Als was definiert ihr direkte und Nebenlinie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tenger
    Benutzer
    • 04.02.2020
    • 49

    Als was definiert ihr direkte und Nebenlinie?

    Hallo. Ich würde mal gerne wissen, was ihr bei eurer Froschung als direkte und was als Nebenlinie definiert. Ist die direkte Linie für euch wirklich nur von euch gesehen hoch bis zu den Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern usw. Oder beinhaltet diese auch Onkel/Tanten und Cousins/Cousinen? Definiert ihr Nebenlinien als bspw. die Nachfahren der Geschwister eurer Großeltern aufwärst so weit es geht? Würde mich mal interessieren

    Lg Tenger
    Meine Familiengeschichten:
    Vaterseite väterlicherseits
    Mutterseite väterlicherseits

    Der Rest folgt
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    #2
    Hallo Tenger,

    die direkte Linie, und darüber ist auch gar nicht zu diskutieren, sind Deine Vorfahren und niemand anderes. Gerne, aber ebenso unsinnig wie redundant, auch als "direkte" Vorfahren bezeichnet. Also Deine Eltern, Großeltern etc. und alles, was sich mit Kekulé-Zahlen darstellen läßt. Die übrigen Figuren sind nicht Deine Vorfahren.

    Wenn Du in einer Firma die Leitung einer Abteilung übernimmst, dann ist der Mensch, der vor Dir den Job hatte, Dein Vorgänger. Nicht der, der eine andere Abteilung geleitet hat. Vielleicht trägt dieses Bild dazu bei, die Angelegenheit zu verinnerlichen.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Zuletzt geändert von consanguineus; 16.03.2021, 20:42.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,
      Zitat von Tenger Beitrag anzeigen
      Ist die direkte Linie
      die Antwort liegt eigentlich schon in der Frage. In direkter Linie bin ich nur mit den Personen verwandt, von denen ich abstamme (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, usw.) bzw. die von mir abstammen (Kinder, Enkel, usw.).
      Alle anderen Personen können der Startpunkt einer Nebenlinie sein; von "Linie" würde ich da aber nur sprechen, wenn auch eine vorliegt, also die Person Nachfahren hat(te).

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        #4
        Hallo,

        alle Personen, die Du (wenn Du Dir eine Stammtafel aufmalst) mit einem direkten Strich über alle Generationen verbinden könntest, sind die direkte Linie.
        Du-Vater-Großvater-Urgroßvater ....
        oder auch
        Du-Mutter-Großvater mütterlich-Urgroßmutter ist direkt möglich
        (Du darfst jetzt nicht von den computergenerierten Tafeln ausgehen, da sind immer Ecken drin )

        Sobald Du mindestens einmal abzweigen mußt, z.B. zum Onkel, ist es nur noch die indirekte Linie.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Tenger
          Benutzer
          • 04.02.2020
          • 49

          #5
          Danke für die Antworten. Als was bezeichnet ihr denn bspw. die Nachfahren der Geschwister eurer Großeltern? Irgendwie ist man ja auch mit denen verwandt. Und nimmt ihr diese in eure Tafeln und näheren Forschungen mit rein?
          Meine Familiengeschichten:
          Vaterseite väterlicherseits
          Mutterseite väterlicherseits

          Der Rest folgt

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #6
            Die sind indirekt mit Dir verwandt.
            Alle aber natürlich direkt mit den Großeltern verwandt.

            Ahnenforschung heißt nicht, daß Du nur direkt verwandte Personen in Deinen Stammbaum aufnehmen darfst. Wie weit Du Deine Forschungen auffächerst, bleibt Dir überlassen!
            Du kannst natürlich als Nebenlinie auch die Vor- und Nachfahren der Familie Deines Onkels und seiner Frau erforschen. Wobei der Onkel natürlich die selben Vorfahren wie Du hast.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              #7
              Hallo.

              Die Nachfahren der Geschwister der Großeltern sind mit mir 2. Grades - gleiche Generation - und 3. Grades - eine Generation darunter stehend, verwandt.

              z.B. die Cousine meiner Mutter (= Vater dieser und meine Großmutter mütterlicherseits waren Gechwister) ist eine Tante 2. Grades zu mir. Deren Kinder sind Cousin und Cousine 2. Grades zu mir, deren Kinder sind Neffen und Nichten 3. Grades zu mir.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Hans Gans
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2021
                • 257

                #8
                Hallö,
                gibt es eigentlich für soetwas ein konkretes Berechungssystem? Ich mein, gerade bei sehr weiterläufiger Verwandtschaft, z.B letzter gemeinsamer Vorfahren 1750, also 8-9 Generationen, wie berechnet sich da der Grad der Verwandtschaft?
                Grüße
                Hans
                Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                Kommentar

                • minhs
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2019
                  • 230

