • 4

                        Grosse Bienenstrasse?

                        Lieber AlAvo,

                        Können Sie mir vielleicht sagen wie die "Grosse Bienenstraße" in Riga jetzt heißt? Ich habe Sie als Adresse meiner Großvater gefunden in 1928, kann es aber über Google nicht finden.

                        Ich würde mich sehr freuen über Ihre Antwort.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Marieke van Egmond

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          Hallo Marieke van Egmond,

                          zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                          Die große Bienenstraße gab und gibt es heute noch, es ist die Bišu iela.

                          Eventuell gibt es ja noch eine damalige Hausnummer?
                          Gerne würde ich dabei helfen diese auch noch zu finden.

                          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • emceve
                            Neuer Benutzer
                            • 01.05.2017
                            • 4

                            Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das freut mich sehr.

                            Hausnummer war anscheinend der 6 (Wohnung 6, Name: Rabenalt). Falls Sie dazu noch etwas mehr sagen könnten, würde ich (und meine Mutter) mich (uns) sehr freuen :-).

                            Sehr vielen Dank!

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              Hallo Marieke van Egmond,

                              vielen Dank für Deinen ebenso schnell, wie freundliche, Rückmeldung.

                              Schon einmal vorab.

                              In den lettischen Umsiedlerlisten von 1939/1940, Seite 1160, fand ich nachfolgenden Eintrag, der die Gr. Bienenstr. 6 sowie Wohnungsnr. beinhaltet.
                              Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei der genannten Person um Deinen Großvater handeln könnte:

                              32642. Rabenalts (Rabenalt), Eižens (Eugen), dzim. (geboren) 1910. g. 22. dec. Rīgā, (letzter Wohnort) dzīv. Rīgā, L. Bišu ielā/Gr. Bienenstr. 6, 6. dz (Wohnungsnummer), (Antrag auf Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 16. XI. (November), 262 (Buch.- Familiennr.), 1939. g., (Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 22. XI. (November)

                              Ich werde versuchen die exakte Lage der von Dir benannten Hausnr. herauszufinden.

                              Ich hoffe, auch mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                              Bis dahin...
                              ...viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                Hallo Marieke van Egmond,

                                die heutige, als Bišu ielā 6, benannte Hausnr., scheint das gesuchte Anwesen zu sein. Der Baustill bzw. das Alter des Gebäudes lässt vieles dafür sprechen.
                                Allerdings kann ich, anhand von historischen Stadtplänen, diese Vermutung nicht mit Fakten belegen.

                                In den Rigaer Adressbüchern von 1930 und 1939 war ein gewisser Peteris Cīrulis als Hauseigentümer der Bišu ielā 6 genannt.
                                Daher war der von mir benannte Eižens (Eugen) Rabenalts (Rabenalt) dort 1939 als Mieter wohnhaft.

                                Ich hoffe, mit diesen weiteren Informationen ebenso helfen zu können?


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X