Heeresunterkunftsverwaltung in Kielce

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Hentschel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2012
    • 104

    Heeresunterkunftsverwaltung in Kielce

    Liebe Forschungskollegen und -kolleginnen,


    ich recherchiere die Familie Gröseling vollständig und habe lange einige militärbezogene Informationen nicht groß verfolgt. Eine Person kann ich aber jenseits militärischer Daten nicht zuordnen, die zudem recht spärlich sind.
    Es geht um Adolf Gröseling. In einem online-verfügbaren Verzeichnis von Bankkonteninhabern, habe ich ihn gefunden. Es handelt sich um die Emissionsbank, Bank im Wartheland, das Girokonto wurde im Februar 1941 abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war er Angestellter der Heeresunterkunftverwaltung in Kielce.

    Mir liegt leider kein Geburtsdatum vor, dass mir wohl Recherchen in Wehrmachsangelegenheiten oder über NS-Organisationen weitergeholfen hätte. Welche Möglichkeiten zur Recherche sehr Ihr?


    Mit besten Grüßen
    Hugo
    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Hugo,

    der Name Gröseling scheint ja recht selten zu sein.

    Den Kaufmann und Angestellten Adolf Gröseling (oo Frieda Ella Anna Kudick) aus Hamburg bzw. Hamburg-Blankenese kennst Du, der hatte 1927 zusammenn mit Willi Karl August Bein die Gröseling & Bein OHG gegründet - könnte der nicht passen?

    MfG
    Manni

    Nachtrag:
    Vermutlich *29.3.1896 Mageburg-Sudenburg, +11.12.1963 Hamburg-Wandsbeck.
    Zuletzt geändert von Manni1970; 11.08.2022, 07:57.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo Hugo,

      du könntest eine Anfrage beim Bundesarchiv PA in Berlin stellen. Bei einem seltenen Nachnamen könnte man dort wahrscheinlich einen Treffer landen. Könnte sich hier evtl. auch um einen Wehrmachtsbeamten handeln.

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
        Könnte sich hier evtl. auch um einen Wehrmachtsbeamten handeln.
        Hallo,

        sh unten rechts im AB Hamburg 1942. https://agora.sub.uni-hamburg.de/dat...36_HH_0567.jpg
        1939 dort noch als Kontr.(olleur?)

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 11.08.2022, 09:51.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Thomas,

          ja, die Hamburger Adressbücher wollte ich auch überprüfen - bin aber gescheitert.

          Kann man nicht mehr darin blättern? Für jede Seite anzusehen, muß ich den Nutzungsbedingungen zustimmen und dann geht nur jeweils diese eine Seite als pdf auf.

          Das war doch früher nicht.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen

            Kann man nicht mehr darin blättern? Für jede Seite anzusehen, muß ich den Nutzungsbedingungen zustimmen und dann geht nur jeweils diese eine Seite als pdf auf.
            Keine Ahnung von wo Du startest, ich rufe immer https://agora.sub.uni-hamburg.de/sub...sdid=c1:648141
            auf , ob da cookies eine Rolle spielen?

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Ich starte hier:



              Jetzt poppt bei jedem Umblättern zwar wieder dieses Zustimmungsfenster auf, geht aber von alleine weg. Cookies hatte ich schon gelöscht ... ?

              Egal, wir haben verm. den richtigen Adolf gefunden.

              Kommentar

              • Hugo Hentschel
                Erfahrener Benutzer
                • 04.06.2012
                • 104

                #8
                Wow, ich bin echt beeindruckt, von der Hilfe hier
                Den Adolf aus Magdeburg hatte ich durch die standesamtlichen Unterlagen schon auf dem Schirm Adolf, *29.3.1896, oo1926 Blankenese, +11.12.1963 Wandsbek
                Die Berufsbezeichnung macht es wohl eindeutig, dass er mein ggw. gesuchter ist. Damit hätte ich ja nun Personen-Eckdaten und Militär-Verweis für eine Archivabfrage zusammen.
                Besten Dank
                FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                Kommentar

                Lädt...
                X