Friederike Karoline Huwendiek aus Bielefeld / Heepen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldecker
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2013
    • 168

    Friederike Karoline Huwendiek aus Bielefeld / Heepen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1893
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bielefeld / Heepen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, Archive in NRW (Sterberegister durchsucht, allerdings erst teilweise)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    ich suche Informationen zu Friederike Karoline Huwendiek verheiratete Obbelode aus Bielefeld.


    Sie hatte einen unehelichen Sohn, Karl Ludwig Huwendiek, geb. am 28.01.1873 in Brönninghausen, getauft am 02.02.1873 in Heepen. Dieser hat am 07.10.1893 in Leopoldshöhe geheiratet. Seine Mutter Friederike Karoline Huwendiek soll zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben sein. Laut der Heiratsurkunde des Sohnes verstarb Sie in Bielefeld und war mit einem Mann mit Nachnamen Obbelode verheiratet.


    Jetzt suche ich Ihre Sterbeurkunde und ggf. ihre Heiratsrukunde. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, da ich auch nicht weiß in welchem Bezirk Sie in Bielefeld verstorben ist.


    Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.


    Viele Grüße


    Waldecker
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Ich könnte Dir eine Johanne Wilhelmine Caroline Huwendiek anbieten, die 1879 einen Herrn Friedrich Wilhelm Obbelode in Bielefeld geehelicht hatte:



    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      würde passen: https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...query=obbelode oben rechts und dann https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...020d8ae733620a

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 10.08.2022, 23:18.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Heirat der Eltern Huwendiek(Huvendiek) am 2.10.1845 in Oerlinghausen
        Hanne Wilhelmine * 19.4.1821
        Johann Friedrich Wilhelm * 1.6.1826
        Bruder der Friederike ein Gustav Adolf Huwendiek, geb 9.11.1856, heiratet in Leopoldshöhe am 26.12.1880 eine Wilhelmine Johanne Konradine Marie Stueker * 11.2.1861
        Eltern v JFW, get 9.6.1826 Heepen: Johann Philipp H und Hanne Louise Sprick

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1908

          #5
          Taufe der Hanne Wilhelmine Caroline 1850:



          Heirat der Eltern und Taufen der Geschwister dürften im gleichen Buch zu finden sein. Ab 1855 hatte Ubbedissen eine eigene ev. Kirche.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Aber im 1873er KB und / oder in der 1893er He-Urkunde heißt sie Friederike Karoline - wo kommt denn dann "das Friederike" her?

            Kommentar

            • Waldecker
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2013
              • 168

              #7
              Hallo an alle,


              erst einmal danke für die Antworten.


              Die Johanne Wilhelmine Caroline Huwendiek würde, bis auf den Vornamen, tatsächlich gut passen. Stutzig macht mich allerdings, dass in einem Kirchenbuch und in einer Sterbeurknude aus jeweils verschiedenen Orten, der Vorname identisch "falsch" angegeben worden wäre.


              Leider habe ich aber in OWl sehr oft unterschiedliche Namensangaben bei identischen Personen.


              Ich werde einmal schauen, ob ich bei Archion, die passenden Einträge in den Bielefelder Kirchenbücher finde.


              Viele Grüße


              Waldecker

              Kommentar

              Lädt...
              X