                  #9
                  Zitat von Hans Gans Beitrag anzeigen
                  Hallö,
                  gibt es eigentlich für soetwas ein konkretes Berechungssystem? Ich mein, gerade bei sehr weiterläufiger Verwandtschaft, z.B letzter gemeinsamer Vorfahren 1750, also 8-9 Generationen, wie berechnet sich da der Grad der Verwandtschaft?
                  Grüße
                  Hans
                  Schau dir mal das hier an (https://de.wikipedia.org/wiki/Verwan..._system_de.svg). Finde ich sehr instruktiv.
                  MfG
                  Hartwig

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    #10
                    Zitat von Hans Gans Beitrag anzeigen
                    Hallö,
                    gibt es eigentlich für soetwas ein konkretes Berechungssystem? Ich mein, gerade bei sehr weiterläufiger Verwandtschaft, z.B letzter gemeinsamer Vorfahren 1750, also 8-9 Generationen, wie berechnet sich da der Grad der Verwandtschaft?
                    Grüße
                    Hans
                    Hallo.

                    Kennst du die Nummerierung nach Kekule ?
                    Laut diesem erhält jeder Ahne/jede Ahnin eine eigene Nummer, anhand dieser man den Verwandtschaftsgrad berechnen kann.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Hans Gans
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2021
                      • 257

                      #11
                      Klar kenn ich die! Nur wie macht man das? Ich rede hier von den Bezeichnungen der Nebenlinien, z.B mein 6x Urgroßvater hat zwei Kinder, eines ist mein Vorfahre, das andere ist der Vorfahr eines anderen. Jetzt ist er also mein Großonkel, Vetter, Neffe etc. x Grades. Nur wie berechent man diesen?
                      Der Wikipedia Artikel von Hartwig hat mir dabei aber geholfen, danke also
                      Grüße
                      Hans
                      Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        #12
                        Gehört dein Verwandter der gleichen Generation an, wie du ? Oder steht er eine Generation darüber/darunter ?

                        Je nach dem ist das dann ein Onkel 1. oder 2. Grades oder ein Cousin oder Neffe 1. oder 2. Grades .

                        z.B. der Sohn der Cousine meiner Mutter, ist mein Cousin 2. Grades.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Sebastian_N
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.09.2015
                          • 962

                          #13
                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          Hallo Tenger,

                          die direkte Linie, und darüber ist auch gar nicht zu diskutieren, sind Deine Vorfahren und niemand anderes. Gerne, aber ebenso unsinnig wie redundant, auch als "direkte" Vorfahren bezeichnet. Also Deine Eltern, Großeltern etc. und alles, was sich mit Kekulé-Zahlen darstellen läßt. Die übrigen Figuren sind nicht Deine Vorfahren.

                          Wenn Du in einer Firma die Leitung einer Abteilung übernimmst, dann ist der Mensch, der vor Dir den Job hatte, Dein Vorgänger. Nicht der, der eine andere Abteilung geleitet hat. Vielleicht trägt dieses Bild dazu bei, die Angelegenheit zu verinnerlichen.

                          Viele Grüße
                          consanguineus
                          Noch einfacher ausgedrückt, direkte Vorfahren sind die, ohne die du heute nicht leben würdest. Vor einem Stammbaum stehend, nimm einen 7x (o. ä.) Urgroßvater oder -mutter, überdecke ihn mit deinem Finger und du gehe mit dem Finger den direkten Nachfahren hinterher und diese wären nicht da und deren Kinder (natürlich auch deren Geschwister, aber das ist nicht wichtig für die Existenz der Ausgangsperson).

                          Indirekte Vorfahren sind dann diese die mit deinen direkte Vorfahren (bis zum 3. Grad) verwandt, ergo verbunden sind.

                          Beste Grüße

                          Seb
                          Zuletzt geändert von Sebastian_N; 20.03.2021, 16:05.
                          Dauersuche:
                          Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                          Franke in Oschatz vor 1785
                          Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                          Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                          Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                          Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                          Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                          Hacklbauer in Linz vor 1760
                          Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                          Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                          Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                          Kommentar

                          • tuedelluet
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2015
                            • 540

                            #14
                            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                            Hallo.

                            Kennst du die Nummerierung nach Kekule ?
                            Laut diesem erhält jeder Ahne/jede Ahnin eine eigene Nummer, anhand dieser man den Verwandtschaftsgrad berechnen kann.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea

                            Moin Andrea,


                            der Kekulé hilft mit den Nummern ja natürlich nicht um den Grad meiner Verwandtschaft mit einem Enkel der Schwester meines Opas darzustellen.
                            Die Schwester war für meinen Vater eine Tante, mich eine Großtante (Tante 2ten Grades). Deren Sohn war für meinen Vater ein Cousin und für mich ein Großcousin (Cousin 2ten Grades).

                            Und wenn ich das richtig verstanden habe, ging es um Benennung dieser Verwandtschaftsgrade oben über die Ecke.
                            Da hatte minhs ja ds schöne Teil von Wikipedia gefunden.



                            Gruß Tuedelluet
                            Gruß aus Bremen

                            tuedelluet

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              #15
                              Hallo Tudelluet.

                              Na dann hast du ja deinen Verwandten schon gefunden, ein Großcousin/Cousin 2. Grades.

                              Mach weiter so, beim suchen und finden.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X