Bitte um Auskunft aus Bregenstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Bitte um Auskunft aus Bregenstedt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1819-1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bregenstedt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MOFB Bregenstedt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,
    hat zufälligerweise jemand aus seiner eigenen Forschung das Kirchenbuch von Bregenstedt als Kopie (abfotografiert) vorliegen?
    Ich suche nach einer Geburt 1819 oder 1820 in Bregenstedt. Das MOFB Bregenstedt führt die Person nicht und ich selbst habe den Eintrag ebenfalls nicht gefunden gehabt (ist allerdings Jahre her). Nach der Sterbeurkunde des Gesuchten ist er jedoch in Bregenstedt geboren. Sofern jemand die Möglichkeit dazu hat würde ich mich sehr freuen falls sich der gesuchte Eintrag doch in Bregenstedt finden würde.
    Es geht um die Geburt von:
    Heinrich Mathias Christoph Heims geb.: err. 1819/20 gest.: 21.03.1895 Völpke (75 Jahre)
    Sohn von: Johann Christoph Heims und Sophie Dorothee Ernst

    Vielen Dank und Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    nach dem Traueintrag v 1855 wohnten die Eltern zu der Zeit in Etgersleben, der Bräutigam war dort ...müller.
    Eltern dort auch 1850 ( Heirat der Tochter Dorothee Friederike Elisabeth )
    Die Mutter Dorothee Sophie stirbt mit 80 J 2 Mt 26 Tg am 26.3.1864 ( Wohnort nicht klar, Ehemann bereits verst.( KB Völpke )
    Johann Christoph 1783 - 2.12.1855 , 72 J 5 Mte 16 Tge

    Am 9.1.1834 ist im Sterberegister Badeleben der Tod eines August Christoph Heims, 8 J. 6 Mte., eingetragen, Sohn des Windmüller-Meisters Christoph H.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 20.10.2022, 17:34.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #3
      Hallo Thomas,
      vielen Dank für deine Antwort. Ja stimmt Etgersleben. Hier hat er auch später gelebt. Es handelt sich um Etgersleben (Vöplke) nicht Etgersleben (Börde-Hakel), diesen Fehler hatte ich zunächst gemacht. Etgersleben gehörte zu Völpke und Völpke ist bei Archion online. Als ich zuletzt einen Zugang zu Archion hatte, habe ich den Eintrag in Völpke nicht gefunden.
      Der Hinweis auf den Geburtsort Bregenstedt stammt nun aus der Sterbeurkunde.
      Grüße
      Lars
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        #4
        Hallo Thomas,
        danke für die Ergänzungen in deinem obigen Beitrag. Die genannten Einträge waren mir soweit bekannt. Der Bräutigam sollte ein Wassermüller gewesen sein.
        Der Vater Johann Christoph war geboren am 26.07.1783 in Bregenstedt
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        Lädt...
        X